Durchschnittspreis für Scheibenannemone

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine allgemeine Preisanfrage zur "normalen" Scheibenannemone. Was kostet eine mit 5 - 6 Polypen ? Mein Händler will dafür 50 € haben. Ist das nicht ein bißchen viel ?
    Liebe Grüße Sabine

  • 50 € ist günstig ? Es handelt sich um eine Discosoma. Für 1 Polype Ricordia will er 30 € haben.
    Kann es sein das die Preise nach dem Euro unheimlich in die Höhe gegangen sind ?
    Gruß Sabine

  • Einige Dinge sind jetzt deutlich teurer (im Meerwasserbereich) andere sind günstiger. Ob der Euro dafür die Inzidenz ist kann ich nicht sagen. Es hängt auch immer von der Verfügbarkeit der Tiere ab und der aktuellen Beliebtheit etc.
    10 Euro / Polyp finde ich nicht übertrieben, aber hier in Oldenburg sind die Preise meist auch etwas höher als bei euch im Ruhrgebiet.
    Du kannst ja versuchen zu handeln. Entweder er geht drauf ein, dann kannst du dich freuen, oder er geht nicht drauf ein, dann musst du entweder verzichten oder den Preis zahlen. Man bekommt nicht immer jedes Produkt zu jedem Preis, so ist das nun einmal.

  • Hy,


    für Tiere die mir gefallen liegt mein Limit bei 5 Euro / Polyp wenn die sauber stehen und gesund sind. Ricordea Florida 10 Euro. Privat verkauf ichs so um 1-5 Euro / Stein ...


    Habe im Laden aber schon Floridas fuer 10 Euro / 3 Polypen gekauft und Yumas fuer 2 Euro / Polyp ...


    Es gibt halt Haendler die n bissi mehr verlangen. Hier zahlt man fuer ne Steinkoralle auch mal 100 bis 200 Euro ... ich bin ned so reich um mich auf sowas einzulassen - aber es muss Kunden geben die sowas kaufen ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    50€ halte ich für mehr als übertrieben! Das geht eh nicht lange gut sah man ja bei den Ricordia anfangs hatte die ein Händler auch für 45€ pro Scheibe im "Angebot" "Einführungspreis" sollten dann wohl 60€ kosten :winking_face_with_tongue: mitlerweile ist er bei 25€ angelangt...Die Nachfrage bestimmt den Preis :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Marc

  • Hmm,
    seid Ihr sicher, dass Ihr auch über die selben Scheiben redet ? Gibt ja ne Menge ricordea- und discosoma-Arten. Die "echten" r. florida, wie sie z.B. die ricordea-farm anbietet, kriegst Du bei uns zwischen 13,- (grüne) und 23,- € (orange), pro Polyp versteht sich. R. Yuma und discosoma - je nach Farbe - zwischen 5,- und 14,- €/Polyp. Und das eigentlich bei einem preiswerten Händler (Transmarine). Für R. florida können es anderswo auch gerne mal 40,- € und mehr das Stück sein

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hy,


    ich kenne die überzogenen Preise .. jo .. soll doch jeder zahlen was er will .. ich such dann lieber weiter. Brauch ned aelles zu egal welchem Preis .. aus dem Alter bin ich raus seitdem ich ne Familie durchfüttern muss.


    Und ja, ich weiss wovon ich rede. Bin noch ned so alt, dass ich das nicht mehr weiss. Das ist erst soweit wenn die Kinder aus dem Haus sind ...


    generell bei der geringen Deckung durch MW-Haendler muss man sich immer fragen "Warte ich noch Monate?" "Zahle ich die hohen Portokosten bei Versendern" "fahre ich noch x hundert Euro Benzin weg um was billigeres zu suchen" oder "nehm ichs einfach mit und verbuchs unter "Hobby""


    Gruß
    Roger

  • 8)Hab`ja nicht gesagt, dass ICH für den Preis auch kaufen würde :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat

    Das ist erst soweit wenn die Kinder aus dem Haus sind ...

    wie wahr, wie wahr....

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Also mir kommt die Preisbildung der Händler im allgemeinen doch auch komisch vor. Klar die großen Händler, haben meist viel Personal, Miete, Strom etc. Da muss der Preis natürlich auch angeglichen werden.


    Trotzdem, wenn man sich allein die Preise für Fische in Onlineshops anschaut. Da variiert der Preis für einen Chelmon teilweise zwischen 28,- und 50,- Das sind 40 %.


    Der grösste Teil zwischen 20%.


    Bei Korallen ist es teilweise noch heftiger.


    Ich schaue schon nach dem Preis. Wenn ich etwas für zu teuer halte kaufe ich es nicht, schaue mich privat um und wenns dann immer noch zu teuer ist, verzichte ich darauf.

  • Hallo zusammen,
    man könnte diesen Thread ja nochmals zum Anlass nehmen, eine Art Tauschbörse oder Ähnliches einzurichten,wie in der letzten Woche schon von anderen vorgeschlagen.
    Ich habe gute Erfahrung mit dem ein oder anderen gemacht, der Spaß an dem Hobby MW hat und gerne zu "günstigen" Preisen abgibt, da die Tiere oftmals im Überschuss wachsen.
    Die Einstellung finde ich super und ich denke, wenn sich nicht jeder Privatmann eine goldene Nase nebenbei verdienen möchte, sondern auch mal zum Selbstkostenpreis abgibt, merken die Händler das auch sehr schnell.
    Letzten Endes teilen wir doch alle das gleiche Hobby.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Tauschbörsen gibt es doch bereits.


    Aqua-markt.de OK, ist nicht mehr kostenlos, obwohl durch Sponsorenwerbung unterstützt (Kenne mich da aber zu wenig aus, was die Kosten für so eine Plattform betreffen).


    Und in sämtlichen Foren gibt es die Suche-Biete-Tausche-Rubriken.


    Zitat

    Letzten Endes teilen wir doch alle das gleiche Hobby.


    Klar, aber es müssen auch manche davon leben können, da damit der Lebensunterhalt verdient wird (also die Händler)

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Für R. florida können es anderswo auch gerne mal 40,- € und mehr das Stück sein


    Na ja, ich habe erst (in Nürnberg) zwei Steinchen mit R. florida (1 x3 Polypen in grün mit blau und lila und 1x2 Polypen in orange mit blau und lila) für je 15.- Euro geholt. Es waren auch Steine mit über 10 Polypen für ca. 50.- Euro vorrätig.

  • @Klaus


    hmm....grmmml... zeigt mir mal wieder, dass die meisten Händler ihre Preise frei Schnauze machen - je nachdem wer fragt, halt :angry_face: Transmarine oder Ahlona ?? Bei letzterem war ich schon länger nicht mehr


    In Erlangen kannst Du aber wirklich gut und gerne mal 40 Mücken loswerden, wenn`s ein besonders schönes Stück ist

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    In Erlangen kannst Du aber wirklich gut und gerne mal 40 Mücken loswerden, wenn`s ein besonders schönes Stück ist


    Für ein "besonders schönes Stück" zahlst du aber woanders mehr als 40.- Euro. Nach meiner Meinung zählt Rainer eher zu den günstigen Läden der Umgebung

  • Hi,


    bei mir in Konstanz will ein Händler für einen Polyp Ricordea Florida 39€!!!!!!! Für einen kleinen Stein (vielleicht 3x5cm) mit 3 Polypen wollte er 90€.
    Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Im Netz bekommt man einen Polypen für 14€, da ist man selbst mit Lebendtierversand bei der Bestellung eines Einzelpolyps günstiger dran :face_with_tongue:


    Bei einem anderen Händler hab ich dafür einen Stein (10x4cm) mit gut 10 Scheiben (die stapeln sich schon, sind sicher noch mehr) für 15€ bekommen - das nenn ich ein Angebot. Sind allerdings keine Ricordeas, aber trotzdem schick und fluoreszieren unter Blaulicht.


    Ich versteh die verschiedenen Preise auch absolut nicht. Klar, der teurere Händler hat gepflegtere Becken, aber mit den Tieren vom günstigeren hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht!



    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!