Tridacna maxima

  • Hallo ich habe mir eine Tridacna Maxima gekauft und wollte nun mal Fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat ob man das Tier zufüttern sollte oder nicht und wenn ja welche Futtermittel eignen sich am besten. Meine zweite Frage wo stelle ich die Muschel am besten hin ich habe ein Beken mit den Maßen 120X60X60 und beleuchte es mit 2X150W HQI von BLV und 2X56W T5 von ATI.

  • Hallo,
    meine tue ich auch nicht füttern, und se sieht ganz gut aus. Meine hat sich ihren Platz selber gesucht. Erst ist sie vom Steinaufbau gesprungen, und dann durch das Becken "gehüpft". Jetzt hat sie ihren Platz selber gefunden und wenn sie da halt bleiben will, bleibt sie da, auch wenn ab und zu ein Fisch sie umschwimmt.
    Ihr gefällt es!
    Also wenn deine immer umfällt und wo runterspringt kann man davon ausgehen das es ihr dort nicht gefällt.
    Jean

  • Also meine steht auf dem Boden im Nano hab aber auch groß keien Fische die sie stören könnten Licht hab ich im überfluss deshalb steht sie unten auch sehr gut. Füttern tu ich sie mit Ultra MIn S und Ultra Min Clam also sieht steht perfekt da ob es am Futter liegt kann ich nicht sagen stand schon immer gut da.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Ingalf,


    ich füttere meine Maxima auch nicht extra.
    Als ich sie neu ins Becken gesetzt habe, hat sie sich ihren Platz selber gesucht.
    Nun sitzt sie auf einem Stein in Bodennähe und hat sich dort festgemacht.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    bin noch relativ neu hier - lese aber bereits seit Anfang September sehr intensiv in diesem tollen Board - nun ist meine erste Frage doch schneller als die Vorstellung, die ich mir schon lange vorgenommen habe... Mist! :frowning_face:


    Auch ich habe ne Tridacna Maxima - etwa 4 - 5 cm - seit letzter Woche. Geht ihr auch prächtig - ist sofort nach dem Einsetzen aufgegangen und schaut super aus. Nur der ihr zugewiesene Platz behagte ihr nicht so. Habe sie auf einem Stein in Bodennähe plaziert. Auf dem hat sie sich erst einmal gedreht nach zwei Tagen - mit der Öffnung Richtung Frontscheibe und quasi "hochkant". Seit gestern Abend nun ist sie vom Stein heruntergesprungen und hat sich davor im Live-Sand plaziert. Etwa zu einem Drittel im Sand eingegraben steht sie nun sehr schön mit der Öffnung wieder Richtung Wasseroberfläche (und Licht) - und fühlt sich offensichtlich "sauwohl"...


    Frage: so lassen oder wieder auf Stein "hieven"??? Runter is ja einfach - rauf schafft sie´s wohl kaum :winking_face: ... Normalerweise versucht sich diese Art ja festzumachen - wenn sie das im Boden nicht kann - gut für mich, falls ich sie mal woanders haben möchte - aber auch gut für´s Tier? Schädlinge (Borstenwürmer etc.) haben ja da doch die größeren Möglichkeiten (obgleich es ja allgemein heißt, erst kommt der Tod und dann die Würmer :ylol )...


    Fazit: ich könnte mit dem jetzigen Standort gut leben - die Muschel auch?!


    Würde mich über ne Antwort freuen. Und ne Vorstellung von mir plus Becken gibt´s spätestens nächste Woche (Urlaub :smiling_face: ) im That´s me Board. Versprochen!


    Grüße aus Nürnberg!

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo nochmal,


    mag mir da keiner ne Info geben :confused_face: ...


    Ich bin doch nich der einzige, der ne Tridacna Maxima hat - und sicher auch nich der einzige, bei dem sie auf den Boden gehüpft ist...


    Mein Händler sagt - wenn sie sich den Platz so gesucht hat - lassen. Was meint ihr?


    Nebenbei - es geht ihr blenden.


    Ich habe mich in diesem Forum nun auch offiziell im "That´s me" Board vorgestellt - also könnte ich Ignoranz nicht mehr so wirklich nachvollziehen... :ironie:


    Viele Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Stefan,


    nun ich kann dir nicht sagen ob der Platz den deine muschel siche gesucht hat gut für sie ist jedoch denke ich, da Muscheln ja nicht so bewegungsunfähig sind wie es mitunter scheint, sie wird sich schon ihren Platz suchen.


    Also lass sie ruhig da sitzen wo sie nun ist.
    Wenn du mehr wissen möchtest ließ doch mal hier: http://www.geile-muscheln.de/infos.php


    Gruß
    Olaf

  • Grüß Dich Olaf,


    vielen Dank für die Antwort. Und natürlich auch für den Link.


    Ich werde dann also so tun - und alles so belassen und weiterhin beobachten. Nun sitzt sie ja schon seit einer guten Woche dort - und es gefällt ihr nach wie vor offensichtlich super.


    Viele Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hy,


    also ich weiss nicht wie ihr dadrauf kommt aber eine Tridacna wandert nicht wirklich. Sie kann sich vielleicht mit ihren Bryusfäden festkleben an der Stelle an der sie sitzt mehr aber auch nicht. Deine ist mit Sicherheit runtergefallen als sie sich schnell geschlossen hat oder durch die Strömung.
    Setzt sie irgendwo hin wo sie nicht zu viel Strömung dafür aber viel Licht bekommt und dann passt das schon.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo Jochen


    Zitat

    wie ihr dadrauf kommt aber einer Tridacna wandert


    durch eigene Beobachtung, nun richtiges "Wandern" ist es auch nicht aber meine Muschel ist von einer Steinkante in Bodennähe langsam den Stein "hochgewandert" wo sie dann letztendlich ihren Platz gesucht hat.



    Gruß
    Olaf

  • Grüß Dich Jochen,


    ich bin nicht rechthaberisch - aber glaub´s mir einfach - die "Mupfel" lag auf einem sehr flachen Stein in Nähe des Grundes. Strömung ist da nich doll was - also "Runterwehen" schließe ich definitv aus. Zudem hatte ich sie in selbige leichte Strömung längsseitig gedreht eingesetzt.


    Am nächsten Morgen hatte sie sich um 90° gedreht - quasi sozusagen senkrecht zur leichten vorhandenen Strömung - und sogar noch in Richtung Frontscheibe mit der Öffnung - für den Betrachter also seeeeehr komfortabel - als wollte sie sagen "schau mal wie hübsch ich bin" :grinning_squinting_face: ...


    So blieb sie etwa zwei Tage. Dann hüpfte sie vom Stein in den Life-Sand. Dort ging es ihr prächtig - da der Stein aber einen leichten Überhang hat und sie etwa zu einem sechstel unter selbigem lag, dachte ich "na ja, lass sie zwar dort - aber zieh sie den Zentimeter weiter in´s volle Licht" - gesagt - getan - zwei Tage später ist sie genau da wieder "hingekrochen" wo sie nach "Absprung" vom Stein gelandet war...


    Nebenbei - es geht ihr immernoch blendend :hop2:


    Allerdings sagte mein Händler das beim Kauf der Muschel auch schon zu mir - sie sind nicht so "sessil" wie wir es manchmal glauben... Zumal, wenn die Schalen noch nicht so schwer sind, können sie sich schon bewegen - und wegen mir sollen sie das ja auch - geht´s ihr gut - geht´s mir auch gut, wenn ich sie in voller Pracht bewundern kann :thup


    Viele Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hy,


    also wie gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Habe in meinem Becken 10 Stück in allen Größen und von denen hat sich noch keine auch nur einen Milimeter bewegt. Wenn sie allerdings zuschnappt gibts einen guten "Schub" und dabei kann sie auch umfallen wenn sie nocht nicht fest ist. Das ist meine Erfahrung.
    Einfach weiterbeobachten.


    Grüßle Jochen :wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • HI Jochen, hi Stefan,


    in gewisser Weise habt Ihr beide Recht.


    1. Muscheln wandern - dazu benutzen sie Ihren Fuß (logisch - :D) und suchen sich einen geeigneten Platz gerne selbst. Wenn sie den erst mal gefunden haben befestigen sich die kleineren Exemplare meistens mit den Byssusfäden. Große Muscheln befestigen sich normalerweise nicht mehr und liegen durch ihr Eigengewicht fest auf.


    2. Muscheln fallen durch die leichte Lägeänderung die bei Schließvorgängen entsteht auch schon mal um. Dann richten sie sich im allgemeinen innerhalb einiger Tage wieder auf. Der beim Schließen entstehende "Rückstoß" durch das austretende Wasser kann ebenfalls zur Lageänderung führen.


    Zum Wandern oder zum Aufrichten werden die Schalenhälften an der Unterseite auseinandergedrückt damit der Fuß aus der Muschel austreten und diese entsprechnd bewegen kann.


    Alle oben beschriebenen Vorgänge habe ich selbst beobachten können. In meinem Becken habe ich Muscheln verschiedener Arten von 7 - 35 cm Größe. Die große hat übrigens beim Umsetzen in das Becken seinerzeit Ihr Wasser beim Schließen sage und schreib 5 m ! weit durch mein Wohnzimmer geschossen (wir haben extra nachgemessen :grinning_squinting_face: ).



    Bezüglich der Fütterung von Muscheln gibt es übrigens folgende neue Theorie (die nicht auf meinem Mist gewachsen ist, mir aber sehr einleuchtet):


    Kleine Muscheln bis ca. 5-6 cm haben aufgrund der geringeren Oberfläche der Mantellappen im Verhältnis zur Größe des Schließmuskels einen relativ höheren Energiebedarf als größere Exemplare. Außerdem sind im Gewebe der Muscheln noch nicht so viele Zooxanthellen eingelagert wie bei größeren.


    Daher können kleine Muscheln Ihren Energiebedarf nicht allein aus der Photosynthese decken und sind auf Filtration z.B. von Phytoplankton oder Aminosäuren angewiesen. Deswegen werden in Muschelfarmen auch seit Jahren genau diese Zusätze verfüttert (sofern das Wasser nicht sowieso planktonreich ist).


    Diese Theorie würde m.E. auch die hohen Ausfallzahlen bei kleinen Muscheln zumindest zum Teil erklären (die haben übrigens nicht nur die Aquarianer selbst, sondern auch viele Händler).


    Deswegen würde ich kleinere Muscheln füttern, wenn keine anderen Filtrierer im Becken sind, die sowieso gefüttert werden müssen.


    Wie gesagt - diese Theorie hat ein klügerer Kopf entwickelt als ich ihn habe, aber sie leuchtet mir ein.



    Viele Grüße


    Kristof

  • Hi Kristof, hi Jochen,


    danke Euch beiden für die Beiträge - war jetzt länger nicht online...


    Der Maxima geht es nach wie vor blendend. Sie hat sich noch einmal etwas gedreht - aber ich habe auch etwas an der Strömung gespielt gehabt letzte Woche - somit nachvollziebar. Ich hab allerdings zugegebenermaßen immer noch die "Angst" bezüglich des im Sand sitzens... Ich bin geneigt, einen dieser kleinen "Muschelhalter" aus Riffkeramik zu kaufen, sie dort reinzusetzen (an selbem Ort) - und dann mal schauen... Wenn sie wieder "raushüpft" - is dann auch ok und dann würde ich den Dingen ihren Lauf lassen.


    Werde Euch weiter berichten.


    Die Theorie mit dem Füttern von Kristof (oder eben gerade nicht von ihm :grinning_squinting_face: ) finde ich recht interessant - würde ich demnächst mal versuchen - würde zum Tropic Marin "Phyton" neigen - was meint ihr?


    Vielen Dank noch mal und viele liebe Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hi Stefan,


    das Produkt kenne ich nicht - ich würde mir das Phyto selber züchten.
    Und Aminosäuren können nicht schaden.


    Viele Grüße


    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!