Probleme mit Dichte

  • Probleme
    Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum. Bis jetzt hebe ich nur alles gelesen aber auch ich brauche Hilfe.
    Zu erst meine Wasser Parameter:
    Dichte 1,024 (JBL Aerometer)
    Mg 1350
    Ca 425
    KH 8
    T° 25
    und jetzt kommt Leitwert 46,1, laut Meerwasseratlas Seite 61 das passt. (1.024).
    Laut AquaCalculator muss der Leitwert aber über 52 sein.
    Ich habe das Gerät,YK-2004CD ,mit Eichlösung 50mS von Sera kalibriert.
    Warum so ein unterschied?
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek ,


    und willkommenim Forum. Leitfähigkeit und Dichte - sind nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar!
    Hier mal zu Vertiefung:
    http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html


    Hier mal die Tabelle zur Ansicht:
    http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/umrechnung.htm


    Ich bin kein chemiker, würde aber nicht den Leitwert heranziehen. Mache doch mal einen Vergleichstest bei deinem Zoohändler. Dein Salzgehalt finde ich zu hoch. Bleib zwischen 1.022 und 1.023. Gerade wenn Wasser verdunstet steigt der Salzgehalt noch weiter und ich weis nicht wie oft du salzfreies Wasser (wohl Osmosewasser) nachfüllst.


    Am besten biste noch mit einem Refrak bedient in Verbindung mit deinem Aerometer.


    Erzähle doch mal mehr über dein Becken.


    Gruß



    Thomas

  • Hi,also das Aqua hat automatisches nachfüllen über Osmose so das die dichte konstant bleibt.
    Ich glaube das ich ein Refraktometer kaufen muss.
    Zu meinem Becken, es besteht sind überwiegen aus Steinkorallen- SPS und ein Par LPS wie auch weichkorallen.
    Gesamt ca.12 Fische und 2 Garnelen.
    Technik:Abschämer Turboflotor, Zeovitf ilter, Kalkreaktor über PH Kontroller, Strömung: 2xTUNZE bis1000- 4000l mit Kontroller, Licht ATI 4 + 2 blaue x 54W, Wasserkühler.
    Gruß
    Wojtek

  • Hallo Wojtek,


    lass dich bitte nicht durch solche Aussagen über Leitfähigkeit und Dichte verunsichern.