Probleme mit Dichte

  • Probleme
    Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum. Bis jetzt hebe ich nur alles gelesen aber auch ich brauche Hilfe.
    Zu erst meine Wasser Parameter:
    Dichte 1,024 (JBL Aerometer)
    Mg 1350
    Ca 425
    KH 8
    T° 25
    und jetzt kommt Leitwert 46,1, laut Meerwasseratlas Seite 61 das passt. (1.024).
    Laut AquaCalculator muss der Leitwert aber über 52 sein.
    Ich habe das Gerät,YK-2004CD ,mit Eichlösung 50mS von Sera kalibriert.
    Warum so ein unterschied?
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek ,


    und willkommenim Forum. Leitfähigkeit und Dichte - sind nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar!
    Hier mal zu Vertiefung:
    http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html


    Hier mal die Tabelle zur Ansicht:
    http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/umrechnung.htm


    Ich bin kein chemiker, würde aber nicht den Leitwert heranziehen. Mache doch mal einen Vergleichstest bei deinem Zoohändler. Dein Salzgehalt finde ich zu hoch. Bleib zwischen 1.022 und 1.023. Gerade wenn Wasser verdunstet steigt der Salzgehalt noch weiter und ich weis nicht wie oft du salzfreies Wasser (wohl Osmosewasser) nachfüllst.


    Am besten biste noch mit einem Refrak bedient in Verbindung mit deinem Aerometer.


    Erzähle doch mal mehr über dein Becken.


    Gruß



    Thomas

  • Hi,also das Aqua hat automatisches nachfüllen über Osmose so das die dichte konstant bleibt.
    Ich glaube das ich ein Refraktometer kaufen muss.
    Zu meinem Becken, es besteht sind überwiegen aus Steinkorallen- SPS und ein Par LPS wie auch weichkorallen.
    Gesamt ca.12 Fische und 2 Garnelen.
    Technik:Abschämer Turboflotor, Zeovitf ilter, Kalkreaktor über PH Kontroller, Strömung: 2xTUNZE bis1000- 4000l mit Kontroller, Licht ATI 4 + 2 blaue x 54W, Wasserkühler.
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek,


    lass dich bitte nicht durch solche Aussagen über Leitfähigkeit und Dichte verunsichern.


    Entscheidend bei Meerwasser ist die Salinität (Salzgehalt) und die Zusammensetzung (Ionenbalance).
    Die Leitfähigkeitsmessung kann darüber eine genauso gute Aussage machen wie eine Dichtemessung oder eine Refraktionsmessung.
    Natürlich hat kann keine dieser Methoden erkennen, aus welchen Ionen das gemessene Meerwasser zusammengesetzt ist,
    diese Einschränkung haben alle Messmethoden gemeinsam. Aber das ist für Praxis nicht entscheidend.


    Zu deiner Messung: Du musst bei einer Dichtemessung immer die Temperatur angeben, denn die Dichte ändert
    sich mit der Temperatur. Wenn du die Dichte bei 25°C gemessen hast, dann ist die Salinität 35,9 und die Leitfähigkeit müsste 54,2 mS/cm betragen.
    Wenn du allerdings die Dichte von 1,024 bei 19,6 °C gemessen hast, dann wäre die Salinität 33,9 und die Leitfähigkeit von 46,1 würde stimmen.


    Prüfe deine Temperatur nochmal nach und schau auch, ob beim Leitfähigkeitsmessgerät eine Temperaturkompensation eingeschaltet ist.




  • Hallo Wojtek,
    eigentlich hat Armin schon alles erklärt. Ich bestätige das, nur damit Du's wirklich glaubst.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Das JBL ist wahrscheinlich das kleine oder? Das ist nicht sonderlich genau!
    Besser das von Tropic Marin nehmen!
    Ist dein Leitwertmessgerät frisch Kalibriert? Wenn nein nachholen!


    Ansonsten hat Armin der Foren Chemiker :smiling_face: ja schon alles gesagt was wichtig ist!
    Es kommt auch drauf an ob deine Referenzflüssigkeit zum eichen der Elektrode noch frisch bzw sauber ist!


    Am besten neu eichen und eine Probe zum Händler deines Vertrauens bringen zum gegen check!


    LG Matze

  • Hallo Wojtek,


    schau nochmal nach, ob die Temperaturkompensation auf 25°C oder 20°C eingestellt ist.
    Manche Leitwertmessgeräte haben beide Möglichkeiten.
    Wenn es auf 20°C eingestellt ist, dann passen die Werte 46,1/1,024(25°C) wieder zusammen.


    Stell das Gerät auf 25°C um oder schalte die ATK ganz aus, weil die ATK bei Meerwasser eh nie besonders exakt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!