Wie lange Algenex

  • Hallo wie lange kann bzw sollte man algenex eigentlich einsetzen, verwende es jetzt seit 20Tagen(jeden zweiten Tag)
    gegen Dinos und rote Fadenalgen. Was wenn nach 4 Wochen noch nicht alles weg? Wie lange hats bei euch gedauert?
    Danke lg Robert.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Halten SPS Korallen so lange aus (wegen der 6 Std Beleuchtung dauer)? Ich habe zwar auch einige Dinos zu bekämpfen. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Hy,


    ich hatte AlgenEx nach 2 Wochen urlaubsbedingt abgesetzt. Das hat gereicht um die grössten Vorkommen erstmal zu vernichten. Dann habe ich 2 Wochen kein WW gemacht - das AlgenEx hat also noch Nachwirken dürfen. Nach dem Urlaub waren die Bestaende immer noch teilweise da. Nun habe ich den Dinos die Nahrung entzogen (PO4 Absorber / Nitratreduzierung). Nun sind sie weg.


    Ich denke man kann ewig AlgenEx verbraten. Je mehr Nährstoffe man im Becken hat, desto schwieriger bekommt man die Plage weg. Idealerweise erst mit Absorber die Werte reduzieren, dann den Rest mit AlgenEx killen. Bei mir wars so, dass die Korallen langsam draufgingen, drum habe ich erst den AlgenEx Hammer benutzt und dann den Rest ausgehungert.


    Gruß
    Roger

  • noch ne frage, jetzt nach 4 wöchiger Behandlung sind die dinos nicht weniger geworden im gegenteil sogar mehr kann das sein bzw is das normal
    lg Robert
    ach ja UV laüft bei mir ständig sollte ich die ausmachen(mach mir ein bischen Sorgen wegen dem Pallettendoc)

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • moin,


    hast du die dinos eindeutig per mikroskop identifiziert?


    das die sich nach der behandlungszeit noch vermehren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Eigentlich ist nicht normal. Hast du irgendwelche Adsorber im Einsatz (Aktivkohle und Co.)? Eine andere Möglichkeit wäre höher Nährstoffwerte. Da ich gerade auch mit Dinos kämpfe, habe ich bemerkt dass die Veränderungen gar nicht mögen. Eine doppelte Dosis Easylife fanden sie gar nicht lustig (über 90% weniger innerhalb Stunde). Dazu habe ich auch mal Probiert "Preis Neosal" zugeben. Laut Firma Preis, das ist nicht wirklich dafür gedacht, aber hilft, da dieses Produkt für die AQ Bewohner unbedenklich ist und wirkt gegen Dinos weil der Redoxpotential erhöht wird. Das haben meine Dinos gar nicht gemocht. :grinning_squinting_face: Naja, jetzt nach 2 Wochen sind fast alle Dinos weg (2 winzige stellen) und der Korallen und Anemonen geht es prächtig. Ich war überascht zu sehen, das eine meiner Anemonen sich innerhalb 2 Wochen in der Große verdoppelt hat. Hätte nicht gedacht dass diese "Beläge" so eine Auswirkung auf die Gesundheit der Korallen und Anemone auswirken kann. Zumal die Fische kein Problem gezeigt haben. Andere Massnahmen bei mir war Slazdichte leicht sinken 2psu nach unten, futter Reduzieren, licht auf 2/3 der Dauer reduziert.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • habs sie mir unterm Mikrosk. angeschaut und mit Literratur verglichen,
    braune Kügelchen in Bewegung ?
    Also ich war der Meinung weil sie in Bewegung sind kann es wohl sonst nichts sein (wie Autoscooter)
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Ah, darf auch wieder schreiben.


    Also poste bitte mal Deine Wasserwerte, Deine Behandlung möglichst exakt und den Beckenaufbau.


    Gruß
    Roger

  • folgende Werte habe ich schnell für euch
    Ph:8,25
    Dichte 1,022
    Temp. 25
    KH 9 (Tetra)
    NO2 : 0 (Merc)
    NO3- 10mg/L (Merc)
    CA- 230 (JBL) (trotz Schuran Kalkreaktor mit ph Sonde?)
    Silicat wollt ich testen bin aber auf kein brauchbares Ergebnis gekommen (Tropic Marin
    betreibe zur Osmoseanlage einen Reinstwasserfilter
    hoffe das hilft erstmal
    LG Robert
    PS:bin schon etwas mitgenommen

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hmm ...


    ich hab Salifert. Funktioniert ganz gut. Aber den brauchst ziemlich selten - der wird meisst alt. Kann keiner bei Dir in der Nähe den Wert mal testen? Schau doch mal im Locator nach.


    Gruß
    Roger

  • Hallo roberthaidi,


    erst für optimale Wassererhältnisse sorgen. Algenex allein bringt nach meiner Meinung nichts. Wie sind deine WW Phosphat, Nitrat, Kieselsäure, Dichte, Calcium, PH usw. . Erzähle mal etwas über dein Aqua, Technik, Einrichtung usw. Ein Foto wäre prima.


    Gruß



    Thomas

  • Zitat

    Original von thfedererst für optimale Wassererhältnisse sorgen. Algenex allein bringt nach meiner Meinung nichts.


    moin,


    naja, ich hatte noch nie optimale wasserwerte, bin froh, daß ich das richtig schreiben kann :winking_face:


    trotzdem war nach zwei /drei wochen nichts mehr sichtbar und ich hab die letzte woche nur noch sicherheitshalber dosiert.

  • Halo
    das Thema hab ich heute mit Michael M. am Telefon durchgesprochen.
    Nach fast 6 Wochen werde ich nach Absprache das Mittel absetzen.
    Ich kann nur empfehlen bei längerfristiger Anwendung Rücksprache mit Michael zu halten.
    War super nett und hilfreich.
    Gruß
    Thomas

  • Also hier die restlichen Werte
    PO4:ca0,25mg/l (JBL) (sehr schwierig abzulesenwie ich meine)
    Ca:380 (entschuldige hab mich verrechnet)
    Si geb ich morgen bekannt irgendetwas stimmt mit meinem test net.


    Aber eins würde ich gern noch wissen soll ich jetzt UV abschalten oder weiter laufen lassen
    Danke Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hy,


    wie hast Du AlgenEx eigentlich benutzt?


    UV: Wieso hast Angst um den Doc? UV reduziert die Keimbelastung und ist daher positiv zu sehen .. Nur die Waffe gegen Dinos ists halt nicht ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger hab jeden 2. Tag 60ml Algen Ex direkt ins Aqua nach Aschalten der Bel. HQI auf 5Std reduziert und >Blaulicht auf 8Std reduziert.
    Schalt
    Weiters schalte ich ab heute meine UV-Lampe nach Absprache mit Michael M. ab.
    Hab heut Silicat getestet im Nachfüllwasser und im Aqua das Wasser der Nachfüllanlage hat deutlich schlechtere Werte als das Aqua Wasser trotz neuer Osmose kann mir das einer erklären!
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • war bei meinem Händler der hat mein Osmose- Wasser auf seinen Leitwert getestet und da hatten wir nen wert con 130ys er meinte der sei nicht gut also neue Osmose mitgenommen die bestehende war erst 1 Monat alt.
    Ich hab mir jetzt für meinen Aquacomp. eine Süßwasserleitwert-Sonde zur überprüfung des Osmose ausgangswassers bestellt die Frage ist jetzt nur welcher Wert soll jetzt wirchlich im Osmosewasser sein ?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hy,


    also Osmose irgend so n Billigteil von vor 5-6 Jahren .. noch ohne Kohlevorfilter und ähnlichen Schnickschnack. Als Reinstwaaserfilter das MB? HB? 20 Harz - mein Dealer ist Claude dafuer.


    Gruß
    Roger

  • :frowning_face: kurzer zwischenbericht dosiere nun Algenex bald 7 Wochen Dinos werden immer mehr Korallen immer weniger,
    hab mich jetzt dazu entschlossen Algenex abzusetzten Bel auf Normal SilicatAsorber , Phosphatabsorber, UV , Ozon alles wieder in Betrieb, Wasserwechsel werden ab heute wieder durchgeführt ,ich hoffe das proplem löst sich da mein Becken ja noch sehr jung ist , ach ja seit Algenex vermehren sich rote Schmieralgen im Becken sehr stark bin echt am ausflippen...
    lg robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Ganz ähnlich ist es bei mir auch gelaufen,
    Habe meine Kampftruppen ( Einsiedler etc)
    erhöht.
    Und ich habe radikal Algen abgesaugt, mache wieder normalen WW
    und hoffe das sich meine Korallen wieder erholen.
    Trauriger Anblick.

  • Hi,


    son langer Algenex-Einsaz ist echt gefährlich, hätt ich nie riskiert bloß wegen der Algen.
    Und dann noch ohne Wasserwechsel und wahrscheinlich Lichteduktion? Wenn man die Korallen dadurch beieinträchtigt wirds nur noch schlimmer.
    Die Biologie wird dadurch nur noch mehr auf die Algen eingestellt.
    Jetzt haste das viel größere Problem, die Korallen wieder auf dei Beine zu bekommen.
    Tausch mal die Brenner/Röhren wenn schon älter und impf das Becken mit "gesundem" Sand an. Freßfeine wie Phalaena wärn auch nicht schlecht.
    Nen sehr großer Wasserwechsel mit Altwaasser aus einem stabilen Becken kann auch Wunder wirken.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Robert,


    ich habs dir bereits gesagt und ich weis das klingt doof. Für gute Wasservehältnisse sorgen dann hört der Spuck auf. Auch ich hatte 9 Wochen Algenex verwendet ohne Erfolg. Auch eine Rücksprache mit dem gleichen Lieferanten brachte nur Ratlosigkeit. Versuche es nicht gegen die Natur. Meine Tips an dich:


    Kaufe dir Referenzlösungen. Bei Claude Schumacher kanste echt günstig eine Multi-Lösung für Calcium, Magnesium, Dichte, Silikat und KH besorgen. Von Night Sun gibt es gute Refs für Nitrat und Phospaht.
    Dann haste mal ein vernüftige Grundlage . Ich gehe mal davon aus das du einige Überraschungen erleben wirst ! Saifert z.B. testet Nitrat und KH im Nebel herum, so meine Feststellung. Statt 5 mg kannst du auch 50 haben und statt 0,1 mg Phospaht doch 3 mg,echt kein Witz.


    Als zweites nach den Ursachen suchen, ich weis wieder so ein Spruch. Ist z.B. ist der Nitrat und Phospahtwert hoch, würde ich als erstes das Osmosewasser checken. Wenn negativ im Becken selbst. Tote Steine, zu höhe Sandhöhe (mein Tip hier 1-2 cm), schlecht laufener Abschäumer usw.


    Ich würde dir Vorschlagen deine "echten Werte" nochmals hier reinzustellen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden. Ich habe durch diese"Soft Methode" bereits das vierte Becken Dinofrei bekommen und ich bin wirklich kein Experte.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas erstmal danke für deine Hilfe wollt dir nur mitteilen dass ich bereits auf den ersten Fehler meines Systems gestoßen bin
    Die Osmose von JBL+Reinstwasserfilter war nach meinen Messungen ok,
    habe jedoch jetzt mal sicherheitshalber den Leitwert von meinem Händler testen lassen ,
    Wert 110 also viel zu hoch also gleich neue wieder von JBL mitgenommen wieder testen lassen und wieder zu hoch ,
    große Ratlossigkeit bei mir und meinem Händler ,nach langen Telefonaten mit JBL öffneten wir beide Anlagen und stellten fest dass bei beiden eine Dichtung defekt war und sich das Abwasser mit dem Reinwasser vermischt.
    Toll ich habe diese Anlage schon lange verwendet und auch nochdie Filter erneuert.
    Das war so glaube ich mal ein kleiner Schritt ,werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen die tests besorg ich mir und halte dich am laufenden.
    Also Danke noch mal und ich hoffe wir hören uns LG Robert
    PS:brauche Homepage von Claude

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert,


    na siehste schon mal ein kleiner Zusammenhang. Hier die Links (soll keine Werbung sein)


    Homepage für den Multireferenztest von Fauna Marin und auch Night Sun


    https://wwws.aquaterrashop.de/…34e907924aa6033db196fcd61


    Ich habe eben noch von Night Sun Nitrat und Phospat. Als Test für diese beiden nehme ich
    Macherey und Nagel Spezial Nitrat Test und Phosphat Test. Umgerechnet sind dies Profi Test auch nicht teurer als TM oder Salifert und ganz wichtig: Haltbarkeit zwischen 18 und 24 Monate !!!
    Hier der Link:


    https://wwws.aquaterrashop.de/…34e907924aa6033db196fcd61


    Ich wette du wirst selber erschrecken wenn du deine Test's mal gegencheckst. Ging mir auch so. Seitdem kaufe ich keine Tests ohne Referenzlösungen.


    Warte dann auf deine Wasserwerte. Du wirst bald deine Dinos los sein , bestimmt !



    Gruß



    Thomas

  • Hallo is dieser Test Macherey und Nagel Spezial HE Test Po4
    für Meerwasser geeignet dabei stehen tut ja nix so wie zb beim Nitratest der gleichen Fa.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!