Wurmschnecke killen

  • Hat jemand eine Idee, wie man am Besten eine Wurmschnecke


    http://www.meerwasser-lexikon.…/Serpulorbis/sp.%2001.htm


    ab tötet, denn rausfangen ist ja nicht :ylol.
    Mittlerweile hat sich mein Exemplar vermehrt und ich habe an allen möglichen Einrichtungen einschließlich Korallen, diese Schleimfäden :schock:. Sieht nicht schön aus und ich kann mir vorstellen, dass das in meinem kleinen Becken auch nicht so gut kommt.

  • Hallo Dirk,


    die Viecher kommen auch in grösseren Becken nicht so gut, sie verbreiten sich schon recht massiv und belästigen dann auch wirklich nachhaltig Korallen. Ich hab bei mir schon abgestorbene Stellen an zwei Korallen, die sich das nicht mehr gefallen lassen wollten.
    Einen effektiven Fressfeid für die Mistviecher suche ich auch noch, derzeit versuche ich, die Röhren mit Kleber zu verschliessen. Leider auch nur mit mässigen Erfolg... :frowning_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich hatte schon die Idee, etwas was man gegen Glasrosen nutzt oder aber etwas Essig hinen zu spritzen, also mit einer Nadel richtig in die Röhre stechen. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Hallo Dirk,


    ich habe es gestern mit Salzsäure (38%) versucht. Wohl bemerkt versucht, denn es hat diese Mistviecher nicht gekümmert. Denn Ihre Schale ist damit nicht kaputt zu bekommen und Ihr Verschlussdeckel ist dicht. Heute haben sie wieder "rumgefädelt" :angry1:


    Hatte letztens Deletrix benutzt und Erfolg damit gehabt. Habe die von gestern eben auch mit Deletrix behandelt und warte jetzt mal ab ob es diesmal auch funzt.


    Wenn es diesmal nicht klappt versuch ich die Gehäuse anzubohren um da etwas Mittel rein zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Ich hab immer die Röhre abgebrochen und dann mit Salzsäure gekillt - klappt wunderbar - wichtig is nur dir Röhre mit dem decken zu knacken - dann kann sie net weg

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • moin,


    irgendwie schade :frowning_face:


    ihr solltet da schon differenzieren und nicht gleich mit kanonenkugeln auf spatzen schießen.


    ich halte seit vielen jahren eine wurmschnecke auf einer perlauster, sehr schönes, interessantes tier!
    die hat sich nie vermehrt und ist jetzt min 5j alt.


    mit dem neuen ls hab ich ne andere art bekommen, sind jetzt so ca 10/20 tiere. aber auch die machen z.zt überhaupt keine probleme.


    will sicher nicht ausschließen, das sie zum problem werden können. aber ich hab sie immer positiv und interessant gefunden und noch nie probleme mit ihnen gehabt :thup

  • Hallo,


    ich gehöre eigendlich auch zu den letzten, die Tiere im Aqua töten, aber wenn andere Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden, dann muß man manchmal Prioritäten setzen.


    Bei mir haben sich diese Tiere über wenige Monate so vermehrt, das einige Korallen regelrecht eingespinnt wurden.
    Nicht nur, das es dann nicht mehr schön aussah, ich hatte auch echt die Befürchtung, das einige Korallen auf Dauer Schaden nehmen.


    Einige Tiere hab ich stehenlassen, interessant sind sie ja schon, andere hab ich weggespritzt. Mit aufgezogenem heißen Wasser. Hat auf jeden Fall gut funktioniert.


    Gruß Dirk :wink

  • Ist ja schön und gut, dass der Deckel dicht ist, aber ich hatte mir gedacht, dann zu zuschlagen, wenn sie gerade ihre Schleimnetze einsaugen, dann ist ja der Kopf zu sehen und die Röhre normalerweise dann auf.

  • Hi Dirk,


    wenn Du es schaffst hinter den Deckel zu kommen dann funzt das auch, aber die Tierchen sind schnell.


    @Michael,


    ich nehme es nur den Tieren übel die andere mit Ihren Schleimfäden so stark nerven das sie Ihre Polypen nicht mehr öffnen.


    Alle anderen können weiter Ihre Fäden spinnen :thup


    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Sehe das genauso wie Stefan, eine der Wurmschnecken gehört quasi mit zu meinem "Erstbesatz" :pleased:. Diese hat auch nicht wirklich gestört. Doch nun, es ist noch eine andere durch einen Korallenableger hinzugekommen und etliche kleine "Nachkommen", nerven die Schleimfäden halt die Umwelt :angry3:. Denke, wenn ich mich erstmal um die zwei "Erwachsenen" kümmere, dann wäre ich schon mal ein Stück weiter.

  • Habe dann heute mal gedacht, "jetzt machste denen den Gar aus". Habe dazu dann Elimi Aiptas vom Tropic Marin benutzt, da eine Wurmschnecke sich direkt in meiner Blstomussa niedergelassen hat und ich nicht wusste, wie die auf Essig in ihrer Nähe reagiert. Dabei habe ich dann gemerkt, dass dort zwei Wurmschnecken sitzen. Also ab mit der Nadel in die Röhre, Deckel ging natürlich zu, aber mit etwas Druck kam ich dann weiter und drückte ab. Die eine hat sich seitdem nicht mehr blicken lassen, der anderen habe ich wohl nur die Röhre zerstochen, die war eben wieder Aktiv. Die andere Große im Becken habe ich seit dem auch nicht mehr "schleimen" gesehen.
    Die mini Nachkommen von denen zermalme ich mittlerweile immer mit Glasschaber, Greifer oder mit was ich gerade im Becken rum fuhrwerke.

  • Heute musste ich leider feststellen das die "Aktive" ihre Röhre weitergebaut hat und damit nun so richtig schön versuchte über einen Polypen der Blastomussa zu kommen. So wie der aussah fand der das gar nicht witzig. Also Elimi Aiptas aufgezogen und hinein in die gute Stube. Konnte nun mal beobachten wie tief sich diese Viecher in ihre Röhre zurückziehen können. Da ich dann aber etwas zuviel gedrückt habe habe ich den ganzen Ablegerstein gelöst. Doch wo der dann schon mal lose war habe ich dann mit einer Pinzette Unterwasser sovile wie möglich von der Röhre zerstört, mal sehen ob ich Erfolg hatte.

  • HI
    Ich habe bei mir einige,die an den Korallen sind,mit einem Rostfreiem Nagel aufgebrochen und mit einer Spritze aus dem Gehäuse gezogen,die,die nicht stören,lasse ich leben,weil sie irgendwo doch auch dazugehören.
    Vieleicht klappts auch mit Kalziumhydroxidbrei oder Korrallenkleber den Gang zu verschließen?
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Leztens habe ich wieder nen Anfall bekommen. Die Wurmschnecke hatte sich wieder prächtig erholt und ihre Röhre wieder instandgesetzt. Leider fand die Blastomussa das nicht so toll. Da ich den kompletten Ableger Stein nicht schon wieder ausbauen wollte, habe ich einfach mit einem kleinen Seitenschneider die Röhre, dort wo ich dran kam zerstückelt. Da bis heute keine Schnecke zu sehen ist, denke ich, das ich diese auch erwischt habe. Ist zwar ne brutale Methode, aber irgendwie ist mir meine Blastomussa dann doch näher.

  • Hi,


    ich nehme auch Salzsäure 10% aber mit einer fetten Kanüle, die man auch mechanisch sinnvloll einsetzen kann.
    Geh gut



    Bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!