Welcher Phosphatadsorber?

  • Hallo zusammen,


    Nach dem ich ca. 3 Monate den PO4 Gehalt nicht mehr überprüft habe da es relativ konstant war, stelle ich überrascht fest, dass mein PO4 Wert bei 0,5mg/L steht. Nitrat ist bei 10mg/L konstant seit einige Wochen und sinkt seeeehr langsam. Probleme mit Fadenalgen und solches habe ich nicht, aber lese immer wieder dass PO4 in dieser Höhe wachstumhemmend wirkt. Ich möchte einen PO4 Adsorber einsetzen, aber frage mich welche ich nehmen soll. Ich könnte den Adsorber im Zeolithfilter in einem Säckchen reintuen (ca. 200L/h Durchfluss). Anderseits, möchte meine Korallen nicht all zu viel stressen, und daher wäre die Frage wie lange soll es dauern bis der Wert bei 0,1mg/L ist? Wie viel Adsorber soll ich dabei nehmen? Reichen die 200L/h aus? Die Meisten Adsorber die ich gesehen habe sind wie ein Pulver. Das hat der nachteil dass es vom Wasser aus dem Filtersack gespüllt wird (rötliches Pulver im Wasser). Der Adsorber (sagt man) soll mit wasser durchfliessen. Aber wenn der Adsorber als Pulver ist, wird wie gesagt rausgespüllt aus dem Filtersack, oder wenn der durchfluss zu gering ist, wird der Pulver im Sack zusammenbleiben, so dass es so gut wie nicht durchströmt wird. Gibt es welche Adsorber als Granulat wo die Körnung so ist, dass wasser leicht durchströmen kann ohne den Adsorber aus dem Filterbeutel zu spüllen?


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    die Adsorber auf Eisenbasis sind eigentlich alle Granulate, da kommt wenig durch den Filtersack durch.
    Leg den Adsorber aber erst mal an nur eine leicht durchströmte Stelle und warte ab wie er wirkt.
    Zu schnelles Absenken kann gefährlich für die Korallen werden.

  • HI Adrian,


    ich nehme ROWAPHOS im Deltec- Wirbelbettfilter.
    - 1l auf 12ool Meerwasser
    - nach ca. 12 Wochen ist PO4 wieder auf auf 0.04 gestiegen und der Absorber wird ersetzt.


    früher habe ich verschiedene Absorber benutzt .Danach ca.4 Jahre Zeovit.
    Dann 2 Monate Timophos und jetzt Rowaphos mit dem ,nach meiner Ansicht ,besten Prei/Leistungsverhältnis.



    Gruss Dietmar



    Achtung !!! PO4 langsam senken

  • Hallo!


    Ich hatte zuerst auch Rowaphos im Einsatz. Hat aber nicht soviel gebracht, wie Contraphos, welches ich jetzt einsetze. Vor allem die Platzierung des Granulatsäckchens ist bei contraphos einfacher, weil man keine bestimmte Durchströmung haben muss (steht so in der Anleitung). Ich habs einfsch in den Außenfilter gelegt und der Phosphatwert sank seit dem stetig. Wenn man vielleicht die Hälfte der empfohlenen Menge nimmt sinkt der Phosphatwert eigentlich recht langsam.

  • Hallo Adrian,


    200 l/h Durchströmung ist bei deinem geringen Wasserinhalt als Anfangswert zu viel.


    Wie schon gesagt, leg den Filtersack einfach an eine leicht durchströmte Stelle, OHNE Zwangsdurchströmung.
    Wenn das nicht reicht, dann kannst du immer noch mit einer geringen Durchströmung zB 50 l/h weiter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!