Acropora vernesselt??

  • Hallo !!


    Ich weiß, dass Thema "Acropora löst sich auf" wurde hier schon mehrmals behandelt. Aber ich finde keinen passsenden Beitrag. Meine Acropora stand 2 Wochen lang zu dicht an einer Euphelia dran. Die Euphelia ist zwar jetzt weg, aber die Acropora löst sich langsam aber sicher von den Spitzen her auf. Hat jemand ein Photo wie eine vernesselte Acropora aussieht??? Die Spitzen von meiner sind nicht mehr spitz, sondern stumpf und weiß. Was tun? Die Spitzen abbrechen???
    Ich kann die Acropora leider nicht genau identifizieren, sie ist sehr verzweigt, beige, aber färbt sich langsam grün. Bei nur Blaulicht ist sie schon richtig grün.

    Einmal editiert, zuletzt von Trollsn ()

  • Hallo Trollsn :smiling_face:


    Bilder habe ich derzeit keines greifbar.
    Aber ich denke das hast du ja sicher gesehen ob die Euphyllia die Acropora vernesselt hat. Gerade Euphyllia kann sehr lange Kampftentakel haben und damit das Tier eben schädigen.


    Ich würde derzeit noch keine Spitzen Abbrechen, weil die sich durchaus wieder erholen können. (Beobachtung ist hier sehr wichtig)


    Erst wenn der Verfall weiter geht, dann würde ich die Spitzen abschneiden. In der Regel erholt sich die Acro wieder. Vorausgesetzt ist das es an der Vernesselung lag.

  • Auch ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Nesselkapseln hier eine tragende Rolle spielen und auch ich würde keine Spitzen brechen.
    Wichtig erscheint mir eher einen geeigneten Platz für die Koralle zu suchen und diese sofort von der Großpolypigen wegzustellen.
    Erst wenn einer weiterer Zerfall zu sehen ist, würde ich brechen.

  • Alles klaro, so habe ich mir das auch gedacht. Ich werd noch ein paar Tage abwarten und beobachten, nur wenns hart auf hart kommt, brech ich was ab.
    Vielen Dank :smiling_face:

  • hallo trollsn,


    wenn die spitzen abgestorben sind, hilft es der koralle vielfach, diese zu kappen bevor irgendein algenwuchs sich darauf breit macht.


    sie hat's dann leichter, die lücke zu schliessen/zu überwachsen.

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich am Wochenende auch. Ich habe das, was lebend noch übrig war zu Ablegern umfunktioniert.


    Leider waren alle Abkleger ab nächsten morgen tot.


    Habe ein leider damit ein sehr schön gefärbtes Tier verloren. :loudly_crying_face:


    Andre


    PS: also, wenn du siehst es geht weiter mit dem Gewebeverlust zögere nicht zu lange ...

  • Der Grund für eine weitergehende Verschlechterung nach Vernesselung trotz der Entfernung der nesselnden Koralle liegt meist darin begründet, das die Nesselspitzen, sog. Cniden, immer noch im Gewebe der betroffenen Koralle festsitzen und das Nesselgift in den Cniden kontinuierlich abgegeben wird. Der Nesselfaden reißt zwar sehr schnell ab, aber die Spitze bleibt eben noch drin.

    H Hersteller

  • Zitat

    Der Grund für eine weitergehende Verschlechterung nach Vernesselung trotz der Entfernung der nesselnden Koralle liegt meist darin begründet, das die Nesselspitzen, sog. Cniden, immer noch im Gewebe der betroffenen Koralle festsitzen und das Nesselgift in den Cniden kontinuierlich abgegeben wird. Der Nesselfaden reißt zwar sehr schnell ab, aber die Spitze bleibt eben noch drin.


    Jörg das mag ja sein, aber warum stirbt dann die ganze Koralle ab und nicht nur der Teil, der vernesselt ist?
    Es handelte sich im Übrigen um eine Acropora echinata.


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!