Anemonenplage klein, grün und gefiedert

  • Habe seit einigen Wochen eine Plage von nur ca. 5-10mm großen eigentlich sehr nett aussehenden Minianamonen........es sind keine majanos!...es sind schon garantiert 150 Stück im Becken....diese setzen sich umbekümmert auch auf sps-Korallen..........wer kennt dieses problem und weiß Abhilfe.

  • Zitat

    Original von Pauline
    Raussammeln oder töten oder Fressfeinde.


    (Normalerweise bin ich nicht so unhöflich aber ich finde ein Hallo und Danke hätten schon noch sein können...)


    Seh ich ganz genau so, besonders da es auch noch das allererste Posting war.

  • sory.........stimmt natürlich........also danke für diesen und alle die folgenden tips....
    ich habe mittlerweile einige fotos hochgeladen.......ich würde gerne wsisen welche freßfeinde in frage kommen...
    ein kleini hat mir schon viele lps kaputtgebissen, bevor ich ihn herausfangen konnte........und seine eigentliche aufgabe hat er nicht erfüllt (Majanos, Glasrosen). vielleicht ein navaccus oder ein seegrasfeilenfisch??


    danke im vorraus


    Uli

  • Es dürfte dich um Diese Art handeln, auch wenn um eine recht intressante Farbvariante.


    Ich würde sie mit Salzsäure abspritzen und raussammeln, soweit es geht.


    grüße Andi

  • Hallo andi
    danke für den Link.........aber rausspritzen ist nicht möglich....es sind einfachviel zu viele geworden und die Biester sitzen überall auf den korallen........sogar auf den Gladiellas!!!
    salzigen gruß


    Uli

  • Hallo, würde es mit einen grünen Feilfisch versuchen der frist meistens die sachen
    die wir nicht im Becken haben wollen.
    Habe selber einen und der hält mir mein Becken sauber, meiner frist auch Atemia, mache gehen
    ein wenn keine Glasrosen und Wanderannemonen mehr da sind.
    Mfg

  • Hallo Uli,


    sorry angenommen, ich kann das nachvollziehen wenn man sich Sorgen macht, aber wenn Du im real life Hilfe suchen würdest, würdest Du auch erst einmal Hallo sagen und Dich für (mögliche) Hilfe bedanken. In Foren wird oft vergessen, dass es sich um echte Menschen handelt, die sich auch mal auf die Füsse getreten fühlen können.


    Also, ich habe genauso eine Plage und zwar Manjanos, die ist aber mehr oder weniger bewußt entstanden, weil ich meinen vier kleinen ocellaris Versteckmöglichkeiten bieten wollte.


    Da ich zur Zeit keinen Fressfeind einsetzen kann, gehe ich folgendermaßen vor:


    1. Einzelne Steine rausnehmen und nach ein paar Minuten an der Luft kann man den Fuß ganz gut ablösen.


    2. Freiflächen mit etwas anderem besiedeln. Xenien, Halimeda, Caulerpa, Clavularia viridis, aber auch Krusten oder Keniabäumchen.



    Ansonsten bleibt Dir wohl nur noch ein Fressfeind, aber da muß man schauen welcher geeignet sein könnte.

  • hallo Meerwasserfreunde
    habe versucht, der Plage mit einem Seegrasfeilenfisch Herr zu werden............, doch der interessiert sich nicht sonderlich für die ominösen Vicher. Er hat nur mal eben in zwei Tagen meine Majanos (ca. 10 Stück) weggeputzt.
    Wer hat Ahnung was ich gegen diese pest unternehmen kann....



    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    weiß nicht ob der Seegrasfeilenfisch oder ein anderer die auf der Speisekarte hat. Kann aber auch dauern - hat ja jetzt erst mal die Manjanos gefressen...
    Bei mir war es mit den Glasrosen und dem Chelmon gleich: wenn man viele hat, meint man am Anfang die werden nicht gefressen, aber irgendwann machts dann einen Ruck - und plötzlich sind sie alle weg.
    Also vielleicht frisst er ja auch noch Deine Plage. Aber alles braucht seine Zeit Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :winking_face: - und ein Fisch frisst eine Plage auch nicht an einem Tag.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das Problem ist wenn man Sie nicht schon am Anfang an bekämpft werden es meistens einfach zu viele wie es ja bei dir der Fall ist. Man kann Sie nur mühselig abspritzen. Ich will dich nicht verunsichern und weis auch nicht wie gross dein Becken ist aber es gab schon genug wunderschöne Becken die komplett ausgeräumt werden mussten wegen dieser Tierchen. Lies mal das hier http://www.meerwasser-lexikon.…1/885/Anemonia/majano.htm


    Wie kommst du darauf im ersten Posting das es keine Majanos währen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • hallo Christian....


    Bin mir ziemlich sicher, das es keine Majanos sind. majanos waren auch im meinem becken (ca. 15 Stück) doch die hat der Feilenfisch direkt in den ersten drei tagen nach Besatz "weggeputzt".
    Doch meine majanos hatten mit den unbekannten plagegeister überhaupt keine Ähnlichkeit



    gruß uli

  • Hallo!


    Wie man auf den Fotos ja sehen kann, handelt es sich mit Sicherheit nicht um "Anemonia" cf. manjano (so heißen die "Majanos" nämlich wirklich). Vielmehr dürfte es sich - so wie Andreas Wimmer schon schrieb, um Thalassianthus aster oder eine nah verwandte Art handeln.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Na so wie es aussieht ist es doch die andere. Aber was man so liest ist es genau das selbe blos in "blau" halt nur ne andere Art. Vorgehensweise die Gleiche. Plage die Gleiche.


    @ Harold Wenn du schon einen auf "Ich weis den richtigen Namen" machst dann richtig. "Majano"

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Christian!


    Tut mir Leid, Dir widersprechen zu müssen: manjano


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • In der KORALLE wird in einem früheren Jahrgang (ich glaube, es war 2002 ... müsste nachsehen, bin aber gerade nicht zu Hause) über den einstweiligen Namen berichtet.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Christian,
    bin zwar nicht Harold aber: (Zitat aus der DATZ)-"lautet der zweite Namensteil korrekt manjano (aus dem Swahili = „gelb“; gelbliche Färbung der Curcuma-Wurzel". Hier irren Fossa und Nilsen mit "manjano".


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Danke erst mal für die Aufklärung euch beiden :winking_face: =) Also für mich bleibt Sie erst mal majano da Sie so im Netz und in der Literatur zu finden ist. Ist ja auch egal. Habs nicht so mit den Namen weis eh jeder was gemeint ist das ist wichtig. Da sollen sich mal die Herren Doktoren und Professoren streiten wie das verflixte Ding nun wirklich heißt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen!


    Hier ist der von Heinz erwähnte Artikel der Datz:
    Aiptasia & Co.: Die Erben der Glasrosen


    Für einen wie mich (MW-Rookie) sind Anemonia cf. manjano super toll.
    Die wachsen, die teilen sich und - sorry - ich finde die sehen schön aus.
    Wer mal Manjanos unter Blaulicht gesehen hat weiß was ich meine.


    In meine im Aufbau befindliches "großes" Becken kommen die natürlich nicht!
    Die Mistviecher - elendigen :winking_face:


    Chris

  • Hallo Chris!


    Ich finde auch, dass "Anemonia" cf. manjano eine farblich sehr attraktive Art ist, mit der man gerade kleinere Aquarien (Nanos) sehr fein einrichten kann, da sie hier gut unter Kontrolle zu halten sind.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo zusammen,


    also SO sehen meine manjanos nicht aus. meine sind eher braun/rot mit weißen Spitzen.
    Sind es am Ende gar keine manjanos? Glasrosen sid es jedenfalls nicht.


  • Hallo Christian,


    es sieht eigentlich so aus, also würden die Anemonen nur auf abgestorbenen Stellen siedeln und es sind auf den Bildern keine weiteren Schäden an den Korallen durch die Anemonen zu erkennen. Da stellt sich die Frage, wieviel Ehrgeiz man in die Bekämpfung des möglicherweise recht harmlosen Mitbewohners investieren sollte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Harald,


    :grinning_squinting_face: danke Dir wegen der Anmerkungen - bist ja wie ich Verfechter der richtigen Schreibweise :wink


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Uli,
    bin seit heute im Forum angemeldet und hab deinen Hilferuf gelesen. Ich hab die gleichen Dinger im Aquarium. Hast du sie inzwischen losbekommen - und wie. Ich hab am 06.11.07 im http://www.meerwasserforum-bayern.de
    unter "Ich brauch dringend Hilfe" Bilder eingestellt. Kannst ja mal anschauen. Wäre nett, wenn du mir Bescheid gibst, ob du Herr der Plage geworden bist.
    Danke Ute

  • Hallo Jens,


    das ist ja witzig, die von deinem Klick hab ich auch - zufällig??? Da wusste ich auch nicht, wie sie heißen, die sind wunderschön, man sieht sie zwar nicht so gut (bei mir zwischen 0,5 und 1,5 cm Durchmesser). Bei denen tippte ich auf eine Anemonenart - bis jetzt konnte mir keiner helfen - jetzt wurde mir geholfen. Für
    diese habe ich aber Geld bezahlt.


    Aber die anderen sind von alleine gekommen und sehen ganz anders aus, haben einen transparenten Fuß
    und die Oberfläche sieht moosartig und grün aus. Da kommt keine rosa bis lila Farbe ins Spiel. Eine echte Plage, manche kann ich durch Absaugen wegbekommen, aber die meisten haften gigantisch und nesseln brutal. Auf dem Bild 2 von Uli erkenn ich meine am besten. Bei Bild 1 und 3 bin ich mir selbst unsicher.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!


    Grüße Ute

  • Hallo miteinander,


    im Anhang (Bild 1, 2 und 3) seht ihr die Plage, auf Bild 4 die Stichodactyla tapetum oder Rhodactis sp.
    Bessere Fotos krieg ich nicht hin, aber es handelt sich definitiv um zwei unterschiedliche Anemonenarten, falls die Plage eine Anemonenart ist.

  • Hallo Aquarianer...........habe leider vergessen euch auf den Stand zu halten:


    Habe ja hier diese kleinen "Drecksbiester in meinem Becken gehabt.....und es wurden ja immer mehr (ca. 300)......
    bis er kam: der Seegrasfeilenfisch:


    erst die paar (3-5) Glasrosen verputzt......dann alle Majanos (oder manjanos...mir egal)............dann ca. 7 Tage gefastet...und dann gings los..........nach ca 3 Wochen waren alle weg!!!!. Den Feilenfisch hab ich übrigens immer noch!!!



    bis dahin Uli

  • Ja, super, die Mimikri-Zauberer vollbringen wahre Wunder! Wenn unserer nicht plötzlich
    verschwunden wäre hätten wir sicher so gut wie keine Manjanos (mir auch egal :o) mehr.

  • Hallo Uli!


    Habe im Moment eine Monsterplage von Manjanos/Majanos (wie auch immer!). Nur mein A. tomentosus geht einfach nicht an die Dinger dran. Habe ein Weibchen (den ohne Büschel an der Schwanzwurzel). Falls du irgendwann mal deinen Feilenfisch los werden willst - denk mal an mich, ich bin dringend an einem Manjano/Majano-Fresser interessiert, mein Becken sieht mittlerweile aus wie der Aquazoo zu seinen besten Zeiten. C-Waffen haben vollständig versagt, kann gar nicht so viele Anemonen abspritzen, wie sie nachwachsen.


    Viele Grüße aus Bochum: Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!