Rote Schmieralgen

  • Hallo,


    habe wieder ein paar Schmieralgen bekommen,aber nur auf den Steinkorallen/SPS.
    Ist das normal dass man solche Algen nur auf Steinkorallen bekommt weil auf meinen Weich und Lederkorallen habe ich noch nie welche gehabt.
    Es sind aber nur die zwei Korallen betroffen eine Hystrix und eine Monti.


    Gruss Gerald

  • Moin!
    Deine Schmieralgen sehen aber eher braun als rot aus. Ich würde da mal auf Dinoflagellaten tippen. Allerdings solltest Du Dir sie auf jeden Fall mal unterm Mikroskop anschauen, bevor Du irgendwelche Massnahmen ergreifst.
    Merkwürdig ist, dass scheinbar lebendes Korallengewebe überzogen wird. Normalerweise wachsen die Schmieralgen ja erstmal auf unbesiedelten Flächen. Sind denn sonst nirgendwo welche zu sehen???

  • hi gerald,


    wie schon im raf geschrieben, halte ich das für folgeerscheinungen von sich ablösendem gewebe aufgrund zu starker beströmung.


    solches wird bei uns immer wieder mal beobachtert, wenn unbeabsichtigter weise mal ne koralle in einen pumpenstrom gesetzt wird.

  • Hi Joe,


    werde die Korallen etwas aus der Strömung stellen.Habe noch 1/3 von den Algen-Ex zuhause.
    Soll ich das mal reinmachen oder nicht.


    Gruss Gerald

  • Zitat

    Original von Gerald Bauer
    werde die Korallen etwas aus der Strömung stellen.Habe noch 1/3 von den Algen-Ex zuhause.
    Soll ich das mal reinmachen oder nicht.


    hi gerald,


    ersteres ja - zweiteres: absolut nein, höchstens als letztes hilfsmittel bei wirklichen plagen.


    die bräunlichen beläge sind ja, wie gesagt, nur folgeerscheinung des geschädigten/abgestorbenen gewebes.

  • Hey Joe,


    und was würdest du zu den Belägen also den Dinos bei mir sagen.
    Sie sind auf den Steinen, auf den Korallen, im Sand an größeren Brocken und überall an den Wänden.
    Original diese wie ich oben beschrieben habe auf dem Bild in der PDF zu sehen.


    Bin auch echt ratlos woher die kommen könnten.
    War mit der Dichte etwas zu weit unten, habe diese aber über die letzten 2 Wochen langsam angehoben und jedes WE einen 100l WW gemacht. Dichte ist jetzt wieder i.O. - Die Dinos allerdings fühlen sich sehr wohl. Meine Osmoseanlage hat auch neue Einsätze und einen nachgeschalteten Silikatfilter bekommen.
    Selbst absaugen bringt nicht wirklich was ... Tag später sind sie wieder da ...




    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Hallo Lars,


    das sieht ja wirklich nicht gut aus. Mir kommen allerdings etwas zweifel das dies Dinos sind, hast du die dir mal unterm dem Mikro angeschaut. Wie sind die beiden Wassereckwerte Nitrat und Phosphat ?
    Kannst du mal noch weitere Angaben geben wie Standzeit, Beckengröße, Beleuchtung, Filterung, Bodengrund (was und welche Schichthöhe), Lichrasterplatten unten ?, einfach was dir einfällt.



    Gruß


    Thomas

  • HI Thomas,


    joah du sagst es ... aber da ich aktuell nicht viel an Korallen oder Fischen drin habe gehe ich die Sache sehr gelassen an.


    Also kurz die Fakten:


    Becken Trigon 350 inkl. Ablaufschacht ~ 300 Liter Netto + TB ca. 50 Liter
    Beleuchtung 4x 39W + 6x 24W T5 ATI blau/weiss - Röhren neu Juli 2007
    Abschäumer TUNZE 9005, Förderpumpe 2500l/h und 3x TUNZE nanostream 6055+electronic 4500l/h+ nanostream 4500


    50% Lebendgestein, 50% Riffkeramik + 18kg LifeSand (ca. 2-3 cm Schicht)


    Ich muss dazu sagen, nach dem Umzug und einem Totalverlust alle Fische hatte sich das Becken nach ca. 2 Monaten wieder stabilisiert. Dann begang eine enorme Cyanoplage ... konnte mit ANTIRED besiegt werden.
    Danach wurde neue Riffkeramik (Korallenwelt) eingesetzt und an sich lief alles gut.
    Habe dann mit der ZEOvit Methode angefangen was anfangs auch super lief, doch dann kamen diese Algen.
    Es gab vor kurzem ein Problem mit meiner Dichte welche ich in den letzten 2 Wochen wieder behoben habe (Salinität war bei 28 und Spez.-Dichte bei 1.021)


    Tja und nun hab ich die Algen. Ich gebe zu auf den Fotos sieht es nicht nach Dinos aus, vielleicht ist es auch eine Mischung aus verschiedenene Algen. Ein Mikroskop habe ich leider nicht, da muss ich mal hier jemanden finden der Ahnung hat und sich das anschauen kann.


    WW zuletzt gemessen:
    PH 8.0
    KH 7
    No2 nicht nachweisbar
    No3 nicht nachweisbar
    Po4 0,01 bzw. mit Salifert kaum nachweisbar
    Si 0 mit Salifert und RedSea
    Ca 400
    Mg 1300


    Zur Info noch, der LifeSand und die Riffkeramik war NEU ...
    Da Silikat eh so gut wie nicht messbar ist und meine Osmoseanlage schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, habe ich vor 2 Wochen neue Filter und einen nachgeschalteten Silikatfilter installiert. Danach gab es verteilt auf die letzten Wochen 2x 100l WW und mehere kleine (auch um die Dichte anzupassen).


    Meine Vermutung liegt ganz stark auf den LifeSand ... irgendwas stimmt da nicht !


    Ein paar weitere Details könntest du hier entnehmen, da hab ich es bis vor kurzem Dokumentiert.


    Ich hoffe hab jetzt nichts vergessen.
    Anbei noch 2 Bilder von gerade eben ...


    gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    also ich bin mir nur zu 90 % jetzt sicher, aber dur wirst Goldalgen/Dinogemisch haben. Dichte könnte zwar etwas höher sein aber na ja.


    So wie es bei dir aussieht kommste um ALgenex nicht herum. ich selber bin kein so Freund davon, aber ich würde es in deinem Fall jetzt einsetzten. Reduziere bei der Anwendung das Licht auf max. 2-4 Stunden pro Tag. nicht über Kohle oder andere Absorber arbeiten. Schnellfilter sind gut, aber jeden Tage die Watte wechseln. Während der Zeit keine Spuris zugeben und keinen WW machen.


    Ich drück dir dir Daumen.


    Gruß



    Thomas

  • Hi Thomas,


    naja Dichte ist ja jetzt wieder 32 (1.024).
    Ja keine Ahnung was da wieder los ist ... Chemie ist bei mir auch immer das letzte Mittel aber du siehst ja was los ist.


    Mal abwarten was passiert...


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!