Rückwand Befestigung

  • Hallo,
    hätte da mal eine Frage.Wie werden euere Rückwände eigentlich eingeklebt??
    Werden die richtig dicht eingeklebtdamit kein Wasser und Schmutz dahinter kommt oder nur
    punktuell.Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine Rückwand zulege,aber ich möchte
    wenn sie mir irgendwann nicht mehr gefällt oder ich etwas ändern möchte ein neues Becken
    kaufen.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Genau Norbert, wie ist das bei Euren Sachen?


    Unsere werden ja einfach reingestellt und dann miteinander verklebt. Ich bin ein "Fan" von "Totzonen", da lebt viel mehr, als die meisten sich vorstellen können und das ist viel wichtiger für die Beckenbiologie als handbreit dicke Sandschichten, in denen wirklich schnell sauerstoffreie Zonen endstehen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Wieland,


    ich habe eine Seitenwand (da Raumteilerbecken) und eine Filterschachtverkleidung von Norbert Dammers (Atoll Riff Deko). Diese Teile sind lediglich ins Becken "hineingestellt", also nicht verklebt. Norbert hat die Teile so exakt auf Mass gefertigt, dass sie wie bei einer Schlupfpassung quasi selbstständig halten.


    Wie Torsten schon erwähnt hat, werden die Teile folglich hinterspült und es bildet sich dahinter allerhand Leben. Der Vorteil dabei ist, du hast es angesprochen, die mögliche Demontage. Bei vollverklebten, selbst nur punktuell, gestaltet sich dies deutlich schwieriger.


    Ob dies in dieser form auch bei einer Rückwand möglich ist, weiss ich nicht. Musst du die Fachleute fragen => Torsten oder Norbert.


    Sorry der vielen Edits, ist wohl schon zu spät.

  • HI zusammen,


    bisher hat das jeder gemacht wie er wollte, bzw. von uns eine Anleitung bekommen,


    die Wände werden so auf Maß gefertigt, dass sie mm genau passen sollten,
    dann haben wir in der Rückwand, jeweils in den Ecken, einige Löcher gebohrt, (10mm)


    nun wird hinter die Löcher, also auf dem Glas,
    ein dicker Silikonpunkt gesetzt,


    beim andrücken gegen die Glaswand, drückt sich jetzt das Silikon als Würste vorne raus,
    mit leichtem Druck werden diese Würste nun verschmiert,anschließend wird etwas Sand auf das Silikon geworfen/gestreut (so eine Art Druckknopfsystem)


    wir haben früher eine Unterwasserkleber benutzt, dabei entstand aber das Problem,
    dass man die Wand fast nicht mehr los bekam,
    außer mit Gewalt, dabei hat die Wand aber auch gelitten,
    insofern ist die Silikonvariante immo die Beste,


    außerdem:


    z.Z. werden ja noch PVC Platten als Träger für unsere Deko benutzt, das wird sich aber auch in Kürze ändern,


    die ersten Versuche, anstelle des PVC, mit Vollmaterial aus Harz zu arbeiten, sind extrem gut gelaufen


    wir gießen dann quasi unsere Rückwandplatten selbst,können Größen und Stärken selbst bestimmen,
    und darauf wird direkt laminiert



    zu den Abständen im Aquarium:


    durch das oben genannte Verfahren bilden sich zwischen 2- 8mm Hohlraum, der vom Wasser durchspült werden kann,
    Langzeiterfahrungen zeigen, dass dort das Leben nur so blüht,
    Kalkröhrenwürmer, Kleinstkrebse, etc. etc.


    dieser Abstsand scheint fast gerade zu ideal, wenn man sieht was dahinter alles lebt,
    da sind die Zonen im Sand, regelrechte Drecksecken bzw. Zeitbomben gegen (je nach Sandhöhe)



    lg Norbert

  • Hallo Norbert!


    Die Idee war ja naheliegend und ich glaube nicht das ich als einziger darauf gekommen bin. Nur im Nachhinein muss ich sagen, dass die Bezeichnung "Silikon-Nieten-Befestigung" besser gepasst hätte.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,
    besten Dank für euere Antworten,das mit den "Silikonnieten ist ja echt eine tolle Idee.
    Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen wie meine Rückwand aussehen soll.


    Gruß
    wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!