Glasrosenbekämpfung ???

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich habe mal eine Frage.... hat jemand Erfahrung damit wie ich Glasrosen aus meinem Seepferdchen Becken rauskriegen kann?
    Ich dachte an einen Acreichthys tomentosus jedoch weiß ich nicht wie die Vergesellschaftung funktioniert.
    Ich würde lieber natürliche Mittel nehmen anstatt Chemie.....
    Die größe spielt auch nicht die Rolle, da wenn er größer ist in ein anderes Fisch Becken kommt.


    Mfg Stephan

  • Hi Stephan,


    Der A. tomentosus verträgt sich wunderbar mit Seepferdchen. Allerdings ist die Tangfeile kein sicherer Glasrosenfresser, also nicht die erste Wahl im Kampf gegen Glasrosen.


    In meinem Pferdestall haben einige Lysmata rathbunae (wurdemanni ginge auch) ganz wunderbar aufgeräumt.


    Nur muss man bei den Garnelen aufpassen, dass sie nicht von einem gefräßigen Hippocampus erlegt werden.


    Meine Seepferde lassen die Lysmata allerdings in Ruhe, obwohl ebenso große Futtergarnelen gierig gejagt und gefressen werden.


    Liegt wohl an der ruhigen Art der Lysmata im Gegensatz zu den hektisch schwimmenden Futtergarnelen, die offensichtlich einen stärkeren Fressreiz ausüben.


    Am wichtigsten bei der GR-Bekämpfung mit Garnelen ist, möglichst viele Exemplare einzusetzen. Mit 4-5 pro 100l sieht man den Erfolg ganz schnell.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Stephan, hallo Inken!


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Garnelen im Seepferdchen-Becken es ein wenig wie im Schlaraffenland leben.
    Aufgrund der doch recht hohen notwendigen Futterdichte für die Pferdchen fressen die Garnelen auch lieber leckere Mysis und Artemia statt sich mühsam an die Glasrosen zu machen.
    Ich habe zur Zeit aber auch nur 3 Wurdis auf ca. 265 Liter. Ist wahrscheinlich zu wenig...?


    LG, Daggi :wink

  • Hi Daggi,


    Natürlich fressen die Garnelen viel lieber Frostfutter als Glasrosen.


    Meiner Erfahrung nach heißt das aber nicht, dass sie überhaupt keine GR mehr fressen, bloß weil sie ansonsten gut gefüttert werden.


    Bei mir haben einige Lysmata rathbunae zwei Aquarien, in denen zuvor mehrere hundert GR gediehen, 100% GR frei gemacht. Aber eben mit einer hohen Besatzdichte von mindestens 4 Tieren pro 100l. Was mir nicht schwerfiel, denn die Aquarien sind beide recht klein :winking_face:


    Bei wenigen Garnelen passierte garnichts, ich denke, einfach, weil die GR schneller nachwuchsen, als sie gefressen wurden.


    Mit deinen 3 Tierchen in dem "riesen" Pferdestall wird das wohl nichts. Setz noch ein paar dazu, im Rudel sind die einfach besser :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!


    Ja das habe ich mir schon gedacht!
    Beim nächsten Besuch beim Zooladen werden noch ein paar eingepackt!
    Ansonsten hat jetzt (während der Quarantäne der Pferdchen im Nano Becken) der Kleinii gute Arbeit geleistet.
    Wir haben ihn allerdings auch massiv mit Joes Juice unterstützt. Da ja keine Pferdis im Becken waren, hatten wir da wenig Bedenken.
    Mittlerweile sind es wieder gut aus: Von "gefühlten" 5 Millionen :smiling_face_with_sunglasses: Glasrosen sind noch ca. 5 geblieben...


    LG, Daggi :wink

  • Hallo Inken und Daggi



    Danke für eure Antworten. :thup.. Die Dichte der GR ist in meinem Becken noch einigermaßen gering, denke so an die 20 und davon auch viele kleine....


    Ich denke ich werde mir zuerst Wurdemani zulegen und wenn das nicht hilft einen Tangfeilen Fisch.... da ich diese Tiere sowieso sehr interessant finde, dachte ein zusammen leben wäre nicht möglich.....
    Gut das ich des besseren belärt wurde :grinning_squinting_face:


    Mfg Stephan :wink

  • Hallo ihr lieben. Bin noch nicht lange im Forum,habe mir aber auch unheimlich Gedanken um Glasrosen machen müssen.Garnellen besorgt,haben sich mit den Einsiedler gefetzt,Tangfeile besorgt-lieber Mysis. Was machen? Habe einen Kollegen zu Rate gezogen. Dieser hat mir einen CH.kleinii besorgt. Jetzt ist Ruhe im Becken,keine Glasrose mehr zu sehen selbst die jungen Fohlen bleiben unbehelligt.MFG.Holger.

  • Hallo.


    es gibt auch die Möglichkeit des weg ätzens wenn manes echt vorsichtig und nicht sofort übertreib und nur ein paar am Tag weg spritzt ist das wohl die Effektivste und sicherste Methode die viehcher wegzubekommen, da braucht man keine Sorgen haben das er evtl. doch nicht dran gehen könnte oder es nichts bringt.


    Wie gesagt wenn man vorsichtig genug ist sollte das denke ich kein thema sein ahbe das damals auch in meinen Hauptbecken gemacht nachdem ich zich Tiere gekauft habe die angeblich Glasrosen essen vom Pfeilenfisch bis zur Wurdemani aber irgendwie waren die alle eigen.
    Daher paar mal gespritzt und zack alles war gebändigt und ratzekal weg ............!



    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich spritze meine Glasrosen momentan mit Zitronensäure weg! Funktioniert gut...besser als mit kochendem Wasser!


    Allerdings beherbergt mein Becken auch nur unempfindliches Getier :grinning_squinting_face:


    ..und ich spritze alle paar Tage zwei oder drei weg.


    Grüße Markus

  • Wie gesagt wenn man echt aufpaßt und alle paar tage nur ein paar wegspritzt geht das schon.


    Ich nehme Juice gegen Glasrosen und habe bis jetzt nie probs gehabt.



    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Seepferd0_9
    Hallo ihr lieben. Bin noch nicht lange im Forum,habe mir aber auch unheimlich Gedanken um Glasrosen machen müssen.Garnellen besorgt,haben sich mit den Einsiedler gefetzt,Tangfeile besorgt-lieber Mysis. Was machen? Habe einen Kollegen zu Rate gezogen. Dieser hat mir einen CH.kleinii besorgt. Jetzt ist Ruhe im Becken,keine Glasrose mehr zu sehen selbst die jungen Fohlen bleiben unbehelligt.MFG.Holger.


    Hallo Holger,


    gratuliere natürlich, dass die Glasrosen-Plage besiegt wurde - aber - unter der Annahme das die Beckengröße immer noch 60x60x60 ist, solltest Du den Chaetodon kleinii doch einfach an eine anderes Glasrosenopfer weitergeben, weil der sich ja in dem Becken kaum mal mehr umdrehen können wird! Oder?


    Stephan Bruns:
    Also wenn es nur 20 Stück sind, und man gut hinkommt etc. dann würde ich die Glasrosen manuell entfernen, sprich wegspritzen etc.!
    Ich musste einen natürlichen Fressfeind einsetzen, weil sie bei mir an einer Stelle wuchsen, wo ich beim besten Willen nicht hingekommen wäre und den Stein auch nur unter Zerstörung des gesamten Aufbaus hätte entfernen können! Hat aber glücklicherweise mit einem Chelmon super funktioniert! Es steht noch eine einzige da - die ist aber so groß - naja - da traut der Chelmi sich nicht ran! :smiling_face:


    Gruß
    Flo

  • Hallo flexistone, hast recht kleinii würde zu groß werden.Hab ihnja auch nur ausgeliehen.Er ist schon wieder bei meinem Kolegen.Aber ansonstn habe ich gute Erfahrungengemacht. Aber wie gesagt habe ich auch eine Tangfeile drin,der hatte absolut kein Interesse an den GR.Sehr warscheinlich ist dies von Tier zu Tier unterschiedlich.MFG.Holger :thup

  • Zitat

    Original von Seepferd0_9
    Hallo flexistone, hast recht kleinii würde zu groß werden.Hab ihnja auch nur ausgeliehen.Er ist schon wieder bei meinem Kolegen.Aber ansonstn habe ich gute Erfahrungengemacht. Aber wie gesagt habe ich auch eine Tangfeile drin,der hatte absolut kein Interesse an den GR.Sehr warscheinlich ist dies von Tier zu Tier unterschiedlich.MFG.Holger :thup


    Hallo!


    Naja - dann wird´s der kleinii ja hoffentlich wieder etwas meer (!!??) Platz! :smiling_face:


    Ja - zum Tangfeilenfisch - klar - wir haben ja auch nicht alle den gleichen Geschmack! Aber warum manche rangehen und andere lieber verhungern - keine Ahnung! Gibt wohl auch verschiedene "Unterarten", je nach Fanggebiet, und die haben wohl alle etwas andere Verhaltens- und Ernährungseigenschaften!



    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!