Harlekin vs. Schlangenstern

  • Hallo Leutz, =)


    habe am Wochenende ein Pärchen Hymenoceara elegans bei meinem Händler gesehen und überlege nun mir dieses zu kaufen. Zum einen finde ich sie unheimlich interessant, zum anderen wären sie sehr hilfreich bei meiner Asterina Plage. Über die spätere Weiterfütterung der Garnelen habe ich mir Gedanken gemacht, habe allerdings auch einen Ophiolepis superba im Becken, dieser soll aber von den Garnelen nicht gefressen werden, da der Seestern etwas absondert, was sie nicht mögen. Fragt mich jetzt nicht was.....


    Ist das wirklich so, kann jemand was dazu schreiben oder hat einer event. Harlekin und Schlangenseestern problemlos im Becken?


    Gruß
    Andy

  • Ja, ich habe mal gesehen, wie ein großer Schlangenstern eine Kardinalsgarnele gefressen hat. Ich dachte, ich fall um!


    Der hat sie nur berührt und die blieb gleich wie gelähmt liegen. War so ein großer grüner!


    Wir haben niemals Schlangensterne in Becken gesetzt nach diesem Vorfall. Meistens finden sich ja die kleineren Arten von selbst ein und vermehren sich gut.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Okay Thorsten, Danke.


    Werde dieses mal meinen Händler unter die Nase halten, mal schauen was der dazu sagt!


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy HB
    Werde dieses mal meinen Händler unter die Nase halten, mal schauen was der dazu sagt!


    hi andy,


    das galt nicht für die von dir gepflegten.......die sind völlig harmlos.


    ps: bin nicht sein händler :smiling_face:

  • Hallo,


    Ich denke auch, man sollte sich hier vor irgendwelchen dramatischen Schlüssen erstmal die Tiere angucken- Ophiolepis superba ist ja doch ein bisschen kleiner als Ophiarachna incrassata... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Ich denke auch, man sollte sich hier vor irgendwelchen dramatischen Schlüssen erstmal die Tiere angucken- Ophiolepis superba ist ja doch ein bisschen kleiner als Ophiarachna incrassata... :grinning_squinting_face:



    Ja ihr zwei habt Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :yrf


    Ich werde mir am Wochenende das Pärchen nochmals anschauen, den Händer nerven (nicht Joe :grinning_squinting_face: ) und dann wohl zuschlagen.


    Gruß
    Andy

  • ich weiss persönlich von einem Fall, wo ein grüner Schlangenstern einen Superba-Schlangenstern sehr stark angefressen hatte (Superba konnte sich jedoch befreien und regenerieren)


    Ich hatte 3 Monate Superba-Schlangenstern und Harlekin in einem Becken - keine Probleme.


    viele Grüße


    Jens

  • Zitat

    Ich hatte 3 Monate Superba-Schlangenstern und Harlekin in einem Becken - keine Probleme.


    ....und was war nach den 3 Monaten?

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer


    ....und was war nach den 3 Monaten?


    Dann hatte die Harlekin-Garnele alle meine Mini-Seesterne gefressen (zu diesem Zweck hatte ich sie auch ins Becken getan) und ich habe sie verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!