Acropora ID , wer kommt drauf ?

  • Also Matthias,


    diese Acropora Art ist sehr gefährlich.Die sondert sehr starkes Nesselgift ab. Lieber einpacken und zu mir schicken. :grinning_squinting_face:

  • Hi Matthias


    Wunderschönes Tier hast Du da!


    Der Bildauschnitt ist ein wenig klein. Mich würde die Wuchsform interessieren. Aber so wie aussieht, tippe ich mal Acropora pulchra.
    http://whelk.aims.gov.au/coral…00/Species%20pages/57.htm


    oder wenigstens sowas ähnliches.


    Ich melde mich schonmal ganz offiziell für einen Ableger an :grinning_squinting_face:


    Edit: Hab jetz nochmal im Lex geschaut. Farblich könnte es sogar auch die "pulchra" von Reevermadness sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…1776/Acropora/pulchra.htm


    Aber wiedermal äusserst schwierig, das Teil zu bestimmen. Wenn Du bei AIMS die ähnlichen anklickst, die sehen ja alle fast gleich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • Hallo Matthias


    Ich habe sowas auch vor meiner Beckenauflösung gehabt. Das war mir mal als A. valida verkauft wurden und hatte lilanes Gewebe mit weißen Spitzen und auch Polypen (normal also). Nach meinem Beckenumzug im Mai mußte ich diese Koralle leider fragmentiern, da sie ziemlich stark von Planarien befallen war. Alle Ableger hatten nach ungefähr 2 Monaten diese Färbung, wie Deine jetzt ist.


    Gruß Matthias


    Ich meine, Jochen aus UT(auch hier im Forum) hat von mir so einen Ableger bekommen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo an alle Matthiase hier (schreibt man das eigentlich mit ss?),


    also der "neue" Ableger:wink sieht zwar von den Farben so ählich aus aber meiner Meinung nach könnte sich die Wuchsform etwas anders entwickeln, muss ich mal schauen.


    Grüßle Jochen :wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes jahr in Sifi auch so einen kleinen Ableger gekauft, bei mir ist das Gewebe aber eher lila gefärbt. Die blaue Färbung war nur ganz am Anfang zu sehen, ich denke, bei höheren Nährstoffwerten wird sie eben lila. Ist sehr robust (@Feridun: gefärdet ist sie sicherlich nicht, sie macht so einiges mit *g*), wächst vermutlich auch einigermassen schnell. Bei mir wachsen leider die Steinis auf Grund der hohen Nährstoffwerte sehr langsam, aber vergleichsweise zu andere Korallen ist sie schon "schnell".


    Es ist jedenfalls ein wunderschönes Tier und auch matthias wird daran viel Freude haben :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Jochen, das ist ne gute Fragemit der Mehrzahl von Matthias :grinning_squinting_face: .


    ..und beobachte die Koralle mal schön weiter, weil nächstes Jahr will ich Dich ja auch mal im Tauchanzug sehen :grinning_squinting_face: .


    Da kannste Du mir dann gleich noch ein paar Ableger mit hoch bringen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi,


    danke fürs rätselraten :winking_face:
    dachte vielleicht hat ja jemand die gleiche und weiß es zufällig wie sie heißt, im prinzip sind hier in deutschland ja sehr oft nur bestimmte arten verbreitet.


    Volkers pulchra könnte ja schon hinkommen, aber wenn mans eben nicht sicher weiß ists kaum möglich sowas "festzulegen" :grinning_squinting_face:
    Hab den kleinen bildausschnitt gewählt weils mir um die koraliten ging die teilweise grün gefärbt sind.
    Da ich selbst auch keinen so großen stock habe kann man von der wuchsform nicht viel ableiten.


    Gruß

  • evl kann Jochen ja auch noch ein Bild von seiner Variante machen und einstellen. Jedenfall sind die sich von der Färbung sehr ähnlich.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • sooo, ich hab was neues zum thema "ähnliche färbung" :grinning_squinting_face:


    Nachdem ich vor zwei wochen einen Ableger der Koralle unter HQI gestellt habe hat sie ihre färbung völlig verändert ... sie ist nun hellblau , der mutterstock ist aber immernoch sehr dunkel, nur an der wachstumsspitze ( wie auf dem foto am anfang des threads zu sehen ) ist sie heller blau.
    Die Koralliten sind zwar immernoch teilweise grün, dadurch dass die koralle nun aber stahlblau ist fällt es nichtmehr so auf.
    Ich denke die ID machts trotzdem nicht leichter :winking_face: ?!


    PS : sorry für das schlechte foto, habs auf die schnelle einfach nicht hinbekommen ... es sieht zwar ziemlich künstlich aus, die farbe von dem ableger in echt stimmt aber trotzdem ziemlich genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!