gebogene Frontscheibe

  • Hallo,


    beim Kölle Zoo in Stuttgart gibt es Becken die eine (von unten nach oben) gebogene bauchige Frontscheibe haben.


    Was haltet Ihr davon. Ich finde siieht toll aus, da mann wie bei den schräg gestellten Frontscheiben von oben ins Becken sieht und die Farben besser zur Geltung kommen. Jetzt meine Frage, gibt es hier Probleme mit der Scheibenreinigung, Stabilität o.ä ...Erfahrungen ? Probleme beim Fotografieren ?


    Gruß Leo

  • Hallo,


    also die Stabilität ist kein Thema. Das Ding hält schon.


    Fotographieren kann ich Dir leider nicht beantworten. Hängt sicher von den Lichtverhältnissn, Deinen Fähigkeiten und Deiner Ausstattung ab.


    Wir hatten mal eins mit gekrümmter Scheibe und ich fand das nciht besonders schön. Durch die Rundung geht Volumen verloren im Vergleich zum Rechteckbecken im gleichen Format und die Reinigung war immer etwas umständlich. Klingen kann man nur in einer Richtung einsetzen und größere Magnetreiniger kommen mit der Krümmung auch nicht so gut klar.


    Grüße
    Christian

  • Hi, auch ich hatte ein Becken mit gebogener Frontscheibe
    reingung ist schwieriger als bei der geraden
    und wenn du sehr genau schaust das heißt du kommst der Scheibe nahe dann wirds dir schwindlig werden
    aber ehrlich gesagt wir waren zufrieden damit bis zur Vergrößerung.
    (aqua-medic percula120) :thup

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo!
    Ich sehe den Sinn bei so einer Scheibe nicht.Boden und oberer Rahmen haben z.b. 60cm,die Mitte der Scheibe steht 5cm weiter vor.Was bringt das,ausser mehr Wasservolumen und den tollen Anblick aus der Ferne?Wenn man dichter davor steht,hat man einen unnatürlichen Blick ins Becken.Mein letztes Süßwasser war ein Trigon mit gebogener Frontscheibe.Selbst das war wirklich nur auf Entfernung ok.Ich bin der Meinung,irgendwie hat man bei gebogenen Scheiben,egal in welcher Richtung,immer einen "Linseneffekt" wenn man davor steht.

  • Danke für die Antworten, dann bleib ich doch wohl bei meiner schrägen Frontscheibe, da hab ich die angesprochenen Probleme nicht und hab trotzdem den Blick von oben mit besserer Farbwiedergabe. Außerdem ist meine Verdunstungsfläche kleiner was im Winter (Feuchtigkeit) auch von Vorteil ist. Der Nachteil ist, meine Hirnkoralle ist so groß dass ich sie bald nicht mehr aus dem Becken bringe.


    Gruß Leo

  • Ich habe auch eine gebogene. Nebst Problemen beim Fotografieren im Makrobereich gibt es massive Probleme beim Reinigen weil Du immer wieder Sand oder anderes unter dem nicht komplett anliegenden Magneten bekommst. Und das mit dem Schwindelig werden stimmt, zumindest wenn man nah dran ist und zur Seite schaut :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!