• hallo
    dosier seit längerem 5ml wodka auf 500l brutto. der nitratwert ist wie festgenagelt bei 10mg (salifert) und phosphat nn(salifert). langsam merk ich wie die seritoporas "lichter" von unten her werden. ich denk es ist ne limitierung. was würdet ihr tun. phosphat erhöhen mit irgendwelchen mitteln erhöhen? oder habt ihr ne bessere idee? kann es daran liegen dass nitrat nicht weiter sinkt weil phos nicht nachweisbar ist.aus dem 2ten bericht von kokott werd ich irgendwie nicht schlau
    alex

    ich war mal die signatur:D

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRügamer ()

  • Hallo Alex !



    Zitat

    Original von AlexRügamer
    kann es daran liegen dass nitrat nicht weiter sinkt weil phos nicht nachweisbar ist.


    Richtig !


    Du mußt PO4 dosieren damit NO3 sinken kann und umgekehrt.


    PO4 bekommst Du hier.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Alex !


    Du könntest Dir 100g KH2PO4 vom Merck in der Apotheke besorgen, aber das ist wesentlich teurer als die Lösung für 12,50 zu kaufen !


    Das wäre die Mischanleitung dafür:
    7,16g KH2PO4 in 1L Osmosewasser auflösen.
    100 ml davon in 900ml Osmosewasser geben,
    davon täglich 1ml auf 100l Wasser ins Becken.


    Zitat

    staubfutter zum anheben?


    Damit treibst Du eher den NO3 Wert nach oben !



    Viele Grüße, Gerd

  • Moin Alex


    Aus leidvoller Erfahrung mit einer Limitierung vor kurzem, und vor ein paar Jahren kann ich sagen:
    Ja, die Hystrix war immer eine von den ersten.


    Wenn Du das selbstgemischte dosierst: Bitte sei vorsichtig! Und nur ins Filterbecken dosieren.
    Meine Korallen reagierten bei meiner ersten Lim. mit auswurf der Mesenterialfilamente bei dosierung direkt ins Becken. Sonst ist nix passiert, aber das wird schon seinen Grund haben, warum die das machen.


    Andere Frage: Warum willst Du einen NO3 Gehalt von 10 mg/l senken? Find ich nicht sooo schlecht, den Wert!


    Du solltest aber vorher, wie Jan schrieb, ersmal mit einem "genauen" Test PO4 messen.
    Vielleicht hast Du ja die möglichkeit, den NO3 auch mal gegenzumessen?


    ....nur um sicherzugehen, dass es wirklich eine Lim. ist!

  • Hi Alex,
    falls Du wirklich PO zudosieren willst, ich hab hier noch KH2PO4 rumstehen. Wollte früher auch mal PO anheben, hab´s dann aber doch gelassen. Von daher steht das Zeug hier nur rum...

  • hi volker
    ich habe no3 schon mit 2ten test gegengemessen und zeigt selbiges,ist allerdings selbe charge. po4 werde ich samt der lösung wohl bestellen. no3 will ich weiter senken und das letzte bissle an farben rauskitzeln das ganze ist noch weng matt und könnt besser wachsen.
    am wichtigesten ist glaub ich erst mal nen besseres verhältnis der werte zueinander zu finden.
    alex

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Original von AlexRügamer
    no3 will ich weiter senken und das letzte bissle an farben rauskitzeln das ganze ist noch weng matt und könnt besser wachsen..
    alex


    Vielleicht solltest Du da einmal beim Licht ansetzen.
    156 Watt für 500 Liter sind zum "Farbenrauskitzeln" etwas wenig.

  • hallo reinhard
    ich denke die beleuchtung ist für meinen aufbau perfekt. schliesslich schenk ich herrn eon kein geld damit mein sand schön beleuchtet wird. bzw mein überlauf braucht auch keine ausleuchung. auserdem empfind ich dass durch ne geringer zoo dichte die farben besser raus kommen würden. ganz ehrlich wenn die korallen voll unter der sonne stehn warum sollt es mehr sein. und ich weis ja dass die farben mal besser waren.
    wenn ich von dieser stammlösung 1ml täglich zudosier wieviel erhöh ich dann den po4?
    alex

  • hi
    hab heute gemessen und mein nitrat wert ist von gestern auf heute extrem gesunken auf 5mg. ohne eine veränderung. gut ich hab gestern mal 10l gewechselt um den schmodder abzusaugen. dann hab ich überlegt was hab ich geändert dass es plötzlich so eine signifikante reduktion kommen konnte. ich hab meinen doc wieder mal mit noriblättern vom asia shop gefüttert. dann bei google phosphat und nori eingegeben...
    hier mal nen auszug:
    Nährwerte je 100 g: Eiweiß:41,4 g, Kohlenhydrate: 44,3 g, Fett; 3,7 g, Brennwert 188 kcal, 787 kJ, Kalzium: 280mg, Phosphor: 700 mg, Eisen: 11,4 mg, Zink 3,6 mg, Kupfer 3,6 mg, Mangan 3,72 g, Natrium: 530mg, Kalium 2400 mg,Carotin 27000 mcg, Vit.E 4,6mg, Vit.K 390mcg, Vit.B1: 0,69 mg, Vit.B2: 2,33 mg, Niacin: 11,7 mg, Vit. B6 0,59mg, Vit.B12 57,6 mcg, Folsäure 1900 mcg, Vit. C 210 mg
    ist es möglich dass z.b. wenn die algen im wasser zerfallen einzelne produkte ans wasser abgegeben werden. z.b. phospor oder kalium?
    alex

  • Hallo Alex,


    bei Zugabe von 5 Gramm Norialgen, das sind 1 - 2 Blätter trägst du nach der von dir zitierten Analyse etwa 100 mg
    Phosphat ins Aquarium ein. Allerdings liegt der Phosphor darin in organisch gebundener Form vor und muss erst einmal
    von den Fischen verdaut oder von Bakterien abgebaut werden, um Phosphat zu bilden. Der Vorgang braucht etwas Zeit.


    Dein "Schmodderabsaugen" könnte sich ebenfalls auf den Nitratwert ausgewirkt haben.

  • Hallo Alex !


    Zitat

    Original von AlexRügamer
    wer kann mir jetzt sagen wieviel sich das erhöht bei 1ml auf 100l?


    Um wieviel Du damit erhöhst kann ich dir nicht sagen ! Mach erstmal 1ml auf 100L täglich rein und beobachte deine Tiere, nach 2-3 Tagen PO4 Wert messen. Wenn es den Tieren nichts macht kannst Du die Tagesdosis erhöhen, aber vorsichtig und immer schön messen !


    Viele Grüße, Gerd

  • hallo
    möchte kurzes feedback geben... wie gesagt ich hab am freitag die lösung das erste mal zugegeben und am sonntag abend mit rowa gemessen... rowa sagte nach 3tagen anheben. 0,03. und die korallen sahen deutlich besser aus. sogar die monti die ich in nem anderen fred gepostet hatte sah nach den 3 tagen wieder normal aus. dann hab ich mir gedacht ich mess mal mit salifert gegen... salifert kam raus: 1mg... also wenn man dann überlegt muss ja wirklich null und nix drin gewesen sein. jetzt hab ich das ganze weng beobachtet und mein po4 verbrauch muss enorm sein. montag hab ich dann wieder wodka verwendet und drotzdem weiter 5ml täglich zugegeben.
    zur zeit hab ich täglich:
    5ml lösung von kh2po4
    6ml wodka und nitrat ist auf 5mg gesunken... auch kh und ca sind deutlich am absinken... ich denk es geht jetzt mitm wachstum aufwerts....
    alex

  • Hallo Alex,


    7,16 g Kaliumdihydrogenphosphat enthalten 5 g Phosphat. Wenn du das in 1 Liter Wasser löst, hast du 5.000 mg/l PO4.
    Durch das Verdünnen der 100 ml mit 900 ml Wasser hast du noch 500 mg/l PO4.
    Wenn du davon 5 ml ins Aquarium zugibst, sind das 2,5 mg PO4.
    Auf deinen Beckeninhalt von 500 l umgerechnet gibst du also täglich 0,005 mg/l PO4 zu.


    Das ist ein vorsichtiger Wert, bei dem eigentlich nichts schief gehen kann.

  • Hallo ALEX,


    Meinen Korallen und Becken erging es ähnlich bei der WODKA DOSIERUNG.


    Der Gewebeverfall lag allerdings nicht an Phosphat oder Nitrat Mangel.


    Mit Zugabe von Wodka füttert man wahllos alle Arten von Bakterien,


    einige davon mögen Korallengewebe.


    Ich würde damit aufhören und einmal den Keimstatus in Deinem Becken überprüfen


    (z. B. mit MERCK Test) und dann ev. Ozon oder UV einsetzen um das Wasser


    wieder keimarm zu bekommen.


    Berichte mal über die Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!