Chelmon marginalis

  • Hallo zusammen mir ist leider mein ChelmonRostr. verstorben :loudly_crying_face: meine Freundin liebte diesen Fisch jedoch war ich mir nicht sicher ob ich mir bzw dem Fisch das nochmal antuen soll.
    Erverstarb von einem auf den anderen Tag fraß normal ich habe ihm sogar immer am Abend nach abschalten der Bel. gefüttert damit er streßfrei fressen kann aber ....
    Gründe für sein sterben wären er war sehr klein und dünn beim Kauf , ich habe zur Zeit ein Dino bzw Schmieralgenproblem weiß nicht ob ihm das was gemacht hat vieleicht hat jemand von euch ne Ahnung.
    (Er lebte bei uns 4Monate :loudly_crying_face:
    Bin jetzt auf folgenden Fisch gestoßen welcher nicht so empfindlich sein soll Chelmon marginalis
    eure Meinungen dazu wären uns jetzt wichtig es ist mir ein großes Anliegen das meine Freundin gücklich mit dem Aqua ist denn sie muß ja auch mit dem Riesenteil leben !
    Danke ich hoffe ihr könnt mir mit Ratschlägen zur Seite stehen !!!
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo,


    der c. marginalis ist allen Berichten nach, deutlich robuster und anpassungsfähiger als der c. rostratus.
    Bei deiner Beckengröße wäre es jedoch angebracht, ihn als Paar bzw. in der Gruppe zu pflegen.

  • Hallo,


    ich habe mit beiden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist, dass man sie ans Futter bekommt. Ich denke nicht, dass der Marginalis robuster ist als der Rostratum. Wie Claude Schumacher im Forum schreibt: Wenn sie besser fressen, dann liegt das daran, dass sie in besserem Zustand ankommen. Sie kommen von Australien und dort herrschen wesentlich bessere Bedingungen für die Tiere vom Fang bis zum Transport.


    Die Marginalis sind aber nur sehr selten im Handel, hier waren vor vier Jahren mal welche im Handel und jetzt vor einigen Monaten wieder. Ich kann Ralf nur zustimmen, man sollte Chelmon (wie fast alle anderen Fische auch) als Paar pflegen. Ein Problem ist bei Chelmon jedoch ein harmonierendes Paar zu finden - das können nur Spezialisten. Ansonsten bekämpfen sie sich bis zum Tode. Von einer Gruppenhaltung kann ich nur absolut abraten!
    Zu zweit ist das Verhalten jedoch viel interessanter und die Fische scheinen viel ausgewogener. Auf jedenfall sind meine Chelmon marginalis im Paar viel "fressfreudiger" als die Chelmon rostratum, die ich vorher einzeln gehalten habe. Sie scheinen sich gegenseitig anzustacheln.

  • hab zwei zebrasomaflav. einen kleinen Pallettendoc und einen Borstenzahndoc das gibt wahrscheinlich propleme oder
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Moin!


    denke nicht, normal sind den Doktoren die Chelmon egal - weil sie als Falterfische keine direkte Nahrungskonkurrenten sind. Wichtig ist halt, dass du die Fische gut fütterst. Aber zuerst würden sich die Doktoren wohl gegenseitig fetzen bevor sie auf andere Spezies losgehen. Ich halte meine mit einem Borstenzahndoktor zusammen.


    Kann ich dir keine PNs schicken bzw. möchtest du keine empfangen? Kann ich dir vielleicht eine EMail schicken?


    Die Marginalis sind - weil sie so selten im Handel sind - schon recht teuer. So 150 Euro wirst du dafür mind. ausgeben müssen (pro Fisch).

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan F.
    denke nicht, normal sind den Doktoren die Chelmon egal - weil sie als Falterfische keine direkte Nahrungskonkurrenten sind.


    da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Zumindest der Borstenzahndoc wird ein Problem darstellen, bei mir hatte es damals ca. 2. Stunden gedauert, bis der Chelmon erledigt war. Und beim 2. Mal habe ich 2 aurigas zu einem Borstenzahn zugesetzt, da gabs auch ein paar Tage ziemlich Dresche. Hat sich aber etwas besser verteilt, weil er gegen 2 antreten musste. Also so ganz unproblematisch ist das Nachsetzen nicht. Es geht da auch nicht unbedingt um Nahrungskonkurrenz, sondern um die Chef-Position.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Beere!


    das ist ja krass! Da wären die Fische natürlich zu schade :smiling_face:
    Mein Borstenzahn - der sonst auch alles anzickt - war bei diesen Chelmon ganz ruhig. Vielleicht liegts daran, dass die Chelmon coole Australische Dudes sind, die keinen Bock auf Stress haben :smiling_face_with_sunglasses:
    Nein keine Ahnung ... da sollte man auf jedenfall entsprechend vorsichtig sein.

  • Hallo Stefan,


    naja, es hängt wohl jeweils vom Fisch ab, mein Borstenzahn interessiert sich ausser für den Blenny sonst für niemanden weiter. Aber da ist es eindeutig die Nahrungskonkurrenz. Mit den Faltern hatte sich seinerzeit auch nach einigen Tagen gegeben, ansonsten sind aber Neuzugänge komplett uninteressant. Aber bei nem Lippi oder nem Kugelfisch hat er wohl keine Bedenken.


    Es muss natürlich trotzdem nicht zwangsläufig zu einem Desaster kommen, man sollte aber unbedingt vorsorgen. Ich denke dabei daran, dass der Chelmon nicht zu klein sein sollte und vorallem von guter Konstitution, damit er sich notfalls zur Wehr setzen kann. Eventl. wäre vielleicht auch eine Schwimmschule ganz sinnvoll, um erste Aggressionen einzudämmen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Ich selbst halte einen Chelmon rostratus zusammen mit 4 Doc's ( Hawaidoc, Scopas, Palettendoc und einen Desjardinii ).
    Probleme gibt es keine.
    Wobei der Chelmon marginalis wohl echt ein toller Fisch ist.
    Ihn gibt es bei " Mruzek Meeresaquaristik ".
    Mir persönlich leider zu teuer. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße von der Nordseeküste


    Wolfgang :ylol

  • Zitat

    Original von Falterfisch
    Ich selbst halte einen Chelmon rostratus zusammen mit 4 Doc's ( Hawaidoc, Scopas, Palettendoc und einen Desjardinii ).
    Probleme gibt es keine.


    Becken: Juwel, 350-Liter-Eckbecken


    moin,


    hältst du die in öl :winking_face_with_tongue:


  • Wahrscheinlich glauben die Fische, sie sind immer noch im Händlerbecken. Und da kommts auch meistens nicht zu Übergriffen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    tschuldigung.
    Ich habe seit dem Februar ein Becken mit 670 Litern Inhalt. Vermutlich für den Besatz immer noch etwas klein, aber besser als das Becken mit 350 Litern.
    Die Fische fühlen sich wirklich wohl .


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich hatte einen gelben Doktor Zebrasoma flavescens zu einem Pinzettfisch dazu gesetzt. Es ging alles harmonisch zu.
    Nach einem halben Jahr wurde der Pinzettfisch für etwa vier Wochen in ein anderes Becken gesetzt. Bei seiner Rückkehr wurde er vom gelben Doktor so stark angegriffen, dass er nur noch die obere Ecke als Zuflucht hatte. Diese Angriffe dauerten über einen Tag.
    Zum Glück konnte ich den inzwischen auch verletzten Pinzettfisch mit dem Netz heraus fangen. Vorherige Fangversuche, um den Doktor herauszunehmen, scheiterten.
    Der Pinzettfisch bekam so eine neue Heimat bei einem befreundeten Aquarianer. Dort war er nach kurzer Pflege topfit und erfreut sich seines Lebens.


    Gruß
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hier ein paar Bilder zur Schwimmschule welche ich Heut fertiggestellt habe
    Plexi geklebt mit Acrifix 192 50x25x25
    Wird bei nach Ankunft der neuen Bewohner mittel Magnet ins Aqua gehängt eine höhle kommt dann noch rein und ich hoffe es paßt dann.
    LG Robert

  • Nun sind sie da leider hat der Trasport aus Deutschland ihnen etwas zugesetzt hoffe aber das alles klappt.
    Gefressen wurde auch schon ein bißchen bin aber noch etwas unruhig da sie etwas Fertig bei ihrer Ankunft waren.
    Sie hatten dunkle Flecken und auch die Flossen sind etwas beschädigt aber ich glaub das wird haltet mir bzw uns die Daumen LG Robert.
    Was meint ihr wie lange soll ich sie im Eingewöhnungsbecken lassen ?

  • Auch wenn man das auf den Fotos nur schwer beurteilen kann, aber als sie bei mir angekommen sind damals sahen sie ramponierter aus, insbesondere die Schwanzflossen. Ich denke nicht, dass da noch groß was passiert :smiling_face:
    Zeigen die anderen Fische im Becken denn schon Interesse bzw. Drohgebärden?

  • Hallo,


    nein, rote Flecken hatten sie bei mir nicht! Eine UV-Anlage hast du am laufen? Das könnten leichte Verletzungen der Haut sein aber leider auch Vibrionen.


    In diesem Thread haben Fische ähnliche Symptome: Verzweiflung-alle Fische sterben


    Klaus Schatz hat eine Anreicherung des Futters mit Chloramphenicol empfohlen, Harald Mülder (Tierarzt) mit Baytril. Beide sind zumindest in .de nicht frei verkäuflich. Außerdem wurde ein "Spezialfutter" von Claude Schumacher empfohlen, aber es ist fraglich ob gerade die Chelmon daran gehen.


    Vielleicht machst du einen Thread im Fischforum auf? Die Fische hatten keine Krankheitsanzeichen als sie abgeschickt wurden (auf dem Foto das ich damals in den Verkaufsthread gestellt habe sind ja z.B. auch keine zu sehen), es tut mir sehr leid, falls sie eine Infektion haben :frowning_face:


    Es sieht mir jedoch danach aus, dass diese Verletzungen tatsächlich oberflächlich sind. Bei Vibrionen ist der Fisch von außen recht normal aber von unten schimmern durch die Haut rötliche Flecke durch. Abschürfungen dürften bei sauberen Wasser mit UV-Anlage schnell verheilen. Zur Sicherheit kannst du natürlich das Futter mit Knoblauch anreichern.

  • Hallo Fische sehen heut schon viel besser auch einer der beiden hatte auch so richtig Hunger :smiling_face: bin in Moment sehr glücklich damit hoffe das bleibt so.
    LG Robert
    Am 2. Foto siegt man den selben Feck wie bei meinen ersten Fotos in diesem treath er ist deutlich kleiner geworden klingt komisch aber es scheint so als würden diese Verletzungen abfallen?

  • Robert,


    im Vergleich der Bilder sieht man schon wie sich die Verletzung verbessert. Mir ist jedoch unerklärlich wie eins solche Verletzung einem Händler unterlaufen kann? Da ist sehr rüde gefangen worden, oder der Fisch ist beim Fangen herausgesprungen und hat sich dabei verletzt !


    Auf dem zweiten Bild, meine ich eine (sekundäre ?) Pilzerkrankung oder ähnliches zu erkennen. Ich hätte mir auch Sorgen gemacht, aber sicher keinen Tod erwartet! Waren die Tiere frisch importiert?

  • Hallo Peter,


    die Fische kommen von mir, aus meiner Beckenauflösung. Sie waren beim Versand absolut in Ordnung und es ist auch kein Tier heruntergefallen oder rausgesprungen oder ähnliches. Ich habe sie möglichst schonend mit einem Wassergefüllten Behälter herausgefangen (ohne Netz) um ihnen keine Verletzungen zukommen zu lassen. Die Verletzungen müssten also beim Transport entstanden sein :frowning_face:


    Ich habe sie jedoch genau so verpackt, wie sie auch hier bei mir angekommen sind damals.

  • Hallo,


    die Fische haben mir sehr am Herzen gelegen und es war nicht einfach, mich von ihnen zu trennen. Entsprechend habe ich sie auch möglichst gut behandelt auch beim Versand.


    Vorgeschichte: Meine geplante neue Anlage ist aufgrund diverser Probleme nicht zustande gekommen und die Chelmon sollten nicht länger in der 250 Liter Pfütze schwimmen.


    Ich habe die Versandbox fertig gemacht, mit Aquarienwasser befüllt und dann die Fische (morgens im dunkeln bevor sie wach waren) mit einem 1 Liter Meßbecher herausgefischt. Ich habe absichtlich die Boxen zuerst mit Wasser befüllt, um nicht ggf. Bakterien einzuschleppen die vielleicht ins Freiwasser gelangen wenn beim Fangen Bodengrund aufgewirbelt wird. Außerdem läuft bei mir eine starke UV und die Tiere standen absolut top.


    Ich bin wirklich sehr entäuscht und werde das Transportunternehmen um Stellungnahme bitten. Laut ihrer Aussage befördern sie häufig Tiere und im Auto das meine Fische abgeholt hat (beheizt) war sogar ein Hund in einer Box.

  • Ich mache Stefan überhaupt nicht verantwortlich für den schlechten Zustand mit dem die Fische hier angekommen sind es muß beim Transport etwas schief gegangen sein, daß werden wir gemeinsam noch klären was da passiet ist.
    Unsere Ursprüngliche Iddee war ja sie über MichaelM. zu verschicken jedoch fand Stefan einen andern Versand bei dem der Weg von Stefan zu Michael den Fischen erspart blieb und wir waren der Meinung daß die Fische dadurch weniger Streß haben würden zumal sie das Wochenende dort bleiben hätten müssen.
    Jetzt im Nachhinein betrachtet wäre es wohl die bessere Wahl gewesen bin sehr traurig über den Verlauf dieser Geschichte und bange um den zweiten Fisch der jedoch brav frißt was mir etwas Hoffung gibt.
    Ich möchte hier betonen, daß mir nicht auschließlich um den hohen finanziellen Wert der Tiere geht sondern ums Lebewesen.
    Bin wegen der Sache wirklich sehr geknickt :frowning_face:
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • So nun ein paar Bilder vom Chelmon der sich sehr gut eingelebt und auch erhold hat (Gott sei Dank).
    Er frißt brav und ich glaube es gefällt ihm sehr gut ist den ganzen Tag auf der Suche und schwimmt herum.
    Bin sehr froh daß es ihm so gut geht da wir schon nicht mehr damit gerrechnet hatten. Doktorfische lassen ihn in Ruhe.
    LG Robert

  • Hallo,


    das er so heftige Verletzungen hatte ist ja wirklich krass. Die hat er mit 100% Sicherheit nicht bei mir bekommen. Ich frage mich, wie die beim Transport mit den Fischen umgegangen sind. Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt.
    Ich freue mich sehr zu sehen, dass es wenigstens dem einen Fisch wieder gut geht. Sehr schade trotzdem, dass er jetzt alleine schwimmt. Wenigstens hat er es bei dir in dem großen Becken mit DSB (viel Kleingetier) sehr gut :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!