Wer frisst gerne Borstenwürmer?

  • Hallo,


    habe heute einen frei schwimmenden Borstenwurm (dünn und rosa) mit einem Netz herausgefangen und umgehend mit meiner Toilettenspülung vertraut gemacht. Ich kann diese Vieher nicht leiden. Ich weis, dass die meisten nützlich sind. Trotzdem kann ich manches nicht leiden, was ich nicht selbst gewollt gekauft habe.


    Trotzdem: Langer Sinn, kurze Frage:


    Welche Tierchen fressen gerne diese Borstenwürmer?


    Gruss
    Artur

  • Hi,


    wie bereits gesagt: ein sehr guter Borstenwurmfresser sind die Scherengernelen der Gattung Stenopus.
    Bei den Fischen gehen aber auch durchaus auch mal die kleineren Lippfisch-Arten an die Borstenwürmer.


    Und ich habe bereits mehrfach beobachtet, daß mein Chelmon zwischendurch mal den einen oder anderen kleinen frisst, auch wenn er sich danach richtig "schüttelt"!


    Grüße, Karl

  • Tach auch,


    ein weiterer Borstenwurmvertilger ist Stenorhynchus seticornis - Pfeil-Gespensterkrabbe. Bei mir hatte sie recht gut aufgeräumt. Was man nur nicht vergessen darf, ist dass diese Tiere recht gross werden können.


    Gruß, Sven

  • Ich würde ein Paar Stenopus hispidus einsetzen. In meinem kleinen Becken reichte eine und ich habe keinen Borsti mehr gesehen.

  • Hallo zusammen


    In meinem 1'000 Liter Becken halten mir ca. 5 Boxerkrabben mein Becken Brostenwurmfrei. Ich sehe zwar die Boxerkrabben in einem für die Krabben riesigen Becken nie, ab und zu finde ich aber mal ne Haut.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Sämi

  • Boxerkrabben machen das wirklich sehr gerne. Eine Pfeil-Gespensterkrabbe habe ich auch, aber die habe ich noch nie dabei beobachtet wie sie einen Borstenwurm fängt oder isst

  • Bitte nicht als Kaufempfehlung betrachten: Bei meinem Händler wurde mir kürzlich ein Acanthurus coeruleus in einer Größe von ca. 15cm vorgeführt, der ganz wild auf Borstenwürmer ist! :winking_face_with_tongue:
    Sachen gibt's...
    Gruß,
    christian

  • lutscht sich den ganzen tag lang einen nach dem anderen rein... er findet immer wieder neue... und hat scho so einen dicken bauch davon bekommen :winking_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Ich weis, dass die meisten nützlich sind. Trotzdem kann ich manches nicht leiden, was ich nicht selbst gewollt gekauft habe.


    Was willst du mit einem Riffbecken, wenn du die Natur nicht magst? Auch Würmer gehören dazu, und sie zu bekämpfen, bloß weil dir mal hin und wieder einer begegnet ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,



    Was willst du mit einem Riffbecken, wenn du die Natur nicht magst? Auch Würmer gehören dazu, und sie zu bekämpfen, bloß weil dir mal hin und wieder einer begegnet ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn.


    so sehe ich es auch...
    was willste mit den unzähligen weiteren lebewesen machen, die sich noch entwickeln???

  • Hallo,


    finde Eure Ansicht etwas radikal. Ich möchte lediglich verhindern, dass sie sich übermäßig vermehren können.


    Würmer allgemein finde ich ekelhaft. Die Borstenwürmer sind für mich einfach ein störender Faktor in meinem Aquarium, da ich auch darauf aufpassen muss nicht in einen reinzugreifen. Teilweise schwimmen die frei im Wasser nachts herum. Gegen die anderen Tierchen die dazugehören habe ich auch nichts.


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur.


    Kauf dir Scherengarnelen, bastel eine Borstenwurmfalle und hol sie alle raus. Dann frag aber bitte nicht in 6 Monaten warum du deine Wasserwerte nicht in den Griff bekommst. Das wäre möglich, denn es ist ja niemand da der die überschüssigen Futterreste verarbeitet. Da bleibt dann alles schön in den Ecken liegen und gammelt vor sich hin. Borstenwürmer gehören einfach dazu. Sie kommen in der Natur vor, also warum nicht in unseren AQ´s. Und einfach so blind ins AQ greifen sollte man auch nicht. Da gibt es noch genug andere Sachen an denen man sich verletzten kann.


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Hallo Artur


    Nichts für ungut...


    Da ich nicht weiss ob Du diese Frage auch im anderen Forum gestellt hast, frage ich erst mal ob dem so ist.
    Denn ehrlich gesagt wenn du schon genug Antworten bekommen hast, (was ja meist der Fall ist)


    Warum sollte ich meine Zeit vergeuden und Dir nun eine Aufstellung der Tiere machen die alle an Borstenwürmer gehen, wenn sich schon genug Menschen bemüht haben ?


    Ja ich gebe es zu, ich mag das Mehrfachposten überhaupt nicht. Es zeugt davon das man zwar möglichst viel hören möchte, selber aber oft gar nicht einschätzen kann welche Antworten qualitativ gut sind.


    Ein kleiner Tip am Rande....
    Gib mal den Suchbegriff Borstenwürmer in das Meerwasser-Lexikon ein.
    Ich habe meinen Favoriten, der bisher aber noch nicht genant wurde. Er ist aber in der Liste enthalten.

  • Moin.


    Wer ein Meerwasser-Aquarium betreibt, muss damit rechnen, dass sich darin Tiere entwickeln, vor denen man sich ekelt.


    Wer also eine entsprechende Tier-Phobie hat, sollte am besten mit diesem Hobby gar nicht erst anfangen. Meine Meinung.


    Mein Frau findet Borstenwürmer zwar auch nicht besonders hübsch und hat auch schon ein wahrhaftes Monster "entsorgt". Nichtsdestotrotz sieht sie ein, dass diese Würmer wichtiger Bestandteil des Biotops sind, für dessen Wohlergehen allein wir Menschen verantwortlich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!