Na Nitrat - HILFE, es eilt

  • Hi nochmal


    Zitat

    Original von Volker Dehn
    Hi


    Hier ganz unten: http://archiv.korallenriff.de/…fingen2003/kokott2003.pdf


    Es war vor ein paar Jahren schon relativ umständlich an das Zeug ranzukommen. Ich glaube, das ist mitlerweile nicht einfacher geworden. Jedenfalls an das Nitrat.


    Oh, hab gerade gesehen, dass Du nach Natriumnitrat suchst. Das steht in dem Bericht nicht drin.
    Dort wirds mit Ca Nitrat beschrieben.

  • Hallo Andreas,


    10,712 g NaNO3 enthalten 7,82 g Nitrat. Gibst du diese in 500 ml Wasser, so enthält 1 ml der Lösung 15,64 mg Nitrat.
    In 4 ml Lösung sind folglich 62,56 mg Nitrat enthalten.
    62,56 mg Nitrat erhöhen 400 Liter Aquarienwasser um 0,1564 mg/l.


    Du musst 25,6 ml Lösung zugeben, damit in 400 Liter der Nitratwert um 1 mg/l steigt.

  • Hallo Armin,


    möcht mich kurz hier anhängen:


    sind dir nachteile bei der dosierung von ammoniumchlorid zur nitratanhebung bekannt, vorausgesetzt das becken läuft schon länger stabil und es wird richtig dosiert :smiling_face:
    oder wäre das natriumnitrat vorzuziehen?


    danke
    Dietmar

  • Hallo Armin,


    würde gerne noch als Ergänzung zu den Fragen meines Vorredners Ammoniumnitrat mit in die Fragestellung einbeziehen. Hat Ammoniumnitrat Vorteile oder Nachteile gegenüber anderen Nitratverbindungen bzw. gegenüber Ammoniumchlorid?


    Vielen Dank!


    Grüsse
    Kai Gunther

  • Hallo,


    hab heute Mittag 50 ml dosiert.
    Nachdem ich jetzt gemessen hab konnte ich noch kein Nitrat in meinem Wasser feststellen. SOll ich die Dosis mal erhöhen oder die nächsten Tage weiterhin 50ml dosieren und den Wert immer einmal täglich messen?


    Danke

  • Hallo zusammen,


    zum Ammoniumnitrat: dieses darf nur in eingefahrenen Becken verwendet werden und niemals nach dem Einsatz
    von Antibiotika. Denn wenn das zugegebene Ammonium nicht bald von Bakterien zu Nitrit umgewandelt wird,
    reichert sich giftiges Ammoniak im Wasser an. Ammonium hat den Vorteil, dass es von (Makro-)algen besser verwertet
    wird als Nitrat. Wer also nur seine Caulerpa füttern will, kann Ammoniumchlorid verwenden.


    Andreas: Messe mal Nitrat in einer frisch angesetzten Meerwasserprobe. Gib dann 2 ml deiner Nitratlösung in einen
    Liter deiner Probe. Du solltest bei der ersten Messung 0 mg/l und bei der zweiten ca. 30 mg/l messen. Wenn nicht,
    dann stimmt was mit deiner Messung nicht.

  • Hallo Armin,


    mein Becken steht nun seit 1,5 Jahren und mein Problem ist, dass ich ohne Dosierung einen Nitratwert von 0,0 habe und das meinen Korallen gar nicht gut bekommt. Ich dosiere seit einiger Zeit Ammoniumchlorid, bis der Nitratwert bei maximal 5mg liegt. Leider habe ich an einigen Stellen im Becken immer noch mit Fadenalgen zu kämpfen- vor allem an den Tunze Streams. Welche Nitratquelle ist denn wohl die für Fadenalgen am wenigsten interessante? Habe im Becken auch Caulerpa taxifolia und caulerpa racemosa, die ich regelmässig ernte.


    Grüsse
    Kai Gunther

  • Hallo Andreas,


    denke du willst deinen Nitratwert erhöhen. Nehme doch die Mrutzek Hausmarke Stickstoff. Mit Calciumnitrat aus der Apotheke geht es auch. Leider machen die manchmal einen kleinen Akt daraus, da scheinbar Calciumnitrat auch für die Herstellung von Sprengstoff verwendet wird.



    Gruß




    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!