Bericht zur RedDragon II

  • Hallo,


    wir hatten vor kurzem die Gelegenheit die brandneue RedDragon II von Royal Exclusiv zu testen und haben diese dann im Vergleich zu einer Tunze Stream 12.000 in einem Aquarium und in einem Pool laufen lassen. Aber seht selber:


    http://archiv.korallenriff.de/07_tunze_reddragon2.html


    Ich finde man erkennt deutlich, dass es durchaus Sinn macht über die Angabe von liter pro Stunde und Schub zu diskutieren, wie ja auf dem letzten Meerwassersymposium angeregt wurde.


    Uns ist klar, dass unsere Art zu testen keinen wirklichen Vergleich der Pumpen ermöglicht. Falls ihr gute Ideen habt wie man so einen Vergleich durchführen kann oder falls ihr gerne einen bestimmten Versuch mal sehen wollt, dann nur her damit - vielleicht lässt sich ja etwas davon umsetzen.

  • Hi Stefan


    Schon ein heftiger Unterschied :smiling_face: Wen ich die Angaben vergleiche 12 zu 17 TSd untertreibt entweder Klaus Jansen sehr, oder Tunze übertreibt es sehr was die Leistung angeht :smiling_face: Es wirkt auf mich einfach heftiger

  • Hallo Robert,


    Jau der Unterschied sieht schon heftig aus, das ist richtig. Allerdings darf man ja auch nicht vergessen, dass die Tunze Pumpe nicht dazu gemacht ist Wasser mehrere Meter hoch zu drücken (Poolfotos). Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln, wie man die Pumpen sinnvoller Messen bzw. bewerten kann als mit der Angabe liter / h aber sowas richtig schlaues ist mir noch nicht eingefallen.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hersteller mit den Angaben lügen. Tunze wird sicher (schon aus rechtlichen Gründen) nicht weniger angeben und RE wird bestimmt auch nicht seine eigenen Pumpen schlechter machen als sie sind.

  • Hi Stefan...
    ein warmes Wochenende, Bier aus Dosen, gelangweilte Landeier... und eine Red Dragon2... und das kommt dabei raus.. :ylol :ylol :ylol
    Danke für den interessanten Bericht. :grinning_squinting_face:
    Aber wie Du schon selbst festgestellt hast, kann man natürlich nicht beide Pumpen direkt miteinander vergleichen. Die Tunze ist eine reine Propeller-Strömungspumpe, die RD2 eine Impeller-Förderpumpe, die hauptsächlich viel Wasser fördern kann und evtl. auch für die Strömungserzeugung, hergenommen werden kann.
    Es ist nicht geplant, die RD2 als Beckenrandströmungspumpe zu vermarkten, weil das nicht möglich ist, es sei denn, die Becken sind länger als 6 Meter.
    Die RD 2 ist aber sehr wohl geeignet, als CloosedLoop-Strömungspumpe verwendet zu werden. Sinnvollerweise, mit 2 getakteten RD2 mit einem Ocean-Simulator oder Fremdsteuerung über 10 Volt Eingang.
    Unsere geplanten Komplettanlagen werden serienmäßig damit ausgetattet, denn diese Art der Strömungserzeugung dürfte herkömmlichen Beckenrandströmungsanlagen, haushoch überlegen sein, da die Strömung überall auf breiter Front im Aquarium, verläuft.


    Es sind ja noch stärkere RD2 geplant, die RD3 (Schraubenpumpe) befindet sich auch bereits im Vorserienlauf.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo,


    irgendwie bekomm ich bei dem Link "http://archiv.korallenriff.de/Filme/4_video_rd_aqua.AVI" ein '404 Not Found',...

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Martin


    Danke, Fehler schon gefunden ist gleich behoben. ca 5 Minuten.


    Merci,...

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Stefan...
    ein warmes Wochenende, Bier aus Dosen, gelangweilte Landeier... und eine Red Dragon2... und das kommt dabei raus.. :ylol :ylol :ylol


    Hi Klaus,


    du bist gut, die beiden Chaoten haben mich fast wahnsinnig gemacht :grinning_squinting_face:
    Entweder fummelten die gerade in meinem Aquarium oder im Pool der Kinder :smiling_face:
    Anschliessend durfte ich erst mal wieder die Korallenableger im Becken zusammensuchen :grinning_squinting_face:
    Aber die Pumpe ist echt genial!

  • Nicht schlecht der Vergleich. Aber wie Klaus schon sagt die Tunze ist ja eher ne reine strömungspumpe und die Rd 2 nicht direkt. Aber wahnsinn was die RD 2 kann einfach der Hammer und wenn noch größere kommen sollen. Würde ich sagen wir müssen alle anbauen also los einfach die Garage fluten :ylol






    MFG Pepe

  • Besonders interessant finde ich, dass, bei in etwa gleicher Strömungsleistung, die RDII auch nur genau so wenig Strom zieht wie die Stream... beim nächsten Test bringe ich nochmal Messgeräte mit. Jens, mach schonmal am Donnerstag die Wanne sauber :smiling_face:


    Gruß Alex


    PS: Eine Alternative wäre ein Becken im Garten, wo wir eine Schräge reinlegen, müsste auch im Pool gehen. Dann sieht man, wie hoch nach einem Meter z.B. noch die Strömung bläst... oder im Pool eine drehbare Platte in 1,5 Meter Abstand zur Pumpe... deren Ausschlag nimmt man dann als Maß zum Vergleich. Man kann ja eh nur vergleichend messen, also z.B. eine Aussage treffen wie z.B. "Die RDII macht 5x mehr Ausschlag als die Stream 12.000". Dann könnte man das einschätzen. Ich denke aber, die Skala muss logarithmisch sein....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Ich glaube nur einen Parameter zu messen bringt nichts. Mit der Schräge misst du ja im Prinzip die Förderhöhe, oder? Ich fände z.B. auch interessant, wie schnell bzw. wie weit sich die Strömung verteilt.
    Außerdem wäre es interessant eine Vorrichtung zu haben, mit der man die l/h messen kann, aber ich habe bei der Stream keine Ahnung wie man das bewerktstelligen soll.
    Ich habe am Donnerstag übrigens keine Zeit, da müsst ihr beiden also alleine ran. Aber zu zweit ist es in der Wanne ja auch kuschliger.

  • Ne, das Wasser muss ja erstmal durch 1,5m Wasser durchdrücken, um dann die Schräge zu benetzen... dann sieht man zumindest, wieviel im Becken bewegt wird.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Danke die Herren für eure Mühen....:wink
    Dann solltet Ihr erst mal die Schraubenpumpe testen, die macht einen :devil3:- Schub im Becken... oder die 25 m3 RDII... oder die 600 Watt-RDII...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!