Wieder ein neuer

  • Hallo, nun werde ich mich auch mal endlich vorstellen:
    heiße Klaus und wurde Anfang des Jahres 2007 mit Seewasser infiziert. Ich war lange auf der
    Suche nach einem geeigneten Süßwasserhändler im Hinterkopf, als ich rein zufällig in Wrist
    durchfuhr sah ich ein Fachhandel für Seewasser. Dachte "na vielleicht hat er ja auch was für
    Süßwasser", also bin ich rein da und sah mir natürlich mit voller Begeisterung die Becken an und
    schwärmte. Wir kamen ins Gespräch und ich meinte dann "wenn das alles nicht so teuer wäre"
    daraufhin meinte man das es gar nicht so teuer ist. Hmm nach langer Überlegung fragte ich
    was denn so ein 60er Becken mit allem Kosten würde. Als Antwort erhielt ich dannn so um die
    100€ - 150€, somit hat man mich nun überzeugt und ich fing an mich durchzulesen.
    Einige Wochen später ging ich dann mit meiner Frau dahin und wir ließen uns Beraten.
    Ich wollte dann ein vorhandenes 60er Becken umrüsten, da meinte meine Frau warum ich nicht
    das etwas größere nehme. Ich war begeistert und wir fingen an zu kaufen, immer nach und
    nach und so sieht unser (mein :grinning_squinting_face: ) Becken heute aus:

  • Hallo Du Borsteler :wink


    Wir als Henstedt-Ulzburger kennen Borstel natürlich und fereuen uns das wieder ein Nordlicht hierher gefunden hat.


    Das hört sich ja schon mal gut an mit den neuen Becken. Bitte berichte weiter damit wir auch immer schön was zum "meckern" haben :grinning_squinting_face: (Scherz).


    Aber eine Sache habe ich schon mal:
    Du weißt schon, das Du in Deinem vorhanden Becken ein Algenproblem hast? Ich habe momentan nämlich schwer damit zu kämpfen und kann Dir nur raten keine Steine aus dem alten in das neue zu übernehmen sonst hast Du nachher wahrscheinlich das gleiche Problem und ich kann Dir sagen, das wird bei der geplanten Größe dann erst ein richtiger Kampf.

  • 100-150€ ???? Naja ich glaube da haben dich die Leute nicht über die laufenden Kosten aufgeklärt. Unterschätze die mal nicht.



    Gruss,


    Jörg

  • @Pauline
    das weiß ich, die kommen vom red ex. hatte heftig rote schmieralgen und red ex hat ja die vorteile das es den algenwachstum hilft! hatte vorher versucht noch die phalaena zu bekommen aber die gab es zu dem zeitpunkt nicht. jetzt habe ich sie und die fressen auch langsam die algen ab.

    Einmal editiert, zuletzt von nonedescript ()

  • Hallo,


    was sind das für Steine und Platten?? Wo hast Du die her??


    "
    da meinte meine Frau warum ich nicht
    das etwas größere nehme


    "


    Das müsste meine Frau mal zu mir sagen ... :winking_face:


    bis dann...
    Bernd


  • In Wrist bekommt man sie wenn man schnell genug ist :winking_face:
    Ich bin da eigentlich 1-2 x die Woche da und dann muss man auch gleich zuschlagen sonst ist das dort gleich wieder wech.

  • Er meinte warscheinlich nicht, wo du die Steine her hast, sondern was das für Steine sind (Lebendgestein, totes Lebendgestein, Lochsteine). Für mich sieht das nach einem Mix aus totem Lebendgestein aus (der Handel hat da immer so lustige Namen wie Reef Construct o.ä. für) und Keniakeramik (Lochgestein). Ist da überhaupt Lebendgestein mit bei ?


    Das könnte nebenbei auch ein Grund für deine jetzige Algenplage sein: Das durch die abgestorbenen Organismen im (toten) Gestein gebundene PO4 löst sich, und bietet jeglichen Algen eine hervorragende Nahrungsgrundlage.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()


  • nein die algenplage im alten becken kommt vom antired (hatte heftige rote schmieralgen)


    und die platte und das obere gestein sind riffgestein und unten kalklochgestein also totes aber ich denke das sieht man und ausserdem fahr ich das grosse ja erst ein !!!

  • Ich weiß nicht recht, habe auch mal AntiRed benutz und keine Algenproblem gehabt, bzw. sonst auch noch nicht davon gehört. Wie kommst darauf, dass dies im Zusammnenhang steht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!