Erfahrungen mit Antired?

  • Hallo Zusammen,


    kämpfe jetzt schon eine ganze Weile mit Cyanos. Erst waren sie rot jetzt sind sie grün???


    Ich habe in der zwischenzeit einiges versucht:


    Silicarbon in Massen
    3-stufiger Silikatfilter nach der UO
    Nirat angehoben von 0 auf 20mg
    Phosphat runter mit Adsorbern aller Art
    viel Wasserwechsel dann mal lange Zeit wenig Wasserwechsel
    neue Röhren
    ....


    Das Einzige was sich verändert hat war die Farbe der Cyanos.
    Ich bin eigentlich ein Feind von Chemikalien in solchen Fällen, aber jetzt reichts mir einfach!


    Darum meine Fragen: Was habt ihr für eine Erfahrung mit Antired? Muss ich mich um meine Fische und Korallen sorgen? Gabs schon mal bei jemandem mit Antired Probleme?
    Hilft Antired eigentlich auch bei grünen Cyanos?


    Danke schon mal und schönen Sonntag


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    mit AntiRed habe ich vor Jahren mal gute Erfahrungen gemacht.


    Worauf du achten solltest, ist die Dosieranleitung. Ausserdem musst du jede 15-20 Minuten mal den überkochenden Abschäumer entleeren. Vor der Benutzung erst mal die grössten Flächen absaugen.


    Grosse Probleme hate ich nicht. Mir ging nur eine Koralle ein.


    PS: Ich hatte vor kurzem auch ein Cyanobefall durch Beleuchtungswechsel. Habe dies mit RedSea Coral Pro wegbekommen. Den kannst du bei AquaTerraShop günstig für 39EUR holen. Habe mir heute wieder ein Eimer bestellt.

  • Hallo,


    ich habe zwar noch kein Antired benutzt, aber es ist bereits bestellt.
    Ich habe seit über 6 Monaten Probleme mit Cyanos, allerdings waren sie eher bei mir auf dem Gestein und an den Wänden, deshalb hatte ich sie nur immer schön abgesaugt undmir weiter keine Gedanken gemacht. Irgendwann fing es an das sich diese Bakterien auf meinen Korallen breit machten. Zwar immer nur wenig, aber es reichte aus um vor allem die kleinen Ableger beim Wachsen zu hindern. Ich habe bereits so einige Ableger verloren und nun beginnen auch die größeren Korallen sich von den Cyanos beeinträchtigen zu lassen. Es sind bei mir keine Cyano-Teppiche, aber es reicht um mich für Antired zu entscheiden.


    Ich habe es hier bestellt :


    http://www.shop-meeresaquaristik.de/


    da kannst du direkt Algenex bestellen, falls mal eine Plage von Dinos oder irgendetwas in der Art auftauchen.
    Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl die Chemie in mein Becken zu kippen, aber ich habe wirklich so einige Positive Berichte hier gelesen, dass ich mich dazu entschieden habe es zu kaufen. Ich habe gemerkt das wenn ich "nichts" tue, mir bald noch mehrere Korallen versterben werden, also bleibt mir nicht viel übrig.
    Ich habe mir zusätzlich verschiedene Salzsorten und Bakterien gekauft, den PO2 gesenkt, alles um das Milleu zu ändern, um evtl die Cyanos zu verdrängen.
    Evtl wollte ich noch ein bisschen neuen Livesand oder etwas frisches Lebendgestein dazu holen. Das wird die Plage nicht besiegen, aber ein Schwung neuer Kulturen sind immer gut fürs Becken.

  • Zitat

    Original von Andreas Fent
    Hallo Zusammen,


    kämpfe jetzt schon eine ganze Weile mit Cyanos. Erst waren sie rot jetzt sind sie grün???


    und da bist Du dir wirklich sicher, dass es sich um Cyanos handelt?!?!?!?!
    hast Du es untersuchen lassen?


    Zitat


    Ich habe in der zwischenzeit einiges versucht:


    Silicarbon in Massen
    3-stufiger Silikatfilter nach der UO


    Gute Idee gegen Dinos...aber bei Cyanos hilfts nicht wirklich...

    Zitat

    neue Röhren


    Womit Du nun fast alle Cyanofördernden Maßnahmen durch hättest...



    Bitte tue mir einen Gefallen, bevor Du es jetzt schlimmer machst... erstmal ein Foto machen und einstellen.
    Ob Du wirklich Cyanos hast, kannst Du schnell herausfinden, indem Du eine Probe mit etwas Alkohol stehen läßt. Wird schnell rot - haste Cyanos


    wenn das nicht der Fall ist, hilft auch kein Antired !!!!


    kannste mir etwas zu Deiner Dichte - gemessen mit einem Refraktometer - sagen. Eigene Erfahrungen zufolgt hilft auch eine kleine Anhebung der Dichte in Richrung 1,028 verbunden mit einer Reduzierung der zugeführten Nährstoffe (Wodka, Futter, Bac-Nahrung) und Zuführung von "guten" Bakterien wie z.B. Prodibio etc...
    Gerne vernascht auch ein Giftzangenseeigel (Gratilla) die Cyanos, die sich auf der Deko befinden. Mit 2en der natürlichen Cyanobekämpfer kommst schon recht weit.


    Viele Grüße


    Norman

  • Hi Norman,


    Vielen Dank für die Tips!


    mir ist schon klar, dass Cyanos durch Milieuänderungen wie Licht, Salzgehalt oder Ähnliches kommen können. Es heißt aber auch, dass man dadurch diese Bakterien wieder los werden kann. Die Cyanos kamen bei mir vor den ganzen Änderungen und wurden durch diese weder mehr ncoh weniger.
    Es sind außerdem sicher welche. Hab mir die grünen Teppiche im Mikroskop angesehen. Es sind deutlich die langen oszillierenden Stäbchen zu sehen und dazwischen wie meistens bei Cyanos waren auch Kieselalgen zu finden. Daher auch der Ansatz mit Silicarbon alles an Si rauszufiltern was geht. Bei roten Cyanos hilft Silicarbon übrigens auch häufig, denn nicht nur Diatomeen brauchen Si zum Bau ihrer Hülle sondern auch Cyanos, wenn auch weniger. Zumindest bis jetzt hats immer geholfen, nur gegen die die ich jetzt drin habe hilfts nichts :frowning_face:


    Einen Gratilla hab ich schon drin. Ich hab nur wieder das Pech, wie meistens wenn ich Tiere zur Bekämpfung irgendeiner Plage einsetzte, dass diese meistens nicht das machen was sie sollen. Sieht aber hübsch aus das Tierchen. Seine Leibspeise ist übrigens meine Rückwand (so ein strukturiertes Kunststoffteil von JBL glaub ich).


    Bakterien gebe ich auch schon seit eingen Wochen reichlich zu (Prodibio). Zusätzlich gebe ich noch das Bakterienfutter von Fauna Marin.


    Heute hab ich einen Sack neuen Livesand eingebracht.


    Drum ist meine Frage gewesen ob jemand negative Erfahrungen mit Antired hatte, da wenn das in ein oder zwei Wochen alles nix bringt und ich bis dahin spätestens die Geduld verliere, ich zumindest guten Gewissens das Zeug einsetzen kann.


    Wenn Du noch alternative Ideen hast wäre ich dir echt dankbar!!


    Übrigens das Salz habe ich auch seit zwei Wochen gewechselt (TM zu RedSea!)


    Danke nochmal und viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    haste ja schon ne gute Vorarbeit geleistet ! konnte man ja aus den ersten Zeilen noch nicht ganz herauslesen....


    also... bei mir war das mit antired nicht so klasse... hatte nichts gebracht. nur ein paar Tage Schweißperlen auf der Stirn, weil ich den Phosphatabsorber rausgenommen habe....
    bei mir hilft es, wenn ich die Dinger mal für 1-2 Wochen habe, nur ein Verzicht auf Zuführung von weiterer Bakteriennahrung. Welches Fischfutter nimmst Du? mal einen Tag keine Fische füttern kann manchmal auch was bewirken...
    kannste trotzdem mal ein Foto einstellen? Was sagt die Strömung bei Dir?


    Viele Grüße

  • Hi Norman,


    Foto muss ich morgen machen, da schon ein Teil meiner T5´er aus ist. Strömung hatte ich auch in Verdacht!
    Ich hatte lange Zeit "nur" eine 12000 Tunze Stream mit Controller zur "Wellenerzeugung" auf der rechten Seite in der hinteren Ecke drin. Durch das Zuwachsen mit Korallen (hauptsächlich Acro und Monti) war im linken Eck etwas maue Strömung. Ich hab mir eine Nanostream 6025 getuned für diese Ecke zugelegt.
    Die Korallen sind auch ausgelichtet jetzt pfeifts wieder ordentlich!


    Also 12000+2000+2000 sollten bei knapp 600l eigentlich reichen, oder wie siehst Du das?


    Also das Bakterienfutter wegzulassen ist auch ne gute Idee. Cyanos sind ja wohl Bakterien und werden sich auch über das Futter freuen :yidee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Morgen stelle ich mal die Bilder ein!


    Danke und schönen Abend
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin erst neu hier aber ich bekmpfe meine Cianos auch schon eine Weile.Alles was Du bisher probiert hast,hab ich auch schon gemacht.Nur jetzt habe ich mir 1 Pärchen Grundeln ( Phalaena) bei M.M.gekauft und siehe da,es werden weniger Cianos.Versuchs bitte erstmal noch mit diesen auch sehr schönen Tieren,Antired kannst Du dann immer noch nehmen!
    Salzige Grüße
    Wiggerl :thup

  • Hi Wiggerl,


    fressen die Grundel das Zeug auch von den Steinen? Ich habe zwei Baggergrundeln, die ständig den Boden umgraben. Die Verteilen die Cyanos aber nur im Becken. Der Sand sieht zwar wieder sauber aus, aber die Cyanos bleiben dann an den Steinen Hängen und bilden dort die grünen Flächen!


    Gute Nacht


    Andreas

  • Moin, wenn ich für Wiggerl antworten darf:


    Meine Phalaena futtert ganz gezielt die Cyanos, auch an den Ablegersteinen im Sand lutscht sie rum.
    Da sie aber wohl eher vorsichtig und schreckhaft ist, hält sie sich immer in der Nähe einer
    Versteckmöglichkeit auf. Deshalb glaube ich nicht dass sie sich sehr weit ins Riff vorwagen wird.


    Wir haben im Riff zum Glück noch keine Beläge, aber stelle doch mal die befallenen Steine runter,
    eigentlich müsste es klappen.

  • Hallo,


    es gibt auch eine grüne Form von Cyanos. Kann also durchaus sein, dass es welche sind.
    Gewissheit bringt nur der Blick unter das Mikroskop.


    Weitere Infos und auch eine Bestimmungshilfe findest du hier


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo und danke Sabine.
    Ich weiß es. Ich wollte es von Andy lesen.

  • Hi Sabine,


    danke für den Link. Es sind tatsächlich welche! Sehen genauso aus. Ich kann aber leider kein Foto vom Mikoskopbild machen.


    Was sind deine Tips!!


    Und bitte sagt doch mal was über Eure Antirederfahrungen!


    Danke


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!