Anemonenfisch krank!

  • Tsstsstsss was macht den der gute in der Catalaphyllia :winking_face: (...ist doch eine oder....)


    was Du auf jeden Fall für ihn tun kannst ist ihn jetzt besonders vitaminreich zu füttern. Also Knoblauch, AloeVera, usw. Wenn Du es zur Verfügung hast ebenso UltraHelath (Medizinalfutter) und oder Futter mit Lipofit anreichern.
    Das kann sicher auch nicht schaden um seine Abwehrkräfte insgesamt zu stärken.


    lG Martin

  • Hallo Martin :wink


    ja, das ist eine Catalaphyllia, und die beiden fühlen sich sehr wohl bei ihr. =)
    Die Kupferanemone, die zuerst ihr Heim war, musste weichen, weil sie mir einfach zu sehr wanderte.
    Werde das mit der Anreicherung des Futters ausprobieren und auf die Selbstheilungskräfte hoffen.


    LG Kai

  • Hallo Kai!


    Verletzte Fische sind sehr anfällig auf Sekundärinfektionen durch Ektoparasiten.
    Soll heissen, damit dein Fisch und dann der restliche Besatz nicht auch noch an Oodinium oder Cryptocarion oder einem Pilzbefall erkranken, kann ich dir folgendes empfehlen, und zwar das Hobby Ektozon.
    Es ist auch bei Verletzungen und hier auch zur Vorbeugung von Ektoparasiten sehr gut.
    Verletzungen heilen wesentlich besser uns schneller aus, und die Fische gesunden wesentlich rascher und erkranken nicht an einer Sekundärinfektion.


    Hobby Ektozon


    Viel Erfolg!


    Viele Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • Hallo,


    wollte nur mal kurz berichten, was aus meinem Nemo geworden ist:


    Er ist seit gestern wieder putzmunter! Die Stelle ist gut verheilt und er ist nicht mehr so lethargisch und kraftlos wie die letzten 2 Wochen. Als es ihm nicht gut ging, waren das einzige, was er noch frass, Cyclops. Davon hat er 4-5 mal am Tag reichlich bekommen. Auf Medikamente habe ich, meiner Korallen wegen, verzichten müssen.


    Da er nun wieder alles und von der Menge her sogar deutlich mehr als vorher zu gesunden Zeiten, frisst, gehe ich davon aus, dass er nun schnell wieder zu seiner alten Form zurückfinden wird. Etwas schlanker als vorher ist er nämlich noch.


    Grüsse
    Kai

  • Hallo Kai,


    das freut mich für euch beide sehr!


    Leben die beiden in der Anemone - evtl. hat das ja auch den Heilungsprozess unterstützt?!


    Ich konnte auch schon zweimal ein Tier wieder aufpäppeln durch die intensive Mastkur mit Cyclop. Seit ich regelmässig Immuvit oder Sanostol mit ins Futter mische, konnte ich niemals mehr irgendwelche Probleme bei meinen Zöglingen feststellen!



    Nur gegen das Heraushüpfen ist noch kein Kraut gewachsen!


    Gruß


    Flo

  • Zitat

    Original von flexistone
    (...)Seit ich regelmässig Immuvit oder Sanostol mit ins Futter mische(...)


    Hi,


    Sanostol?
    DAS Sanostol, was wir als Kinder immer bekommen haben?
    ...Mhh...lecker!
    Das muß ich auch mal ausprobieren, wenn mein Lipovit alle ist!
    Coole Idee!


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Karl,


    ja, genau unser Kinder-Sanostol! :smiling_face:


    Vor allem kann man da auch mal dran nippen, wenn man die Fische füttert! So tut man sich auch was Gutes! :smiling_face:


    Das Sanostol führt halt nicht, wie das Lipovit, zum Zusammenbruch des Abschäumers.
    Ich wechsel regelmäßig ab. Das Sanostol muss man aber recht lange einwirken lassen!


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!