• Hi Robert,


    Chaetomorpha kann man oft sehr günstig von anderen Aquarianern bekommen.


    Wenn Du niemanden in deiner Nähe findest, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich könnte auch einen Ansatz schicken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Mit dieser Alge habe ich meine Probleme. Hatte immer das halbe TB voll mit Caulerpa , zusätzlich zum Abschäumer. Habe mir dann einen Ansatz Chaetom. besorgt - ebay - und hoffnungsvoll gewartet, daß ich auf die Caulerpa zukünftig verzichten kann. Hat leider bis heute nicht geklappt. Caulerpa wächst normal weiter, Chaetomorpha himmelt mehr oder weniger vor sich hin. Irgendwelche Ideen ? Danke

  • Hallo Edith


    Bei mir war es genau anders herum, mit Caulerpa angefangen, dann Chaeto dazu, nach ein paar Monaten hatte ich nur noch Chaeto und keine einzige Caulerpa mehr.
    Chaeto ist ein heftiger Dreckfänger, wenn man die im Filter hat sollte man die Algen ab und zu mal ordentlich durchkneten damit da nicht zuviel Ranz drin hängen bleibt


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Stimmt :smiling_face: Kann ich Jens nur zustimmen. Dreckfaenger ists. Aber wenn man dei immer mal wieder zerbricht wachsens auch irgendwie schneller.


    Und die Stroemung kann im Algenbecken ruhig n bissl hoeher sein. Hat bei mir ueberigens auch ne AlgenEx Behandlung ueberstanden ....


    Bei mir waechst die ziemlich gut. Gebe regelmaessig grade was als Hasenfutter ab und verkaufe immer wieder Marmeladenglaeser davon :smiling_face:


    Caulerpa hatte ich n paar Stuecke durch Zufall bekommen, konnte sich aber bei mir nicht etablieren ...


    Gruß
    Roger

  • lt. Koralle(Magazin) ist die super fürs Refugium stimmts?
    kann man das Mermeladeglas auch nach Südösterreich schicken , wenn sie wircklich so gut ist :thup
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    kann man das Mermeladeglas auch nach Südösterreich schicken , wenn sie wircklich so gut ist :thup


    hi robert,


    die dinger sind fast unkaputtbar.


    selbst ohne wasser in einem eimer mit deckel drauf waren sie nach 10 tagen immer noch knackig grün ohne verfault zu sein.

  • Ich fand es immer herrlich wenn auf Ebay Mini Menge dieser Alge vertickt wurden - zumal ich meine Eimerweise kompostiert habe :grinning_squinting_face: Meine kamen FOC von Anthony Calfo und ich habe sie auch nur gegen Erstattung der Portokosten abgegeben.
    Warum ich das schreibe? Ganz einfach, der Trick bei dieser Alge ist das die kritische Masse überschritten werden muss! Nur mit einer Handvoll wird das nichts und die Alge wächst nicht oder kaum. Man muss wirklich mindestens einen 5 Liter Eimer voll haben, damit diese schöne Alge wirklich wächst.


    NEIN: Ich habe keine mehr zum abgeben, da ich alle Becken nun mit Fischen besetzt habe und keine reinen Algenbecken mehr betreibe.

  • Und von wem kann ich jetzt einen 5liter-Eimer bekommen ?? Außer bei ebay ?? ein Vermögen kann ich dafür nämlich nicht bezahlen. Gruß Edith

  • Hi zusammen,


    Das mit der "kritischen Masse" kann ich bestätigen, mit einem ganz kleinen Ansatz dauert es ewig, bis man eine ordentliche Menge hat.


    Dass es ohne eine große Menge überhaupt nicht funktioniert, kann ich aber nicht bestätigen. Meinen ganzen Bestand habe ich vor ca. 2 Jahren aus einer golfballgroßen Menge herangezogen. Hat nur eben ein halbes Jahr gedauert, bis der erste Liter voll war :winking_face:


    Auch die kritische Grenze würde ich nicht bei 5l ansetzen. Meiner Erfahrung nach reichen ca. 500ml als Ausgangsbasis für eine gute Vermehrung.


    @Edith
    Schade, hab erst vor ein paar Tagen ein Algenaquarium leer gemacht und ca. 10l der Wunderalge weggeschmissen. Will ja sonst keiner haben :frowning_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • na toll, gerade heute Nachmittag habe ich einen 10 Liter Eimer voll auf den Kompost geworfen :confused_face: wenn du woanderes keine bekomsmt dann kann ich dir in 2-3 Wochen was geben, denn in der Zeit verdoppelt sich die Alge bei mir ;).

  • Hy,


    meine Alge kam von einem 1cm Stueck bei ner LS Lieferung ..


    Also geht scho ...


    Habe aus meinem Algenbecken alles rausgenommen vor der AlgenEx Behandlung. Irgendwo lagen noch kleine Stuecke rum. Nun sind wieder n guter Tennisball


    Gruß
    Roger

  • Hallo Iris, wenn Du wirklich in nächster Zeit wieder Algen hättest, wäre schön. Bitte melde Dich. Danke
    Schönen Sonntag Gruß Edith

  • Hallo zusammen


    Ich hänge mich dreisterweise einfach mit dran in bezug Abnahme von drahtalgen.
    also wenn was da ist, gerne auch bei mit melden.


    grüße guido

  • Hallo,


    ich hatte so eine Handvoll über ebay und bin fast irre geworden....wächst nirgendwo fest und steckt immer in irgendeiner Strömungspumpe....sieht toll aus aber ich habe sie in den HangOn meiner Freundin verbannt...


    ...war bei mir nur 2 Wochen im Becken und ich hatte die Nase voll. Im HangOn tut sie ihre Dienste, bei mir wollte sie einfach nicht wachsen und der Rest, s.o.!


    ....scheinbar geht nur Caulerpa oder Chaetomorpha!


    Grüße Markus

  • Hallo,
    das sie nirgens anwächst ist doch aber allgemein bekannt?
    Wie bei allen Algen sollte man natürlich auch auf Dinge wie Jod und Eisen achten ganz niedrige Nitratwerte lässt sie Kümmern. Ich pflege die Drahtalge grundsätzlich mit anderen Algen zusammen, es kann also funktionieren :winking_face:

  • Hallo,


    klar war mir bekannt, dass sie nicht anwächst, aber bei meiner Strömung im Becken hing die Chaetomorpha nur in den strömungspumpen und wurde geschreddert....und das sie nicht gewachsen ist lag keinesfalls an meinen Nitratwerten.... die sind bei meiner Fischsuppe immer um die 50mg/L....Im HangOn geht es ihnen gut!


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!