Viele 100 ca. 0,5 mm lange rostbraune Stifte die sich bewegen. Was ist das?

  • Hi,
    so etwas hab ich noch nie gesehen.
    Becken ist zwar noch in der Einfahrphase (ca. 5. Woche) und ich hatte braune Schmieralgen aber jetzt auf einen Schlag finde ich an vielen Stellen so rost Braune Stippen.


    Ich hab mal die Seitenscheibe fotografiert.
    Dort ist ein ca. 5 cm. großer Kreis in dem sich diese beweglichen braunen Stippen tummeln.
    Was kann das sein?
    Leider bekomme ich so nah das Bild nicht besser hin. sind ca. 0.5 mm lang und sehen aus wie braune Bleistiftminen.


    MfG
    Fraenky

  • Hai,
    versuch doch mal ein wenig unter einem Mikroskop anzuschauen, vielleicht kannst du da bestimmen, ob Cyano, dino, Kieselalgen. Dann wäre das evtl. zumindest mal ausgeschlossen (oder auch nicht, dann hast du deine Lösung)



    Grüße
    petra

  • Hi Jens,
    ach ist auch egal, denke, dass die sich von selbst verziehen wenn alle Werte 100%ig sind.
    Ich vermute mal es sind Cyanobakterien.


    Wasserwerte heute:


    Temp: 24 °C
    Salz: 1.023
    PH: 8,21 (8:00 Uhr) , 8,59 (21:00 Uhr)
    KH: 8
    Kalzium: 620
    Magnesium: 1680


    Noch einen WW und mein Magnesium ist auf 1500 sowie Kalzium auf 500


    Diese Stippen sind zwar überall aber ich warte erst einmal noch ein bischen wird sich alles von selbst einlenken :thup


    MfG
    Fraenky

  • hallo Fraenky,


    was meinst du mit stippen?
    also bei mir schwirren nachts auch solche viecher rum, bei denen ich nicht weiß was sie sind, aber sie sehen aus wie kleine maden die schwimmen können, nur viel viel kleiner, auch so 0,5mm groß. oder ist es bei dir noch was anderes?


    gruß

  • Das kenn ich, hatte ich bei mir auch.


    Nein, die Teile schwimmen nicht. Sitzen an der Scheibe und es ist schon eine Bewegung zu sehen. Sieht ein bisschen aus wie sehr kurze Fäden, wie ein frisch gemähter Rasen.


    Werden schon Algen sein. Beobachte das ganze mal. Hast du schon Besatz im Becken?

  • Hi,


    @Donald nein, meine können nicht schwimmen. Könnten es bei Dir eventuell Studelwürmer sein?
    siehe http://www.meerwasser-lexikon.…1/953/Turbellaria/sp..htm


    @Benny ich glaube nicht, dass es Algen sind, dafür bewegen sie sich zu viel unter der Lupe. vor allem auch gegen die Strömung so kreuz und quer. Ich denke wirklich es sind Cyanos. Die ersten Bewohner reisen am Sa. an. Daher möchte ich alles perfekt vorbreiten, nicht, dass es beschwerden gibt. Es handelt sich um Familie Clibanarius sp. (Einsiedler) und Frau Nadelschnecke oder Frau Porzellanschnecke.



    Festellen könnte man dies folgendermaßen,hab ich gelesen.
    in reinen Alkohol (Ethanol) legen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollte sich das Wasser rötlich färben. Handelsüblicher Alkohol aus der Apotheke ist dafür auf jeden Fall geeignet. Färbt sich das Wasser rötlich, handelt es sich zweifelsfrei um Cyanobakterien.


    Die reagieren recht empfindlich auf Mileuveränderung. Daher werde ich noch mal einen WW machen.
    Ferner können die auch wech oxidiert werden (also ohne Antibiotika) sondern mir dem Mittel Chemiclean.


    MfG
    Fraenky


    Ps. Hier unten das Bild hab ich im Web gefunden, sind Cyanos und sieht meinenTierchen sehr ähnlich.

  • Hallo Fraenky,


    Cyanos bewegen sich nicht.
    Wenn sich etwas bewegt (unterm Mikroskop), bzw. wie Autoscooter umherfährt, dann sind es Dinos.


    Grüße
    Petra

  • Hy,


    ist eigentlich denk ich ziemlich einfach:


    Kann man es locker abwischen? Dann sinds Cyanos o.ä. Ist es ziemlich fest und man muss kratzen damits weg geht, dann ists ne Alge .. habe ich auch ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger


    ich dachte und so ist es bei mir: Cyanos gehen in Fetzen ab und Dinos lösen sich auf, wenn man versucht sie "abzuwedeln" oder abzublasen (mit Pumpe).


    Grüße
    Petra

  • Hi,
    es geht leicht mit dem Finger ab und lösst sich anscheinend dann auf.


    Unter der Lupe sieht es so aus als würden die Autoscooter fahren. Devinitiv bewegen sie sich.
    Sind alle gleich groß und gleichfabig.



    MfG
    Fraenky

  • Hy,


    Autoscooter sind wahrscheinlich Dinos ... definitiv keine Algen. Auch die Konsistenz deutet darauf hin. Aber laenglich?


    Kannst n Mikroskopbild machen? Waere sehr interessant ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    ja klar länglich.
    Mikroskop ist im Keller ich finde es dort aber nicht.


    kräftig rotbraun
    länglich Körperform wie ein Stift.
    0,5 mm lang
    bewegt sich im Autoscooter Stil.
    Alle sind gleich groß
    Keiner kann schwimmen.
    mehr als 1000 laufen durch die Gegend


    MfG
    Fraenky

  • Hi,
    keine Cyanos *Stirnrunzel*
    ich hab mich voll auf Cyanos verlassen :base:
    Beine?, die sind 0.5 mm lang, Beine sehe ich keine.
    Nur ist es 10000%ig, dass sie durch die Gegend laufen.


    MfG
    Fraenky

  • Hallo fraenky,


    also Dinos kannst du definitiv nur unterm Mikroskop erkennen. NICHT mit einer Lupe und von daher scheiden diese aus.
    Aber dann weiß ich auch nicht.


    Grüße
    Petra

  • Alles was nicht laufen kann, kann ich doch schon einmal ausschließen.
    Alles was schwimmen kann, kann ich auch ausschließen.
    Was bleibt denn da noch?


    MfG
    Fraenky

  • hi,


    hab mir heute die ministiftchen mal mit einer starken lupe angeschaut.


    nun, ausser dass es ministifte sind, die sich schnell bewegen, konnte nichts erkannt werden. :face_with_rolling_eyes:


    mikroskop ist in dieser sache angebracht - ggfls. find ich morgen noch ein paar glasplättchen zum drunterlegen......

  • Hallo Joe,


    na zumindest hast Du sie jetzt auch gesehen, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
    Jetzt kann keiner mehr sagen, ich hab mir diese Ausserirdischen nur eingebildet.


    Echt, vielen Dank, dass Du da mal drauf guckst. :thup


    Ich geh auch noch mal in den Keller und suche noch mal mein Mikroskop. :roboter:


    MfG
    fraenky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!