Anemone scheidet Zooxanthellen aus - Was tun?

  • Hilfe!!!


    Bin seit Samstag Besitzerin einer Quadricolor. Diese hat bis jetzt eigentlich keine Probleme gemacht. Sie hat sich sofort an den von mir gewünschten Platz festgemacht und war immer voll geöffnet. Vor ca einer Stunde war sie das auch noch, aber auf einmal, ohne das irgendetwas am Becken gemacht wurde, die Beleuchtung war auch noch nicht an, ist sie total geschrumpft, der Mund stand offen und sah weißlich aus und es kam braunes Zeugs raus, vermute ihre Zooxanthellen. Jetzt ist sie komplett zusammengezogen, vgl. Bild im Anhang. Weiß überhaupt net, was ich jetzt machen soll? Soll ich vorsorglich schon mal Aktivkole reingeben oder stresst des die Ane nur zusätzlich, wenn sich die Wasserqualität dadurch ändert? Hab auch schon länger nicht mehr Kohle gefiltert.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
    Gruß Maria

  • Hallo Maria
    Sieht für mich so aus als ob sie sich teilt.
    Schau mal auf dem Bild sieht es so aus als ob ein Teil des Fusses hach oben, un der andere Teil nach schräg unten wandern will- Das ist typisch für eine Teilung, Die Tentakelkrone kommt erst zum Schluss.
    Abwarten gleich hast du Zwei
    Lars

  • Hallo Maria


    Wie lange hast du die Anemone schon und wie lange läuft das Becken?


    Solange sie sich festhält ist noch nicht aller Tage Abend, also einfach abwarten, die macht möglicherweise einfach einen "Wasserwechsel".
    Das einzige was du machen solltest (wenn nicht schon geschehen) sind die Pumpenansaugschlitze sichern, nicht dass sie reingerät falls sie sich vom Stein löst und eine andere Stelle sucht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ Lars,


    wäre schön, wenn's so wäre, aber was ist dann mit dem braunen Zeug, das sie ausgeschieden hat, das sah definitiv nicht nach Artemiaüberresten aus. Auch der Mund macht mir Sorgen, da er wie umgstülpt aussieht.


    Ruedi,


    hab die Ane seit Samstag, mein Becken läuft seit Mai 06 und meine Wasserwerte sind seit Monaten stabil, davor auch nur geringfügige Schwankungen


    Nochmal ein Bild von der Mundöffnung:

  • Hallo Maria


    Sorry, habs überlesen wegen "seit Samstag"!


    Jedenfalls glabe ich dann wirklich nicht an Teilung. Wenn sie sich doch teilen sollte würde ich es als Angstteilung taxieren. So wie sie aussieht ist es ihr nicht wirklich wohl. Heisst jetzt aber nicht viel, weil sie noch nicht lange bei dir im Becken ist. Sie muss sich einfach noch gewöhnen. Die Quadris sind relativ hart im Nehmen. Wie schon geschrieben einfach abwarten, denn wenn sie sich noch festhält ist keine Panik angesagt.


    Alles vorausgesetzt, die Wasserwerte sind nicht grob aus der Norm!


    Edit: wo sind denn nun die Fische? Wenn du sie etwas fernhalten kannst wäre das nicht schlecht, denn die stressen die Anemone in diesem Zustand ev. zu stark!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo,


    mittlerweile sieht die Anemone wieder fast so aus wie vorher... Manoman hab ich einen Schrecken gekriegt, wenn das ein normaler Wasserwechsel war, wie sieht das dann aus, wenn es ihr nicht gut geht :frowning_face:
    Der schlimmste Anblick war ja als dieses braune Zeugs raus kam, leider hab ich da nicht fotografiert.


    Vielen Dank an alle für die Antworten!!!
    Grüße
    Maria

  • Hi,


    ich hatte nach dem Neuerwerb meiner 10cm großen H.crispa auch mehr als einen Monat lang täglich die Angst, sie könnte es nicht schaffen!
    Genau die von Dir beschrieben Symptome: abendliches schrumpfen, umgestülpter Mund, schleimige Ausscheidungen... sie sah furchtbar aus!


    Irgendwann hat sie dann die Kurve gekriegt und seitdem hat sie die Macht im AQ übernommen: sie ist mittlerweile 50cm groß und wächst immer noch!


    Gruß, Karl

  • Hallo Meerjungfrau,


    ich denke, das es nicht das letztemal war. Diese Prozedur wird dich wahrscheinlich auch die nächsten Tage begleiten.

  • Hallo,



    na da denke ich hast Du wirklich Glück!
    Bei Dir sind die Fische wenigstens in der Anemone! Bei mir kuscheln sie nur mit dem schwarzen Silikonband in der Ecke!


    Ich denke auch, dass es eine Anpassungsreaktion auf die neue Umgebung war!


    Viel Vergnügen mit den drei Schönen! :smiling_face:


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!