Tubastrea direkt füttern?

  • Hallo,


    muss man eine Tubastrea unbedingt direkt mit Plankton füttern?


    Habe vor kurzem von Tropic Marin diese Pulver-Plankton in den kleinen weissen Dosen entdeckt. Davon soll man ein oder zwei Meßlöffel ins Wasser geben. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das ausreicht oder wie macht Ihr das mit der Tubastrea? Womit füttert ihr sie und wie oft?


    Bei mir sitzt sie unter einer Überbrückung im Halbschatten auf einer Feilenmuschel festgewachsen. Am Tag ist sie zu, nur Nachts hat sie ihre Mäulchen offen.


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,


    also wir haben seit Monaten einige Tubastreas und die gehen super auf und wachsen. Als Futter geben wir 1x täglich von JBL das Korallfluid ins Wasser warten bis sie aufgegangen sind und füttern dann mit einer Spritze Cyclopse Eeze mit Krill oder Mysis. Bisher konnten wir nichts negatives feststellen. Ich bin kein Experte und es gibt hier sicher einige die dir darüber mehr sagen können. Doch bei uns funktioniert es super.


    Gruß Nicole

  • Zitat

    Original von seaart
    muss man eine Tubastrea unbedingt direkt mit Plankton füttern?


    hi artur,


    nicht unbedingt, wenn du soviel frostfutter ins becken gibst, dass die tubis ausreichend davon fangen können.....


    ansonsten ist die direktfütterung nicht so belastend für das system, da man mit weniger futter auskommt.

  • Hallo Artur,
    man kann Tubastrea gut füttern, wenn man zum Füttern ein Plexiglasror über sie stülpt, welches vom Boden bis über die Wasseroberfläche geht. Dann kann man das Futter von oben in das Rohr geben und kein Fisch kann ihr das Futter wegschnappen.
    Habe ich mal bei einem Aquarianer gesehen. Hat super geklappt, geht wohl aber nur, wenn die Tubastrea einzeln auf dem Boden stehen und das Rohr dann auch drüber passt. Dafür waren sie aber auch am Tag voll geöffnet.

  • Ich habe für die Tubastrea, Zylinderrose und Co einen langen Stab (Ex Jalousinenstab) wo ein Infusionsschlauch dran befestigt ist. Durch diesen spritze ich dann Artemia, Cyclop und diverse andere Sachen direkt auf die entsprechenden Korallen.
    Der Vorteil:
    - wie Joe schon sagte, direktfütterung belastet das Wasser nicht so stark
    - man muss nicht jedes mal mit dem Arm rein (weniger Schadstoffe im Wasser)
    - Arm trocken :winking_face:
    - Fische kann man damit auch verscheuchen.


    Anschaffungskosten? Für mich keine :thup

  • Hai Artur




    wenn Du Cyclop eeze ins Wasser machst. wird sie nicht nur nachts öffnen..


    Diese Lockstoffe mag sie.


    ich füttere meine mit einer langen Pipette und das dürfen auch ruhig Artemien, Cyclops,
    also größere tierchen sein, nicht nur Staubfutter.Das vermansche ich immer noch mit dem Artemien-Brei.


    Meine wachsen jedenfalls super und wasserbelastung ist auch auszuhalten, da das Futter ja direkt
    in jeden Polypen gespritzt wird.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Füttere auch mit einer AB Futterpinpette. Damit geht es am besten und man kann die Polypen auch schön erwischen. Nehme einen Brei von Atemia Cyclop Eeze Vitaminen.

  • Hallo,


    danke Euch allen für die zahlreichen Antworten. Werde es jetzt auch so machen und die Idee mit dem Rohr ist auch super!


    Gruss
    Artur

  • Hallo,


    zur Zeit werden ja Christbaumkugeln gekauft... es gibt welche die in langen plastikrohren verpackt sind, sehen aus wie "übereinandergestapelt". Zur Not 2 von denen zusammenkleben um die richtige Länge zu bekommen. Allerdings wäre das nur für kleinere Korallen denn der Durchmesser ist ca 8cm. Kauft man aber die großen Baumkugeln... die sind oft in Zylinderförmigen,durchsichtigen "Eimern" verpackt und deutlich größer im Durchmesser ;), evtl 3oder 4 zusammenkleben und man hat nun ein langes Rohr welches bestimmt 20cm Durchmesser misst.


    Falls jemand eine große Landkarte kauft: auch diese sind oft in Plastikrohren verpackt.

  • Hallo
    das war wiedermal ein klasse Tip. Habe von meinem selbstgebauten Zeolithfilter noch ein Stück übrig gehabt, sodann gleich einen Deckel drauf geklebt, Loch rein gebohrt und meine Margerittenkoralle gefüttert.
    Und hat bombig funktioniert, die Koralle stand schön im Nebel. Hoffe ich kann sie so wieder aufpeppeln.
    Hier noch ein Foto von meinen gierigen Einsiedlern. Die Grossen haben sogar die "Glocke" angehoben, wollten anscheinend auch was vom Futter.


    Danke und Gruss
    ThomasW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!