Was ist das? (Turbellarien)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was das sein soll? Nein nicht der Seestern :), der hat sich allerdings gut geignet, damit mein Foto was zum scharfstellen findet, ich meine die gelben Teile um den Seestern sie sind ca. 1-2mm groß und wandern.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Jannes,


    dank deines Hinweises habe ich mal das meerwasser-lexikon.de besucht. Kommt ganz gut hin. Allerdings ist mein Foto besser als das im Lexikon 8). Hm, hab die Viecher nun schon eine Weile, bisher scheinen sie nichts böses zu wollen, sind auch nicht sonderlich viele, man findet sie quasie nur dann wenn man danach sucht oder wenn mal ein paar an der Frontscheibe hängen. Ich habe z.Z. auch ein wenig Kisselalgen, vieleicht verschwinden die Planarien ja wieder wenn die Kiselalgen wieder weg sind.


    Danke und Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich würde sie dennoch regelmäßig absaugen. Die Biester können sich schneller vermehren als einem lieb ist...
    Such mal hier im Forum danach...da findest du viele Threads von Leidgeplagten :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    hm, da muß ich aber sehr gezielt absaugen, denn großflächig bringt nichts, so vereizelt wie die sitzen, naja nach dem ich jetzt ja weiß was es ist such ich mal im Forum. Einen Sechssreifen Lippfisch wollte ich mir auserdem sowieso schon fast mal kaufen :smiling_face:

  • Hi Ralf,


    du kannst das Aquarium völlig abdunkeln und mit einer Taschenlampe auf eine Stelle leuchten.
    (z.B. auf eine im Sand eingegrabene Untertasse)
    In diesem Spot sammeln sie sich nach einiger Zeit. Da kannst Du sie dann absaugen.
    So habe ich meine schnell unter Kontrolle bekommen.


    Gruß
    Marcel

  • Hi,
    wir haben unsere regelmäßig an der Scheibe zerdrückt,
    bzw bei Scheiben putzen,
    den Teil nur für eine Strecke verwendet, und dann im Süßwasser ausgespült.
    Jetzt sind alle weg.
    Wenn ihnen die Bedingungen zusagen, können das ganz schnell viele werden.
    LG, Wolfgang

  • Hallo,


    Ich denke, es kommt bei den Turbellarien auch immer sehr auf die Aquarienbedingungen an- habe bei mir absichtlich welche eingebracht, sind nie zur Plage geworden...

  • Hallo
    Mein Becken läuft jetzt seit 15 Wochen.


    In der 9 Woche wurde ich auch von diesen Würmern heimgesucht :frowning_face:


    Leider half auch kein absaugen. Die Tubellarien wurden immer mehr.


    Habe dann nach langen überlegen die Chemiekeule (Concurat L) eingesetzt.


    Habe auf meiner kleinen Page alles dokumentiert.Tubellarien


    Da ich ja noch in der Einfahrphase war und keine Fische im Becken hatte, war der Eingriff nicht
    allzu schlimm.
    Heute kann ich behaupten, das ich alles richtig gemacht habe.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!