Cyanobefall gibt was neues ?

  • Ich habe bisher schon recht oft die Beobachtung gemacht, dass einige Spurenelementelösungen recht Cyano-fördernd sind.
    Mein Becken reagiert auf die div. Mischungen sehr sensibel. Ein wenig zuviel...und da sind sie wieder!!!
    Bin gerade dabei herauszufinden, an welchen Dingen genau es liegen kann.


    Mich wundert es nur ein wenig, wenn man so die "allgemeinen" Dosierempfehlungen ansieht und den Hinweis genau durchdenkt...nur einen Bruchteil der Zusätze zu verwenden, wenn man die "Hans-Werner-Methode" anwendet....


    @ex Pauline:
    ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du durch die verstärkten Wasserwechsel einfach ein mehr an Spuries reinbringst...und wenn Dein Becken evtl. genau so empfindlich reagiert, wie meins...dann viel Spass.


    (ich wechsel ca. 10% in der Woche...sofern ich mal durch ein zuviel Spuries ein wenig Cyanos habe, kommt der WW erst nach dem Verschwinden dran)


    Kannst Du nochmal zusammenstellen seit wann und welche Veränderungen Du gemacht hast.


    Zu Pohls Baks/Coralsnow... bei meinem jetzigen System half das nicht und verschlimmerte es nur, obwohl ich in vorherigen Becken sehr gute Erfahrungen mit seinen Produkten gesammelt habe und einige immer regelmäßig anwende.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,


    danke für Eure vielen Tipps!


    Also, welche Veränderungen haben wir gemacht?


    Ich glaube die Bedeutendste war der Wechsel von 2x 150W Osram Daylight auf 2x 150W BLV
    Nepturion Brenner. Die Osram hatten vielleicht 5000 Kelvin, die BLV haben 14000 Kelvin.


    Ansonsten haben wir eigentlich nur die WW etwas regelmäßiger als sonst gemacht. Mit "als sonst"
    meine ich ab dem Fast-Neustart im Herbst letzten Jahres. Bis vor zwei Monaten haben wir nur nach
    Bedarf das Nachfüllwasser nachgesalzen, weil im Sommer sowieso eine hohe Verdunstung stattfindet
    (locker 30 Liter/Woche), jetzt machen wir jede Woche einen gezielten 30 Liter Wasserwechsel.


    Was noch? Achja, nachdem wir festgestellt hatten, dass zuwenig Magnesium vorhanden ist, habe ich
    den Wert relativ flott angehoben. Von 780 auf 1300 innerhalb von 3 Wochen. Spuris geben wir nach
    wie vor nicht zu, nur etwas flüssiges Korallenfutter. Ich muß mich erst in die Balling Methode
    reinfuchsen.


    Die aktuellen Werte (vom Händler gemessen):
    KH 6
    NO3 0
    PO4 0
    CA 500
    MG 1300


    Kaum ist der Abschäumer wieder ein paar Tage an, gehen die Nährstoffwerte wieder runter, wir
    denken jetzt so langsam schon das die Korallen verhungern und nicht von den Cyanos kaputtgehen.


    Zur Stabilisierung der PH (7,5) und KH Werte haben wir uns das hier gekauft:
    Tropic Marin Triple-Buffer , hoffentlich hilfts.


    Außerdem ist nun doch eine phalaena eingezogen. der Händler hat uns versichert, dass sie nicht gezielt irgendwelchen Löcher buddelt, na mal sehen.


    Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

  • das ist doch garnicht so schlecht.
    wie hast du den magnesium ausgeglichen?
    die hans-werner-methode ist im grunde recht einfach. wenn du alle werte im lot hast (ph und kh) mißt du die verbrauchswerte an einem tag. dann wartest du 5-7 tage und mißt nochmal. aus den differenzen ergibt sich dein individueller verbrauch. mit den werten rechne ich dir denn gerne aus, wieviel du dosieren brauchst....
    viele grüße
    norman

  • Hi Norman,


    vielen Dank für das Angebot, aber mit Balling werden wir erst anfangen wenn die Cyanos
    nicht mehr so rapide wachsen. Dann nehme ich das Angebot aber gerne an. :thup


    Magnesium habe ich mit Tropic Marin Bio-Magnesium ausgeglichen.

  • Hallo Ruedi,


    warum soll ich mich nicht wehren dürfen, wenn meine nicht persönlich gemeinte Aussage als Frechtheit bezeichnet wird. Wie ich es gerade angelesen haben, war mein Vorschlag zu den aktuellen Wasserwerte und wie die in den Keller gefahren waren nicht so ganz falsch. Übrigens zu meinen Efahrungen, ich glaube da habe ich etwas untertrieben. Im Alter von 12 Jahren hatte ich schon mein erstes Aqua. Mit 14 Jahren abeitete ich 3 Jahre lang in einem Zoohaus mit MW. Das waren darmals die absoluten Anfänge in der MWA. In den zwischenzeitlich mehr als 30 Jahren habe ich gegen Endgelt viele Becken engerichtet. Seit rund 15 Monaten bin ich wieder im MW aktiv. In dieser Zeit habe ich ebenfalls weitere Becken eingrichtet. Macht mir halt einfach Spaß und mache dies zum Ausgleich zum Beruf.


    Deshalb finde ich es von dir etwas einseitig betrachtet. Ach ja zu den alten Hasen. Ich glaube wohl nicht das wenn man sein gleiches Aquarium 15 Jahre lang anschaut viel von Erfahrung sprechen kann (das tifft jetzt nicht auf dich zu)


    Gruß



    Thomas

  • Thomas,


    ich liebe meine Tiere und trauere um jede blöde Koralle die eingeht, von Fischen ganz zu
    schweigen. Ich würde niemals auf die Idee kommen nach 8 Wochen bereits Korallen in ein
    neues Becken zu setzen (so wie Du), geschweige denn irgendeine Chemie ins Becken zu kippen.
    Wir haben zwar AntiRed gekauft, werden es wohl aber nie benutzen.


    Da tut es einfach weh zu lesen, dass jemand Deine Korallen, nein, Dein ganzes BECKEN für
    mausetot erklärt und begründet es noch nicht einmal richtig. Das war die Frechheit!


    Und dann noch von jemandem, der mehr Fehler in 1 Jahr gemacht hat als wir in 10 Jahren!


    Zitate von thfeder aus diesem Forum:


    Zitat

    Zitat vom 20.02.2007
    Bin Meerwasser Einsteiger habe nur Erfahrungen im Süßwasserbereich.


    Zitat

    Zitat vom 14.03.2007
    ..habe seit 1 Woche zwei Anemonenfische,... Ein Fisch ist fast nur in dieser ... der andere Fisch an die
    Anemone gehen wil, wird er vergeschubst. Soll ich noch eine zweite Anemone einsetzten ?...
    Ich habe bedenken, das ein Anemonenfisch evtl. dadurch eingeht, weil er keine Anemone hat.


    Zitat

    Zitat vom 15.03.2007
    ...welche Auswirkungen hat dies wenn die Fische so hoch steigen um den Sand wieder abzulassen.
    Bedeutet dies jeden Tage die Korallen wieder freipusten mit einer Pumpe oder ständig trübes Wasser ?


    Und so weiter, die schlimmsten habe ich gar nicht kopiert.


    Ansonsten noch viele Beiträge zu Dinos, Cyanos und Algenplagen. MIt Balling hattest Du auch so
    Deine Verständnisprobleme und immer mal wieder kamen Fragen zu Fischen und wie sie gehalten
    werden sollen. Im Juni wolltest Du sogar Dein Becken ganz aufgeben.
    Sorry, das sieht mir nicht nach jemandem aus, der seit Jahrzehnten was mit Meerwasser zu tun hat
    und dann noch in mehr als 30 Jahren viele Becken (gegen Entgelt) eingerichtet hat.
    Was ich außerdem vermisse ist ein Foto Deines Beckens, ich habe noch nirgendwo eins entdeckt.


    Muß doch ein Hammer Schaubecken sein! Bei Deiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Hi Norman,


    vielen Dank für das Angebot, aber mit Balling werden wir erst anfangen wenn die Cyanos
    nicht mehr so rapide wachsen. Dann nehme ich das Angebot aber gerne an. :thup


    Magnesium habe ich mit Tropic Marin Bio-Magnesium ausgeglichen.


    also machst Du schon etwas nach der Balling-Methode :face_with_tongue:
    Der Hans-Werner Balling ist ja da beschäftigt... :winking_face:



    p.s. lasst mal die Anfeindungen:
    wird sonst echt OT. Viele Ausdrücke sehen geschrieben immer recht heftiger aus als gesprochen ...und ob der Thomas kompetent ist, ist in diesem Thread nicht das Thema. Das kann jeder selbst entscheiden. Das er helfen möchte glaub ich ihm auf jeden Fall. Vielleicht hat er nicht die richtigen Worte gefunden...Anfeindungen veranlassen andere Leser nur, das Thema zu überlesen, da kaum noch die Lust besteht das bis zu den wichtigen Angaben durchzulesen.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Norman.


    Du hast Recht und es soll auch mein letzter Beitrag zu dem Thema "thfeder" gewesen sein.


    Das Hans-Werner was mit Tropic-Marin zu tun hat wusste ich, aber mit der Balling-Methode
    hat das Reinkippen von Bio-Magnesium oder dem PH-Buffer ja nun doch nicht so viel zu tun. :winking_face:
    (Werte von heute KH 6 und PH 8 ) Das eine ist den Verbrauch ausgleichen, das andere doch eher
    mehr Schadensbegrenzung.


    Die Baggergrundel räumt tatsächlich ganz gut auf, ich denke noch eine Woche und das Thema
    Cyanos hat sich erledigt. Allerdings wird sich das Thema Riffaufbau bis dahin auch erledigt haben.
    Von wegen die buddelt keine Höhlen. Man kann manchen Händlern einfach nicht mehr vertrauen.
    Wenn alle Stricke reißen werden wir wohl doch noch umbauen müssen. Ich hoffe mal die ist nicht so
    doof und schaufelt sich ihr eigenes Grab. Naja, der Unterbau ist ja schon fast bis zur Hälfte im Sand
    versunken, eventuell gräbt sie ja nicht so tief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!