korallen befestigen (keben)

  • hallo

    ich habe so langsam die nase gestrichen voll
    immer wenn ich korallen ob auf ablegersteinen oder ohne in meine aufbau geklebt habe löst es sich nach kurzer zeit wieder und liegt am boden
    genau wie jetzt auch wieder gestern habe ich grade zwei korallen rein geklebt und jetzt sind sie schon wieder lose
    ich habe schon
    reef construct
    korafix gel und eine konstruktions masse der firma innotec die mir empfohlen wurde genommen
    alles streng nach anweisung und nichts hält länger als 24 std.
    was nehme ihr oder welche trix gibt es
    wenn ich das nicht in den griff bekomme verkaufe ich das ding und lege mir einen aqua-bildschirmschoner zu

    gruss
    matthias

  • Hy,

    komischweise haelts bei uns :smiling_face:

    Das Gel haelt nicht lange, ist auch eher was temporäres für Weichkorallen.

    Innotec? Ist das nicht einer auf Polymerbasis? Noch ned probiert ..

    Reef Construct geht nur für Steinkorallen und muss halt sich in / Kerben / ... irgendwas festklemmen koennen damit er haelt.

    Ist immer die Frage - was klebt man womit.

    Klaer uns doch mal auf was Du kleben wolltest und was fuer nen Besatz Du hast.

    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    versuche mal die Klebeflächen vorher mit einer Bürste zu reinigen. Auf ganz glatten Flächen kebt es aber trotzdem nicht richtig. Die Ablegesteine kannst du zur Not mit einer Bohrmaschine durchlöchern und in diese Löcher dann den Korallenkleber reindrücken. So hast du auf dieser Seite schon mal halt. In der Deko musst du dir wohl eine Stelle suchen, die nicht so glatt ist.
    Wenn ich Ablegersteine befestige, dann stelle ich die Ableger in die Deko und Klebe ihn dann mit diesen Knetzeugs von den Seiten fest, also nicht einfach ein Stück Knete unter den Ablegerstein und dann in die Deko drücken.

  • @ gestern habe ich zwei ableger steine mit koralle auf ls geklebt beide mit der
    konstruktions masse der firma innotec
    als besatz habe ich
    2 amphiprion ocellaris mit anemone
    1 zebrasoma flavescens
    1 zebrasoma xanthurus
    2 grundeln
    1 blenniella periophthalmus
    einige schnecken und einsiedler

    Thomas
    die ablegersteine sind nicht glad und mein aufbau hat eigendlich auch keine glatte oberfläche
    die klebe masse habe ich auch ober den stein gestrichen und richtig in den aufbau gedruckt

  • Hi,

    wir haben auch ewig gebraucht bis wir einen Kleber gefunden haben der unserer Meinung nach gut zu handeln istIch glaube das Wichtigste ist das gut Durchkneten (bis eine gewisse Wärme entsteht) und daß man dann relativ flott arbeitet. Man sollte auch nicht zuwenig nehmen und die geklebten Ableger
    nicht sofort in die direkte Strömung stellen.

    Überzeugt hat uns dieser hier: http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…-Kit-114-g.html

  • Hallo Matthias,

    im Aquarium verwende ich ganz gern Reef Bond von AMA,wenn ich einen Stein mit Koralle verkleben muß. Das hält eigentlich für diese Anwendungsart sehr gut, mit anderen Klebern bah ich da auch weniger gute Erfahrungen gemacht.

    Ableger außerhalb klebe ich mit Sekundenkleber oder dem 2 Komponentenkleber zum kneten auf die Ablegersteine.

    Aber man muß einfach ein wenig rumprobieren für jede Anwendungsart und Stelle bzw. Material bzw. Korallenarten gibt es einfach unterschiedliche Sachen, die dann individuell am besten sind - so jedenfalls meine Erfahrung.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK (20. Oktober 2007 um 11:16)

  • das mir dem ausprobieren ist so eine sachen
    der kleber ist nicht umbedingt billig und ich ärger mich masslos wenn ich schon wieder geld für mist ausgeben
    es ist mir auch schon einige male passiert das die korallen übernacht abgegangen sind
    und am boden lagen und wenn ich glück hatte waren nur äste abgebrochen wenn ich pech habe sind sie vergraben und reif für die müll tonne

  • Hallo Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem was ganz gut hier reinpasst!

    Dei Ableger auf den Ablegerstein klebe ich entweder mit Sekundenklebergel oder mit dem 2-komponenten Zeugs. Ich habe bisher verschiedene Hersteller ausprobiert und mit dem Trick mit dem Loch funktionieren eigentlich alle. Man muss dass Zeug nur richtig gut andrücken.

    Mein Problem ist eigentlich, wie klebe ich die Ablegersteine in die Deko, meine Lippfische drehen jeden losen Stein um, und denen ist egal, ob da grad ne Korelle drauf sitzt, ergo alles was nicht eingeklebt ist liegt einige Zeit später unten auf dem Kopf.

    Das Einkleben geht zwar mit den 2k-Zeug auch man braucht da aber ne Menge. Ich dachte da an was in Kartuschenform, wie den Aquabond den man fuer das Einkleben von Riffkeramik verwendet. Kann man das Zeug direkt unter Wasser verabeiten? Und hält das auch Stein auf Stein. Wie lange härtet das aus?

    Michael

    PS:Das mit dem AMA Reef BOnd ist auch en guter Tipp! Werde ich auch mal probieren

    Gruss

    Michael

  • Hallos,
    also ich verwende seit einiger Zeit haptsächlich den Zement entweder von AMA oder von Korallenzucht Coburg . die haben den in einer kleineren Packung.
    Nur für kleinere Stückchen verwende ich den Kleber von Tunze, ist günstig klebt gut und ist nicht so weiß. Ich glaube mein Beckenaufbau besteht nur noch aus Zement so oft habe ich schon daran rumgeklebt. :grinning_squinting_face: Den wenn dieser mal gut ausgehärtet ist geht er kaum mehr ab.
    Nur das Anmischen erfordert einige Übung, bis man die richtige Konsistenz im Gefühl hat.
    Vom Preisleistungsverhältnis übertrifft der Zement jeden Komponenten Kleber
    Für das Verkleben ausserhalb vom Becken in vorbereitete Steine nehme ich immer noch
    die Klebepistole..

    Gruß Jim

    Einmal editiert, zuletzt von VISREF (20. Oktober 2007 um 22:30)

  • Hallo
    Empfehlen würde ich dir zum verkleben im Aquarium als Kleber für eigentlich alles den Deltec/D&D Aquascape!!
    Ein 2 Komponenten Kleber mit dem man so ziemlich alles festmachen kann.Vorteil dieses Klebers er hält Bombenfest und hat eine rote Farbe,genau wie Kalkrotalgen und fällt somit im Aquarium nicht auf!!
    Auch ein guter Kleber ist der von QFI der aber leider grau ist und etwas zu sehr auffällt,klebt aber auch Bombenfest!!

    Mfg Marco/ms-meerwasseraquaristik.eu

  • Hallo!

    Also ich klebe alles mit ReefBond - über Wasser - unter Wasser - Stein auf Stein - Koralle auf Stein ......

    Wichtig ist nur, dass man es sehr trocken anrührt - es sollte eine Konsistenz und Feuchtigkeit von Knetgummi haben. Also in kleinen Schritten so viel Pulver zugeben, bis die Masse gesättigt ist! Damit klebe ich auch unterwasser und es lösst sich quasi gar nichts ins Wasser!

    PS: würde es aber zuerst außerhalb ausprobieren und üben. Es erfordert etwas Erfahrung bis man einen Unterwasser-taugliche Konsistenz erhält. Außerhalb des Wassers ist ReefBond fehlerverzeihend und nicht gerade technik-sensitiv!

    Grüße
    Flo

  • Hi
    Innotec wird viel im Teichbau eingesetzt. Er bindet zwar unter Wasser ab aber er hält nicht auf nassem untergrund. Bei mir hält auch an besten die 2komponenten Knetmasse.
    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    verwende, wie schon mehrfach beschrieben, Reef Bond und du hast keine Sorgen mehr. Es sei denn, du willst die Ableger wieder ablösen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!