Beleuchtung: Meerwasserbeständige Halterung

  • Hallo,


    ich baue mir gerade eine HQI Leuchte für mein neues Aquarium. Die Leuchte ist soweit auch fertig, ich habe jedoch ein Problem mit der Halterung der Abdeckscheibe.


    Die Abdeckscheibe wird im Moment durch PVC Winkel gehalten. Diese sind jedoch ungeeignet, da die Lampen zuviel Hitze erzeugen.
    Als Alternative zu den PVC Winkeln könnte ich Aluminiumwinkel nehmen. Allerdings habe ich bedenken, dass diese nicht Meerwasserbeständig sind. Kann man Aluminium in der Nähe von Salzwasser einsetzen? Die Leuchte ist so dicht an der Oberfläche, dass mit Spritzwasser auf jedenfall zu rechnen ist.


    Muss ich das Aluminium evtl. versiegeln? Falls ja, wie könnte dies gehen?

  • Hallo Stefan,


    nun die HQI Leuchte ist in einem Beleuchtungskasten. Die Streben sind zum Wasser hin und ca. 15cm von der Wasseroberfläche entfernt. Der Beleuchtungskasten wird über zwei 120mm Lüfter belüftet (auch zur Kühlung), so dass sich nicht viel Feuchtigkeit darin sammeln dürfte. Die Lampe hat intern nochmal zwei 120mm Lüfter - aber der Luftzug hiervon geht nach draußen und nicht in den Beleuchtungskasten (ins Lampengehäuse kann keine Feuchtigkeit eindringen).


    Ein Problem stellt allenfalls das Kondenswasser in der Nacht dar, das sich ggf. an der Aussenseite niederschlägt - das ist dann ja aber ohne Salz und daher nicht so kritisch denke ich.


    Ich kann also zumindest davon ausgehen, dass das Alu keine Giftstoffe an das Wasser abgibt? Die Schienen öfters mal zu wechseln stellt für mich kein Problem dar, die sind ja billig :winking_face:

  • naja,
    Pulverbeschichtung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Bei mir blättert die Beschichtung an Rahmen und den Super-Teuer-Lampen ab. :frowning_face:


    @Stefan
    also wegen den Winkeln würde ich mir nicht ins Hemd machen. Meine neue Leuchtengalerie besteht aus Alu (wobei es sich bei mir um AlMg-Legierungen handelt). Die Oxidschicht, die im Laufe der Zeit auf der Oberfläche entsteht, schützt das Alu vor Korrosion. Natürlich ist Spritzwasser nicht mit Dauernässe zu verwechseln, sonst wirds haarig.

  • Hallo Stefan


    schau daß Deine Alu Winkel aus ner Alullegiierung sind ,die kein PB enthalten.


    AlMg zb geht oder Si ....


    achte darauf das Du die gleiche Charge verwendest .


    Diese Winkel dann Eloxieren lassen.Geht auch in diversen Farben.Harteloxieren brauchst Dir nicht andrehen lassen..


    Grüssle

  • Ich würde auf gar keinen fall Aluminium nehmen !


    Ich habe meine Beleuchtung auch selbst gebaut und habe für die Versträbungen Alu verwendet ... nach einiger Zeit oxidiert das Alu und es sieht aus als wenn es aufschäumt !!! Ich mach davon mal ein Bild !


    Warum nimmst Du nicht Edelstahl ??? Bekommt man in jedem guten Baustoffhandel ... oder Ebay ...


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    weil Edelstahl in Meerwasser leider rostet und ggf. giftige Stoffe (Chrom, Nickel) ans Wasser abgiebt durch Kondenswasser was zurück tropft. Ich hatte die Hoffnung, dass eloxiertes Alu evtl. nicht rosten würde. Ich werde es einfach mal probieren und bei den ersten Anzeichen für ein blühen austauschen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Colsman
    Hallo Matthias,


    würdest Du sagen, dass eloxieren besser ist als pulverbeschichten? Was sind die Vorteile?


    Beim Pulverbeschichten is die Farbe nur auf der Oberfläche.


    Beim Eloxieren geht es auch ins Material ein Stück weit rein.


    Ich habe unter Anderem von Giesemann eine Stratos Abdeckung,da quillt nix auf.

  • Wie ja schon geschrieben wurde, kommt es primär darauf an, WELCHES Alu verwendet wird, also welche Legierung. Alu ohne Bleianteil gammelt lange nicht so schnell wie handelsübliches Stangenmaterial aus dem Baumarkt. Dafür muss man sich aber ggf. zum nächsten Halbzeugehändler begeben. Hier ist z.B. eine kleine Übersicht eines Händlers aus Berlin: http://www.gemmel-metalle.de/pdf/gussbolzen.pdf


    Eloxieren ist immer gut, kurzer Auszug aus Wiki:

    Zitat

    Dabei wird im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallzone ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die vor Korrosion schützt – die natürliche Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige nm.


    Das Problem besteht darin, das diese eloxierte Schicht leicht durch mechanische Einflüsse beschädigt wird, und dann fängt es dort an zu blühen. Von nachträglich gebohrten Löchern mal gar nicht zu reden.


    Pulverbschichten finde ich mit Abstand die beste Methode zur Rostprävention, habe selber schon etliche Sachen aus Stahl fürs Auto beschichten lassen. Die Materialeigenschaften sind jedoch tückisch: Die Pulverschicht ist zwar elastisch, doch reisst sie bei Verschraubungen etc. auch gerne ein. Dort entstehen dann Gammelnester. Wenn man aufpasst ist eine gut gemachte Pulverbeschichtung jedoch in meinen Augen eine gute Investition.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • und was wäre mit der Idee die Teile hartzucoaten?ist doch ein ähnliches Verfahren wie eloxieren,jedoch unempfindlicher gegen Kratzer.
    Wir lassen einige unserer Produkte eloxieren und andere Hartcoaten.
    Nur so ne Idee.

  • Hallo Leute,


    ich habe leider erst heute Euren Thread entdeckt! Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich bin gerade dabei mir einen neue T5 Lampe (9x54W + Power LED fuer Kringel und Mond) aus ALU zu bauen und suche auch eine preiswerte Möglichkeit das ALU meerwasserfest zu machen. Bisher habe ich mir das so gedacht.
    Die Lampe selber besteht komplett aus ALU. Sie soll auch gleichzeitig als Abdeckung dienen und sitzt demzufolge dicht an der Wasseroberfläche. Die Seiten wollte ich einfach mit geschäumten PVC Platten (3mm stark) meerwasserfest machen, die ecken werden mit Tangit verklebt so dass das ganze dicht wird. Die platten werden an der Seite mit Plastikschrauben angeschraubt und an der Wasserseite wollte ich eine U-PVC-Schienen ankleben, wo ich dann den Spritzschutz einschieben kann. Glas als Spritzschutz ist mir bei 1250x650mm Lampenfläche zu schwer und zu unhandlich und deshalb wollte ich Acrylglas oder Polycarbonat verwenden. Und hier ist genau mein Problem.


    Welches der Materialien hat eine höhere Lichtdurchlässigkeit? Bisher tendiere ich eher zum Policarbonat, da dies eine höhere Tenmperaturbeständigkeit aufweist. Acrylglas sollte zwar auch bei T5 gehen, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier mit den Materialien aus?


    Gruss


    Michael


    PS: Bei meinen Recherchen nach einen Lieferanten, der mir auch ALU in Kleinmengen macht, bin ich auf einen interessanten Shop gestossen der auf Kleinmengen spezialisiert ist und diese auch fertig zuschneidet.


    Wenn das erlaubt ist hier der Link: http://www.alu-verkauf.de

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