Blasen auf Acropora

  • Hallo zusammen,


    hat schon einmal einer so etwas gesehen und kann mir sagen warum das so ist?
    Nach dem letzten Wasserwechsel haben sich auf dieser Acropora Blasen gebildet.
    Jetzt nach 3 Tagen sind sie immer noch vorhanden.
    Ich mache jetzt fast 20 Jahre Meerwasseraquaristik, aber solche Blasen habe ich auf einer Acropora noch nie gesehen.


    Schönen Sonntag
    Peter


    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Peter


    Das hatte ich auch schon mal, ohne jegliche weitere Auswirkung. Das bildet sich mit der Zeit wieder zurück. Liegt sicherlich an der Änderung im Wasser was die Acropora dazu veranlasst. Zumindest war das meine Vermutung.


    PS. Gratulation zur gelungenen Hp :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort und auch vielen Dank für die Glückwünsche meiner HP, hat lange gedauert bis ich entlich auch eine eigene HP habe. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Arbeit macht.
    Mit den Blasen ist nur komisch, ich mache eigentlich jede Woche einen Teilwasserwechsel nur bis jetzt ist sowas noch nicht aufgetaucht. Aber der Koralle gehts soweit gut und wenn es sich bei deiner Acropora zurückgebildet hat, wird es bei meiner hoffentlich auch so sein.
    Nochmals vielen Dank für deine Antwort, du bist meistens der einzige der antwortet.


    Noch einen schönen Sonntag und auch schöne Grüsse an die Familie
    Peter

  • moin,


    sieht aus wie eine "stoffwechselstörung", also daß die kalksynthese gestört ist und das zellwachstum des polypen unvermindert oder sogar verstärkt weitergeht.


    aber woran das liegt, keine ahnung :confused_face:

  • Hi Michael und Peter


    Na ja ob es eine Störung ist weiss ich nicht. Möglich wäre es schon. Es kam schon ein paar mal vor das die Korallen so ein Bild zeigten, wobei das nur bei einer blauen Art war, könnte die gleiche sein wie die von Peter.
    Mir ist aufgefallen dass sie im späteren Velauf der Jahre aber recht brüchig war, sprich kaum hatte man sie angepackt schon war was ab.


    HP... jow, das ist schon ne Menge was man da an Zeit reinsteckt.. Man sieht ja viele HPs im Netz wo erst viel gemacht wurde, aber wohl aufgrund des Zeitaufwandes dann die Arbeiten eingestellt wurden. Aber es ist auch eine Freude bestimmte Dinge schön dokumentieren zu können. Heute hat man ja doch viel mehr Möglichkeiten als früher alleine schon durch die Digitalen Medien.

  • Hallo Peter,


    eine ähnliche Blasenbildung konnte ich an unserem Euphyllia-Abkömmling von Dir beobachten, es sieht aus wie ein leicht durchsichtiger Luftballon und das nicht einmal klein!
    ich hatte es immer dann, wenn ich unhandlich mit dem Tunze Korallenkleber umgegangen bin und versucht habe im Aquarium noch die Knetmasse in Form zubringen, so dass eine weiße milchige Wolke ausgetreten ist und sich im Becken verteilt hat...Weitere Beobachtungen sind der Röhrenwurm kringelt seinen Armfächer regelrecht ein und sieht aus wie ein Bischofstab, die Euphyllia bläht sich wie erwähnt auf und sämtliche Korallen schmollen...am nächsten Tag aber war der Effekt verschwunden.
    Ich denke auch das diese Blase mit der Zeit wieder zurückgehen müsste, hast du ein neues Meersalz genommen oder andere Zusätze? Ich vermute eine chemische Ursache, so dass die Koralle durch das Aufblähen versucht einen "internen" Wasserwechsel durchzuführen und so jede Menge Wasser in ihre Zelle pumpt um die störenden Substanzen durch Verdünnen oder aktives Herauspumpen aus ihrem Zellinnere zu entfernen.
    So erkläre ich es bei mir mit dem Korallenkleber, es ist sogar reproduzierbar...ob es schädlich ist, kann ich leider nicht sagen, der Euphyllia geht es immer noch gut.


    Herzliche Grüße
    Christoph aus Erlangen

    P.S. Deine SPS-Korallen sind eingegangen, wegen dem neuen Algenrefugium...das ist schrecklich

    Einmal editiert, zuletzt von cerulenina ()

  • Hallo Christoph,


    mit dem Tunzekleber habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Meine Euphyllia paradivisa geht immer zu, wenn ich im Becken was klebe, aber das komische ist den anderen Euphyllia-Arten macht das nichts aus. Nach ein paar Stunden ist aber, wie du schon sagst, alles wieder normal. Blasenbildung konnte ich aber noch keine feststellen. Dieses Problem mit der Acropora trat aber direkt nach dem Wasserwechsel auf. Das Salz verwende ich nun schon ein paar Wochen, bis jetzt konnte ich noch keine negativen Reaktionen feststellen.
    Mit den tot meiner meisten SPS ist schon sehr traurig. Diesmal war ich nach 20 Jahre Meerwasseraquaristik wirklich knapp vor dem aufgeben. Es ist ja außer den toten Tieren auch eine finanzielle Frage. Allerdings ob das wirklich mit dem Schlammfilter-Refugium zusammen hängt ist nicht erwiesen aber sehr wahrscheinlich. Ich habe keine andere Erklärung dafür, den LPS hat es bis auf einer Ausnahme nichts ausgemacht. Glücklicherweise habe ich noch ein paar Ableger in meinem kleinen Becken, so dass ich wenigstens ein paar ersetzen kann. Nur die selten Korallen, die auch als erste starben, bekomme ich so schnell nicht wieder und kann sie auch nicht bezahlen.


    Viele Grüße auch an Petra
    Peter


    http://www.peterismaier.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • @ Christoph,
    die Blasenbildung bei Euphyllia ist bekannt und erfolgt öfters. Sie tritt auch bei meinen Tieren manchmal auf, ohne das ein Auslöser erkennbar wäre.


    @ Peter,
    mit deinen SPS tut es mir leid. Von den in Suche/Biete angebotenen SPS habe ich noch einige. Da kannst du dir welche abholen wenn du willst.

  • Hallo Klaus,


    das ist aber nett, kannst du mir sagen was du noch hast und was die Ableger so kosten?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung, weil ich bei den Zitaten eines Artikels auf Tumore bei Korallen gestoßen bin. Eine Google-Suche brachte schnell Ergebnisse. Ich habe schon mitunter blumenkohlartige Wucherungen bei Acropora, vor allem an der Basis, entdeckt und auch Fossa und Nilsen beschreiben irgendwo so etwas in der Art, führen es aber auf Vermehrungsprozesse zurück.
    Die Tumore sollen das Wachstum der gesamten Kolonie hemmen und noch weitere Auswirkungen auf die Kolonie haben. Sollte man also fragmentieren? Wie haben sich die Blasen an den axialen Polypen weiterentwickelt?


    Hier ein paar Links mit Bildern, Beschreibungen und Bildern und den Auswirkungen vor allem auf die Mikrobiologie der Korallen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Meine Enzmann hat aktuell auch eine dieser Blasen (aufs Bild klicken).



    Nach einem Tumor wie in den Links sieht es mir eigentlich nicht aus. Auch mit Korallenkleber habe ich nicht hantiert. Allerdings hatte ich einen Tag vorher einen Arm dieser Koralle abgebrochen. Das hat bislang aber nie diese Reaktion verursacht.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Gruß
    Stefan

  • Könnte natürlich sein.


    Den Schleim hatte ich erst auf den abgebrochenen Arm zurückgeführt. Den hatte ich aber 12 Stunden vor dem Foto abgebrochen, kann also eigentlich doch nicht die Ursache für den Schleim sein.


    Eventuell hast du recht und die vermehrt sich grad. Bin ich nicht so sonderlich scharf drauf, würde dem Wasser sicher nicht gut tun.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe mal ein aktuelles Bild gemacht. Leider sieht man schlecht wo die Blase jetzt ist, es sieht auf jedenfall jetzt aus wie ein Geschwür nicht mehr wie eine Blase. Es wird immer größer, an der Stelle wächst die Acropora auch nicht weiter. Aber die anderen Äste wachsen gut.


    Hier das aktuelle Foto von heute:



    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Peter,


    das ist wirklich sehr interessant, vielleicht kann man es mal über längere Zeit beobachten wie es sich entwickelt?
    So wie ich die Publikationen von Hans-Werner verstanden habe, sollte der Tumor doch keine negativen Auswirkungen auf die restlichen Korallenpolypen derselben Koralle haben, aber ich selbst würde den Seitenschneider zumindest bereit halten *Angsthasenbonus* ...Halte uns doch bitte auf dem laufenden...


    Wie geht es deinem Becken jetzt? Die umgebenden Korallen sehen ja schon sehr gut aus...


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Korallen schauen deswegen gut aus, weil es das Ablegerbecken ist und da hatte ich keine Probleme.
    Dagegen im großen Becken habe ich immer noch Probleme. Eine zeitlang war es besser, jetzt ist es wieder schlechter. Das komische ist, dass die LPS wunderbar stehen, mit sehr schönen Farben. Nur die SPS wollen nicht so, haben auch ein schlechtes Polypenbild. Vor allem die restlichen Acroporas.


    Gruß
    Peter
    http://www.peterismaier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!