HIlfe! Strom im Becken, wie messen?

  • Hallo,


    bei mir ist mal wieder strom im aquarium, kann mir bitte jemand helfen und sagen wie man das feststellen kann ohne reinzufassen ? ich bins nämlich leid immer reinzufassen und eine pumpe nach der anderen auszuschalten ...

  • Hy,


    messen kannst die Spannnung ueber jeden handelsueblichen Spannungsmesser der auch Wechselstrom kann.


    Fehler finden nur über Ausschlussverfahren.


    Gruß
    Roger

  • Hast Du einen FI?


    Ich habe einen FI für die Steckdose wo man jeweils einen Stecker reinstecken kann, so lässt sich das auch rausfinden, allerdings würde ich nicht empfehlen den Test mit den Händen zu machen.


    Multimeter aus dem Baumarkt oder sonstwoher zeigen das natürlich an, pass aber auf das nix passiert

  • Hallo,
    wenn es sehr viel Netzspannung im Wasser ist, kann man es auch mit einem handelsüblichen Phasenprüfer manchmal messen (leuchtet aber nur schwach). Ansonsten wie hier schon beschrieben mit einem einfachen Multimeter und die Geräte nach und nach aus der Steckdose ziehen. Manche Messgeräte wie pH oder Redox reagieren ganz empfindlich auf Spannung im Wasser (Anzeige springt) und die Messelektroden können reduzieren.


    Ach ja, mal ein Tip für alle, die Probleme mit Spannung im Wasser haben:


    Es kann helfen, wenn man den Stecker des störenden Geräts anders herum in die Steckdose steckt, da dann die Nullphase im Wasser liegt. Trotzdem sollte natürlich die Isolation der Geräte einwandfrei sein!


    Gruß
    troptronic

  • Hy,


    und generell noch: Sichert Eure Becken bitte mit nem FI ab und erdet es. Beachtet aber, dass dann bei nem Isolierungsfehler das Becken stromlos ist --> Tiere bald tot --> Alarmierung, USV, batteriebetriebene Pumpe,...


    Die Kosten sind ned so hoch und ein Leben ist kostbar.


    Gruß
    Roger


  • Richtig, das könnte man grundlegend auch noch dazu sagen :thup, aber FI sollte ja standard sein! Denkt dran, es handelt sich um besonders gut leitendes Wasser sowie Strom und Ihr seid keine Katze mit 7 Leben! Die Erdung am besten noch direkt neben den (empfindlichen) Elektroden einsetzen, das wirkt dann wie eine "Opferelektrode".


    Gruss troptronic

  • Hi,


    was meinst du denn mit einem phasenprüfer ? den schraubenzieher zum hinten draufdrücken ? der funktioniert leider nicht, so stark ist der strom dann auch nicht.
    Sonst werd ich mir wohl das multimeter kaufen müssen.


    Das mit dem stecker andersrum einstecken muss ich mir merken, funktionert das auch bei steckern ohne erdung ?
    neulich hatte ich das problem dass eine pumpe trotz ausgeschalteter steckdose lief (war aber nur bei der pumpe so) kann das auch damit zusammenhängen ?


    Unsere Anlage ist über 4 phasen bzw. 4 sicherungen abgesichert und es hängt halt noch ne Stream an ner USV dran. FI ist auch installiert, springt aber wenn strom IM becken ist nicht an.


    Achso, ich werd aber lieber eine pumpe nach der anderen wieder einstecken als eine nach der anderen ausstecken ... :winking_face:

  • Zitat

    Original von TropTronic


    Trotzdem sollte natürlich die Isolation der Geräte einwandfrei sein!


    Gruß
    troptronic


    Hallo Leutz,


    also im Gegensatz zu meiner Katze habe ich nur noch 5 Leben und alles nur wegen so ner besch... PowerHead. Hat mich 24 Stunden an ein Krankenhausbett gefesselt!


    Mein Becken war nach nem Umzug neu aufgebaut und es hat nicht lange gebraucht, bis ich feststellte, dass die Steckdosen im Wohnzimmer (im Gegensatz zu den restlichen Stromkreisen) nicht über den FI laufen. :wink


    Und die Isolierung der PowerHead war einwandfrei und nicht besonders alt !


    Bei so einem Salzwasserbecken ist der Körper (sofern ein Teil in Kontakt mit dem Beckenwasser und ein anderer in Kontakt mit einem E-Gerät ist) immer ein besserer Leiter als son dünnes Kabel, da hilft auch nicht so ne Billigisolierung !!!!


    Ich kann das Eintrittsloch des Stroms noch zeigen :winking_face:


    Gruß
    Christian


  • Völlig richtig! :wink


    Daher bitte darauf achten, dass spannungsführende Leitungen (230 V) nicht im Wasser liegen, Begründung siehe oben.
    Zudem Heizungen z.B nur mit dem Glas eintauchen und nicht die komplette Heizung "versenken", denn dort wo der Eingang des Stromkabels in das Gerät ist, da findet sich oft der Schwachpunkt der Isolierung.


    @Matthias Kapaun


    Zu dem Phasenprüfer, ja genau so ein Teil, wo man oben drauf drückt. Kann sein, dass Deine (Körper)-Masse nicht ausreichend ist, da könnte der Kontakt zu einem Erdungsbügel einer Steckdose Abhilfe schaffen. Aber super vorsichtig sein, nicht direkt mit der Hand ins Wasser greifen, sonst fliesst der Strom aus dem Wasser über den Arm, über Dein HERZ!!!, über den anderen Arm an den Erdungsbügel. Da können schon kleine Ströme tödlich sein, also nur die Spitze des Phasenprüfers eintauchen! Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn Du ein Multimeter besorgst, kann man ja immer mal wieder brauchen. Es kann auch sein, dass der Phasenprüfer dann immer noch nichts anzeigt, dann ist der Strom wirklich zu klein, um ihn mit diesem groben Werkzeug zu messen.


    Ja, es funktioniert auch bei Steckern ohne Erdungsleiter, du vertauscht Plus und Minus indem Du den Stecker drehst, somit legst Du den Minuspol ins Wasser.


    Zum FI, entweder ist die Steckdose an der das fehlerhafte Gerät betrieben wird nicht über den FI gesichert, oder der FI ist falsch ausgelegt oder eingestellt!


    Was etwas unerklärlich ist, wie soll eine ausgeschaltete Pumpe laufen? Die Pumpe kann ja nur laufen, wenn sie Strom bekommt. War sie an einem weiteren Gerät (z.B. Intervall) angeschlossen? Dürfte aber normalerweise nichts mit dem Problem zu tun haben.


    Gruss troptronic

  • Zitat

    Ja, es funktioniert auch bei Steckern ohne Erdungsleiter, du vertauscht Plus und Minus indem Du den Stecker drehst, somit legst Du den Minuspol ins Wasser.


    Na na, bei Wechselstrom ist das aber eine gewagte Aussage :confused_face: Also ja es funktiniert auch bei Steckern ohne Erdung aber man legt nicht den Minus oder Pluspol sondern die Phase oder den Nulleiter, also in diesem fall den Nulleiter in Becken :winking_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hy,


    wieso sollte ein FI ziehen wenn Strom im Wasser ist?


    Ein FI misst die Differenz von "Strom ins Becken" zu "Strom aus dem Becken". Erst wenn Strom über eine zusätzliche Erdung abfliesst, dann haut der FI zu. Drum hat man 2 Methoden:


    1. Becken erden, dann fliegt der FI sofort bei Fehler


    2. Becken nicht erden, dann fliegt der FI erst wenn man reinlangt.


    Gruß
    Roger

  • Kommt ja eine schöne Diskussion zustande, toll!!! Was mir wichtig ist, es soll keinem was schlimmes durch Strom im Wasser passieren.


    Natürlich wird der Nullleiter ins Becken gelegt, mir liegt aber sehr viel daran, dass es auch Jedermann(-frau) versteht und nicht nur die Elektrotechniker. :winking_face: Denke man kann beim Threadersteller davon ausgehen, dass er kein ausgebildeter Elektrotechniker ist.


    Das mit der Erdung hatten wir ja bereits, diese Variante ist auf jeden Fall der Variante 2 vorzuziehen, da er ja schon reingelangt hat, ohne das der FI angesprochen hat. Sein Körper wird hochohmiger sein, als eine Erdleitung, daher ist der Strom, der fliesst zu gering, um den FI (richtig eingestellt bzw. dimensioniert) ansprechen zu lassen.


    Gruss troptronic

  • Hi,


    Ganz richtig, bin kein elektriker, phase/nulleiter bei wechselstrom bzw. plus/minus bei gleichstrom waren mir aber doch noch aus physik bekannt :winking_face:


    Wie soll man denn ein becken erden ? Wie genau muss da die verkabelung aussehen ?


    Und noch ne frage zum Phasenprüfer, funktioniert das eigentlich auch wenn ich anstatt mir selbst ein kabel (bzw. isolierten kupferdraht ) zwischen phasenprüfer und erdungsbügel der steckdose lege ? Der widerstand müsste dann ja minimal und das leuchten im schraubenzieher dadurch deutlich besser sein ?!


    Ich werd jetzt dann mal auf fehlersuche gehen, als übeltäter kommen eine powerhead ( ist aufgrund von zuwenig wasser im ablegerbecken wohl trockengelaufen ), eine aquabee ( war bis vor kurzem lange nichtmehr im einsatz ... aus unerklärlichen gründen ( strom ? :grinning_squinting_face: ) ) und ganz eventuell die nachfüllpumpe ...


    Ich prüf das übrigens nur mit schuhen mit gummisohle ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hi,


    klar war nur ein hinweis wegen dem Wechselstrom :winking_face: natürlich soll das jeder verstehen. Aber ich bin immer der Meinung wenn dann richtig weil wie du auch sagst gerade an 230V ist das kein scherz mehr.


    Zu Becken erden. Am besten Kohlefaser stück oder auch titan oder sonst noch was was leitet und nicht rostet ins becken. Dann außerhalb nen Kabel dran machen und dann mit der Erdung verbinden. Sicherste Variante ist am Ende des Kabels einen Stecker dran zu machen wo du nur den Erdungskontakt belegst und einsteckst. Wer keine Ahnung hat sollte doch liebe dann nicht die Steckdose in der Wand aufschrauben. zu Gefährlich.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Erden kann man z.B. indem man einen Metallstab (Titan, evtl.V4A) in das Becken eintaucht und diesen über ein Kabel mit einem geerdeten Metallrohr der Wasserleitung verbindet. Titan wäre am besten geeignet, ist aber teuer. Es gibt (zumindest bei Blechen) V4A Sorten, die entweder im stehenden Gewässern oder in fliessenden Gewässern nicht rosten (beide Varianten sind möglich). Darüber habe ich mal mit einem Bekannten (arbeitet bei Thyssen Krupp) gesprochen, da ich davon ausgegangen bin, das V2A und V4A im Meerwasser auf jeden Fall rostet. Wir hatten mal überlegt die UV-Gehäuse innen damit auszukleiden um Reflektion zu erreichen, machen wir aber nur im Süsswasserbereich mit normalen V4A Blechen.


    Klar, das mit der Leitung zwischen Phasenprüfer und Erdungsbügel funktioniert natürlich auch.


    @lars
    Hast recht, meine Aussage war nicht korrekt.

    Gruss troptronic

  • Hi,


    also , habe die fehlerquelle beseitigt ( und lebe noch :smiling_face_with_sunglasses: ). Es war eine Aquabee, draufgekommen bin ich als es ziemlich gestunken hat als sie an war, habs sie dann rausgenommen und sie war total heiß und roch verbrannt.


    Erden werde ich das becken erstmal nicht, hab angst dass bei kleinen kriechströmen schon das ganze becken ohne strom dasteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!