Farbvariation von Fadenalgen

  • Hallo zusammen,


    mein Becken ist ja wie schon mehrfach beschrieben in der Einfahrphase. Dabei sind auch einige Fadenalgen am wachsen. Aber komischer Weise sind diese Fadenalgen nicht grün, wie in meinem Minibecken, sondern sie sind hell- bis dunkelbraun.


    Kann mir jemand sagen warum das so ist?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,
    da ich selber nur Einsteiger bin, kann ich Dir nur von den Beobachtungen schreiben die ich gemacht habe.
    Meine Fadenalgen wurden zum Schluss immer brauner und schmieriger und haben sich dann verflüchtigt bzw.
    ich habe sie in dieser Farbe aus dem Becken mechanisch entfernt. Meiner Meinung nach sind sie am absterben da die Nährstoffe nicht mehr in den Maßen vorhanden sind wie sie für ein weiteres Wachstum sein müssten.
    Aber wei gesagt, ich bin auch noch Anfänger im Meerwasserbereich und kann nur davon berichten was ich beobachtet habe.
    Allerdings kenne ich diese Verhaltensweise auch aus dem Süsswasserbereich (Gartenteich)


    Gruss
    Jens

  • Hallo JensD,


    das wäre vielleicht eine Erklärung, aber die Algen wachsen in den Farbtönen und waren noch nie grün. An Nährstoffen kann nich kein No2 und kein No3 nachweisen. Dem Nh4-Test traue ich im Moment nicht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    NO2 = Nitrit ? das ist bestimmt kein Nährstoff für die Algen :grinning_squinting_face:
    Aber das weisst Du bestimmt selber :]
    Allerdings hast Du auch in gewisser weise Recht durch die Abbaukette Ammonium -> Nitrit -> Nitrat
    (einfach ausgedrückt, also bitte das obrige nicht so ernst nehmen)
    Wie gesagt, ich kann nur aus meinen Beobachtungen sprechen, bei mir wurden die Fadenalgen mit der Zeit, ohne jegliche Veränderungen meinerseits braun und schmierig.
    Haben sie denn bei Dir eher eine feste Struktur oder sind sie eben "schmierig" ?


    Gruss
    Jens

  • schmierig sind die überhaupt nicht, es sind richtig frische Fadenalgen, halt nur braun.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo zusammen,


    mein Becken ist ja wie schon mehrfach beschrieben in der Einfahrphase. Dabei sind auch einige Fadenalgen am wachsen. Aber komischer Weise sind diese Fadenalgen nicht grün, wie in meinem Minibecken, sondern sie sind hell- bis dunkelbraun.


    Kann mir jemand sagen warum das so ist?


    Hallo iXware,


    in Pflanzen, egal ob Cyanobakterien, Algen oder höhere Pflanzen, findet man stets eine Mischung aus verschiedenen Pigmenten, die auch chemisch zu verschiedenen Pigmentklassen gehören. Chlorophylle sind aufgrund ihrer speziellen Absorptionseigenschaften grün, Carotinoide meist rötlich-braun oder nur braun, Phycobiline sind rötlich-violett oder auch blau gefärbt.


    Algen werden taxonomisch neben morphologschen Kriterien v.a. auch entsprechend ihrer Pigmentgarnitur systematisch eingeordnet, und so findet man für bestimmte Algengruppen charakterisitische Hauptpigmente, die letztlich auch deren Färbung determinieren.


    An Deinem Beispiel ist es relativ schwierig, zu sagen, um welche Algen es sich handelt, denn ein fädiges Erscheinungsbild ist soz. universell auf viele verschiedenen Algengruppen anwendbar. Letztlich wäre ein Foto sehr hilfreich.


    Aber es gibt auch unter bestimmten Umständen, die v.a. mit der jeweiligen Beleuchtung zusammenhängen, Grünalgen, die eben nicht grün, sondern bräunlich gefärbt sind.


    V.a. unter sehr hohen Bestrahlungsintensitäten den effekt, das der Chlorophyllgehalt sehr niedrig ist, weil es eben ausreicht, mit wenigen Chlorophyllen unter diesen Starklichtbedingungen genügend Photonen einzufangen, um eine maximale Photosyntheserate aufrecht zu erhalten. Wenn also unter diesen Bedingungen der Chlorphyllgehalt niedrig ist, wird die Färbung durch andere Pigmente bestimmt, die nun gegenüber den Chlorphyllen "konkurrenzfähig" sind. Vergleiche dies mit dem Herbstlaub. Wenn die Chlorphylle im Herbst abgebaut werden, verwandelt sich die Färbung in ein rötlich-braun, bis letztlich braun oder auch gelb.
    Diese Pigmente sind dann i.d.R. v.a. Carotinoide, und hier speziell Xanthophylle. Xanthos, gr. = gelb. Aber v.a. mit anderen Carotinen, wie z.B. das beta-Carotin, ergeben sich dann auch braune Farbtöne.


    Xanthophylle sind typische Pigmente, die unter einer Starklichtbelastung überschüssige Strahlung abfangen, so das diese nicht schädlich für die Photosysteme ist.
    Gerade unter Starklichtbedingungen, wenn sowieso mehr Strahlung oder mehr Photonen vorhanden sind, als eigentlich nötig, werden gerade solche Pigmente wie Carotinoide verstärkt synthetisiert, und weil eben hier der Pigmentgehalt steigt, ändert sich die Farbe von grün zu einem eher bräunlichen Farbton.


    Wenn Du mal angibst, welches Leuchtmittel Du in diesem Becken einsetzt, könnte man diese Idee unter Umständen untermauern. Ansonsten bitte ein Bild, damit man sehen kann, ob es nicht vielleicht eine andere Algengruppe ist, denn neben den uns geläufigen und bekannten Algengruppen gibt es auch sehr spezielle und eher seltene Vertreter, die in unseren Aquarien natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben.

    H Hersteller

  • Zitat

    Original von JensD
    Hi Frank,


    NO2 = Nitrit ? das ist bestimmt kein Nährstoff für die Algen :grinning_squinting_face:
    Aber das weisst Du bestimmt selber :]


    Hallo Jens,


    auch Nitrit ist ein Nährstoff und kann durchaus auch von einigen Algen genutzt werden ==> z.B. sind Bryopsis-Arten typische Nitritalgen, auch wenn sie bevorzugt Ammonium aufnehemen, und alternativ auch Nitrat.

    H Hersteller

  • Zitat

    Original von iXware
    schmierig sind die überhaupt nicht, es sind richtig frische Fadenalgen, halt nur braun.


    Hi Frank,
    dann ist wie so oft Jörg's wissenschaftliche Erklärung die Richtige :))
    Das bestätigt auch wieder mal den hohen Wissensstand in diesem Forum, Hut ab.


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Hallo Jens,


    auch Nitrit ist ein Nährstoff und kann durchaus auch von einigen Algen genutzt werden ==> z.B. sind Bryopsis-Arten typische Nitritalgen, auch wenn sie bevorzugt Ammonium aufnehemen, und alternativ auch Nitrat.


    Hallo Jörg,
    siehe mein Posting oben, dem ist nichts hinzuzufügen
    (ich meine die Qualität des Forums)


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jörg,


    ich beleuchte das Becken (Länge=110cm* Tiefe=61,5cm*Höhe=60cm) mit 6 T5-Röhren (ATI-aquablue) a 39W eingesetzt in 2 Powerbalken. im Moment ist die Beleuchtung 11 Stunden in Betrieb


    hier noch einige Bilder:





    (c) Frank Belau 13.01.2003



    (c) Frank Belau 13.01.2003

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • hier ist noch ein Bild



    (c) Frank Belau 13.01.2003

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi,


    das wird schwierig. Die müßte man mikroskopieren, das kann alles mögliche sein. Wie ich bereits sagte, es gibt eine sehr große Anzahl an Algengruppen, die aquaristisch wenig bekannt sind, die aber letztlich die gleiche Organisationsform zeigen. Um herauszufinden, ob es Grünalgen oder Heterokontophyten (eine enorm große Gruppe, zu denen z.B. die Braunalgen oder auch die Diatomeen (Bacillariophyceen) sind, müßte man auf bestimmte Dinge achten, z.B. wie der Chloroplast aussieht bzw. wie viele Chlorplasten vorhanden sind, und letzten Endes müßte man auch Fortpflanzungsorgane beobachten, um eine genaue Zugehörigkeit sicher bestimmen zu können.
    Von daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen, würde von der Farbe her aber eher auf eine Heterokontophyte tippen, obwohl ich mich damit aufs Glatteis wage.


    Das letzt Foto, das Du gezeigt hast, ist eine Braunalge der Gattung Padina. Diese Alge ist ein Cosmopolit und dadurch bekannt, das es die einzige Braunalge ist, die Kalk abscheidet, ähnlich wie Halimeda. Im Mittelmeer ist sie sehr häufig.
    Aurora ist phycologisch auch recht bewandert und könnte, wenn er das hier liest, vielleicht noch etwas beisteuern.

    H Hersteller

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Informationen. Ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal ans Mikroskop setzen und kann dann sicher noch ein paar Informationen geben.


    Aber soviel noch:
    Es wachsen auch grün gefärbte Algen: Halimeda und eine Neomeris-Art. Die Steine sind angeblich aus der Karibik und Indonesien. Die Caulerpa die ich eingesetzt habe ist recht hellgrün geworden - vielleicht ist es doch zu viel licht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Jörg,


    danke für deine Informationen. Ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal ans Mikroskop setzen und kann dann sicher noch ein paar Informationen geben.


    Aber soviel noch:
    Es wachsen auch grün gefärbte Algen: Halimeda und eine Neomeris-Art. Die Steine sind angeblich aus der Karibik und Indonesien. Die Caulerpa die ich eingesetzt habe ist recht hellgrün geworden - vielleicht ist es doch zu viel licht.



    Wenn Du Lust hast, dann versuche mal, das was Du im Mikroskop siehst, zu zeichnen und Deine Zeichnung einzuscannen. Wäre ja mal interessant zu sehen, was dabei rauskommt :smiling_face: Male eine Übersichtszeichnung unter geringer Vergrößerung (40x) und eine Detailzeichnung unter starker Vergrößerung (100x) ... kleiner Exkurs in die Phycologie :grinning_squinting_face:


    Ob dabei was rauskommt ...? :confused_face:

    H Hersteller

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg Kokott
    Das letzt Foto, das Du gezeigt hast, ist eine Braunalge der Gattung Padina. Diese Alge ist ein Cosmopolit und dadurch bekannt, das es die einzige Braunalge ist, die Kalk abscheidet, ähnlich wie Halimeda. Im Mittelmeer ist sie sehr häufig.


    zwischen der Padina sind aber - wenn ich das richtig erkenne - noch andere Algen. Ich glaube Frank hat diese gemeint. Sind allerdings etwas unscharf.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    kann es auch sein, daß die Algen einfach durch das Licht so gelblich aussehen? Gerade auf dem ersten Bild sieht das so aus.
    Ich habe auch die Powerbalken mit der Aquablue und einige grüne Korallen sehen sehr hell aus, manche sind eher so gelblich statt grün.


    Grüsse
    Harry

  • Hallo Frank,


    kann mich dem von Jörg schon geschriebenen eigentlich nur anschließen. Schwierig da aufgrund des Erscheinungsbildes genauer was zu sagen. Sehr hilfreich wäre ein Mikroskopfoto oder wie von Jörg vorgeschlagen eine Zeichnung.
    Würde aber generell eher dazu tendieren die Färbung als "Artmerkmal" aufzufassen denn als Anpassung an Starklichtbedinungen, da meiner Erfahrung mit Algen nach das Erscheinungsbild meist nicht so sehr variabel ist, eher tritt dann eine andere Art auf. Würde wie Jörg auch bei "blindem Tippen" eher weg von Grünalgen tendieren. Im Prinzip ist es aber eh egal, da diese Algen in der Einfahrphase normal sind und mit der Zeit auf ein normales Niveau zurückgehen. Aber da sieht man halt wieder das jedes Becken einzigartig ist auch wenn man scheinbar alles "gleich" gemacht hat entsteht ein völlig eigenes Ökosystem.
    Was ist eigentlich aus der Sache mit Ammonium/Ammoniak geworden? Hast du das nochmal überprüft oder wartest du einfach ab?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Aurora,


    wegen dem Ammonium warte ich erst einmal ab. ich füttere Das Becken jeden Tag mit einem Würfel Frostfutter, aber weder am NH4-Wert (bei dem ich mir nicht sicher bin) noch am No2 oder No3 ändert sich etwas. nur die Vielfalt der Kleinstlebewesen nimmt stark zu.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Schön das sich bei dir alles entwickelt. Ich warte im Moment noch auf mein Becken, sollte aber eigentlich in den nächsten 2 Wochen kommen. Bin mir im Moment noch etwas unsicher ob ich nicht doch ein Jaubert probier oder ein DeepSandBed, scheint gerade im Hinblick auf Nitrat echte Vorteile zu bieten. Allerdings weis ich nicht so recht wie ich dann meinen Abschäumer in das System integriere. Naja hab ja noch ein bischen Zeit. Vermutlich werd ich aber doch ein klassisches Berliner System aufbauen. Schäumst du eigentlich in deinem neuen Becken ab oder verzichtest du gemäß Jaubert auf Abschäumer?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    ich habe zwar schon mal einen Abschäumer in der Hand gehabt, besitze aber keinen :grinning_squinting_face:


    Warum soll ich bei einem Jaubert-System abschäumen??? es funktioniert doch wunderbar! im kleinen Becken habe ich allerdings ein paar wenige Fadenalgen und das ohne No2, No3 - ein klein Wenig Po4 ist allerdings da. Auch die Cyanos fühlen sich wohl, halten sich aber in Grenzen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich frag nur weil ich im amerikanischen Raum ein paar Becken mit DSB und leichter Abschäumung gesehen hab die recht gut aussahen (zumindest soweit man Bildern trauen kann) und ich mit dem Gedanken spiel so was selbst auszuprobieren.
    Naja da ich den Abschäumer schon gekauft hab fällt es mir jetzt irgendwie schwer ihn so einfach wieder zu verabschieden und ein reines Jaubert-Becken zu fahren. Höhenmässig könnte ich das mit 40cm echt in Erwägung ziehen. Naja mal noch grübeln bis das Becken kommt...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Jörg und Thomas,


    ich habe mal ein Bild gemacht (Blende halb zu und Blaufilter) ich hoffe ihr könnt was erkennen.


    leider kann ich keine besseren Fotos machen - ich habe noch keinen fototubus :loudly_crying_face: ICh habe bloß den Fotoapperat an das Okkular gehalten.


    Foto by Frank Belau

    Bilder

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Mit was für einer Vergrößerung hast du die Aufnahme gemacht? Für mich sieht das so aus als ob es sich bei dem Bild um ein relativ stark vergrößertes Bruchstück handelt. Kannst du vielleicht auch noch ein schwach vergrößertes Bild eines größeren Stücks einstellen?? Vielleicht auch ohne Blaufilter dann kann man auch Farben unterscheiden...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    vergiss die Aufnahme, ich habe 2 neue gemacht, die sind ein wenig besser. Ich habe jetzt auch ein klein wenig wasser mit auf den Objektträger gegeben, damit sieht man auch wie feinfiedrig das ganze ist.


    die grünen Fadenalgen in meinenm anderen Becken sind wie ein einzelner Faden und sehr viel grüner, auch sind die Zellen kleiner.


    1. Aufnahme mit Okular 10* objektiv 9*0,20
    2. Aufnahme mit Okular 10* objektiv 40*0,65


    besser geht es leider nicht mit dem Fotoapperat am Okular


    Foto (C) by Frank Belau

    Bilder

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    3 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • hier das 2. Bild


    Foto (c) by Frank Belau

    Bilder

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Also anhand der Aufnahme jetzt würde ich eher auf Grünalge tippen. Was ich mich frage ist was du mit feinfiedrig meinst? Die vielen kleinen Stäbchen auf dem ersten Bild oder einfach nur die Verzweigung? Die kleinen Stäbchen sehen irgendwie so aus als ob die nicht dazugehören, oder täuscht der Eindruck?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Aurora
    Also anhand der Aufnahme jetzt würde ich eher auf Grünalge tippen. Was ich mich frage ist was du mit feinfiedrig meinst? Die vielen kleinen Stäbchen auf dem ersten Bild oder einfach nur die Verzweigung? Die kleinen Stäbchen sehen irgendwie so aus als ob die nicht dazugehören, oder täuscht der Eindruck?


    Hallo Frank,


    es ist eine Grünalge und es sieht so aus, als ob der Chloroplast in der Zelle wandständig und spiralig angeordnet ist, und das würde für eine Spirogyra Art sprechen, allerdings zeigen Spirogyra Arten keine Verzweigungen, also wird es das nicht sein.


    Keine Ahnung, ich kann es auch nicht genauer sagen, werder mich aber nochmal umschauen.

    H Hersteller

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Aurora
    Also anhand der Aufnahme jetzt würde ich eher auf Grünalge tippen. Was ich mich frage ist was du mit feinfiedrig meinst? Die vielen kleinen Stäbchen auf dem ersten Bild oder einfach nur die Verzweigung? Die kleinen Stäbchen sehen irgendwie so aus als ob die nicht dazugehören, oder täuscht der Eindruck?


    der Eindruck täuscht dich. Die vielen kleinen Stäbchen gehören dazu.


    ich glaube ich habe nicht mehr viel Zeit das zu untersuchen, denn jetzt am Wochenende haben sich die meisten der langen Fadenalgen einfach aufgelöst. die Steine sehen richtig kahl und ungewohnt aus.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Interessant, Natur ist einfach was kreatives... :smiling_face: ... Aufgrund der schon von Jörg angesprochenen Chloroplasten und dem sonstigen Eindruck der starken Vergrößerung ist es recht wahrscheinlich eine Grünalge, allerdings hab ich noch nie eine Art gesehen die sich so extrem fein verzweigt...
    Das die Algen sich auflösen dürfte dir sicherlich die Tränen in die Augen treiben, oder.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber nur die Ruhe die nächsten kommen bestimmt...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!