Immer öfter Probleme

  • Hallo,
    ich habe einen Abschäumer der eine Venturidüse hat. Das Problem ist, das nach wenigen Tage keine Luft mehr gezogen wird. Ich habe die Düse gereinigt. Osmosewasser in das Luftrohr gegeben, das hatte auch immer mal geholfen. Ich habe es mit Salzsäure versucht in dem ich die Pumpe abgestellt habe und dann die Säure in das Luftrohr gegeben habe. Wenn ich jetzt das Rohr abziehe und nur Wasser durchgezogen wird dann geht er für kurze Zeit wieder aber nach ein paar Stunden habe ich das selbe Problem. Ich habe ihn ein wenig höher gestellt das die Pumpe vielleicht nicht so viel ziehen muß aber auch ohne Erfolg.
    Habt ihr einen Rat???


    Gruß
    Björn

  • War ein Eigenbau vom Händler. Hat aber vier Jahre gut funktioniert.


    Gruß
    Björn

  • Verstopft die Düse evtl. einfach mit Salz? Falls ja, dann kann es helfen den Abschäumer täglich für einige Zeit auszuschalten. Die Düse wird dann von Wasser umspült und das Salz löst sich.
    Ansonsten einen Feinfilter vor den Luftansaugstutzen, der filtert Dreck aus der Luft, der evtl. die Düse verstopfen könnte.

  • Hallo Stefan,
    aber ich habe ja schon den kompletten Abschäumer zerlegt und das Röhrchen gereinigt mit Draht usw.
    Das kann doch so schnell zu sein oder? Es war ja vier Jahre lang Ruhe. Ich habe zwar zwischen durch mal sauber machen müssen aber nicht alle paar Stunden.
    Habt ihr auch so Probleme.
    Gruß
    Björn

  • Hi Björn


    mach mal ein Foto von dem Abschäumer damit man weiß um welchen es sich handelt.

    mfG Jörg

  • Hi,


    das Problemchen kenne ich.
    Mein Abschäumer wird auch durch eine Venturidüse mit Luft versorgt.
    Die verkrustet auch mal gerne...


    @Björn:
    ist´s zufällig ein Abschäumer von einem Walldorfer Händler?


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!