Riesenborstenwurm

  • Hallo zusammen,


    ich schau heute in mein großes Becken und staune nicht schlecht, was meine Augen sehen müssen.
    Einen Riesenwurm, der Fischfutter sammelt. Da ich nur den Kopf und einen Teil des Körpers gesehen habe tippe ich auf ca. 30 cm Länge.


    Wie kann ich den fangen? Hat jemand schon mal solch ein Exemplar gehabt/ gefangen?


    Viele Grüße Mario

  • Habe gleich mal meine Aquarienbewohner durchzählen lassen und habe festgestellt, dass eine Scherengarnele fehlt. UND meine beiden Tanzgarnelen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Wobei die Scherengarnele auch an Altersschwäche gestorben sein kann. Ich habe sie immerhin schon seit 2002.


    Die ganzen Steine rausholen kann ich nicht. Die stehen seit fast 9 Jahren so ;-(. Der Wurm hat sich auch eine Höhle unter dem größten Stapel ausgesucht.


    HEUL :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Du musst den Borsti nicht entfernen - lass ihn im Becken !
    Die verwerten tote Tieree, Mulm, Futterreste und sind sehr nützlich.
    Gefährlicher ab einer bestimmten Grösse sind Kieferwürmer - aber nicht bei deinem 30cm "Baby".
    So einen hab ich im Nanobecken - zusammen mit Garnelen, kleinen Grundeln ect... da passiert gar nix.
    Wenn du seine Höhle kennst kannst ihn ja geziehlt mit FroFu Garnelen ect füttern falls du Übergriffe auf andre Tiere befürchtest.


    Schau mal nach Nadine77 oder Ulrike Hardt´s Treads - die hatten Kaliber von über einem Meter.
    Ulrike zB füttert ihren riessen Kieferwurm - seitdem fehlen auch keine Fische mehr.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ich würde den Wurm auf jeden Fall entfernen, auch wenn ich dafür das Becken ausräumen muss (schon gemacht).


    Mit einer Falle lassen die sich nicht fangen, zu vorsichtig.


    Diese Würmer sind intelligente Räuber.

  • OK habe jetzt im Forum gestöbert und einige Berichte gelesen. Habe die besten des 200 Fotos von ihm betrachtet und würde jetzt sagen, dass es ein Kieferwurm ist.


    Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ihn fangen will oder nicht.


    Gruß
    Mario

  • Also Borstenwürmer sind mitunter nicht so schlimm, aber den Kiferwurm würde ich entfernen wenn es irgendwie möglich ist...

  • Zitat

    Original von alupo_de
    OK habe jetzt im Forum gestöbert und einige Berichte gelesen. Habe die besten des 200 Fotos von ihm betrachtet und würde jetzt sagen, dass es ein Kieferwurm ist.


    Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ihn fangen will oder nicht.


    Gruß
    Mario


    Dann bist Du ja evtl. auch auf meinen gestossen!


    Egal welche Mühen es bereitet - ich würde ihn entfernen! Wenn du Glück hast, bewohnt er ja "nur" einen Stein. Ich hatte Glück im Unglück - bei mir wohnte er in einem Stein der im Mittelteil meines Aufbaus war - den konnte ich gut entfernen!
    Seitdem wächst auch eine Cladiella wieder, die fürchterlich zerstört war! Ich hatte schon an alles gedacht nur nicht an den Wurm - bis ich ihn eines Nachts sah!


    Egal - was andere für Erfahrungen gemacht haben - seitdem ich ihn aus meinem Becken entfernt habe, wächst und gedeiht alles wieder!


    Gruß


    Flo

  • Hallo Mario
    Meine Erfahrung ist absolut raus mit dem Wurm!! Habe vor kurzer Zeit mein 1500ltr. Becken kompl. ausgeräumt nach einer Standzeit von ca.12 Jahren (wo ein Wille da ein Weg). Jetzt wächst wieder alles wie Früher und das Aquarium macht wieder Spaß. Habe bei mir so ein Unding selber schon monatelang gejagt und verloren; er frisst alle Weich.- und Lederkorallen. Meiner war 1,5m lang und wahrscheinlich ein Kieferwurm. Hoffe Du hast oder triffst die richtige Entscheidung. Die Aktion funktioniert mit einigen Regenfässern von Nachbarn oder Baumarkt - je nach Wassermenge :winking_face:
    Gruß Walter1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!