Miniriffe Maxiriffe & übergroße Säulen

  • Da immer wieder Anfragen nach dem Unterschied dieser Bauteile kommen hier mal das Ganze in 40cm Bauhöhe im Vergleich.


    Es geht bei den Bildern nicht darum, die einzelnen Sachen werbemäßig schön darzustellen sondern, die Größenverhältnisse, insbesondere der Füße, vergleichend zu vermitteln. So kann sich jeder selbst überlegen, welches Teil am Besten in sein Aquarium paßt.


    Säule 149 € Miniriff 139 € Maxiriff 199 €



    Vor allem die Fläche der bodenberührenden Teile unterscheidet sich sehr stark und ist beim Miniriff am kleinsten. Daraus resultiert sehr viel "Durchschwimmraum" und es sieht alles sehr luftig aus. Wenn man das weider durch kleinere Verstrebungen verscließt, kommt ein Maxiriff heraus, welches im Inneren sehr höhlenartig strukturiert ist.


    Viele Höhlenbewohner, wie z.B. alle Arten Miraklebarsche, nehmen sowas gern an und verstecken sich nicht irgendwo in der Tiefe der Dekoration.

  • Hallo Korallenwelt !


    Momentan überlege ich, das Lebendgestein in meinem 55cm Würfel gegen ein Miniriff bzw. Maxiriff "on the fly" zu wechseln.


    Es ergeben sich dabei allerdings eine Reihe von Fragen:


    1) Welche Riffbauweise würdet ihr empfehlen, wenn im Becken diverse Riffbarsche leben ?


    2) Welche Mini-/Maxiriff Größe würdet ihr mir für meinen 55cm Würfel empfehlen ? 40cm oder 50cm Bauhöhe ?


    3) Auf dem ersten Bild ist ganz rechts ein Riff zu sehen. Ist das nun ein Miniriff, ein Maxirff oder eine Mischform von beiden ?


    4) Was würde das ganze rechte Riff kosten (incl. Versand) ?


    Bemerkung:
    Super genial wäre es, wenn ihr eine Art "Riff-Vorlagen-Katalog" hättet. D.h. ein PDF oder ein anderes Dokument, wo einfach mal so 40-50 Modelle von Mini-/Maxiriffen, Säulen, ... abgebildet sein würden. Noch genialer wäre natürlich ein Korallenwelt-Online-Shop mit WYSIWYG Funktionaliät :winking_face:


    Gruß,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Ich erlaube mir mal zu antworten, bei den Temperaturen kann man sich eh nicht auf die Arbeit konzentrieren :D...
    Torsten: falls nicht gewünscht bitte löschen


    1) lass ich mal offen, da könenn sich andere besser zu äußern (falls es da überhaupt nen großen Unterschied gibt)


    2) ich pers. würde maximal 40cm bauhöhe nehmen. Bei der 50er Variante kannst du ganz oben ja nicht mehr wirklich Korallen drauf setzen.


    3)du siehst auf allen drei Bildern die selben Produkte. Bild 1 von vorne, Bild 2 von schräg oben und Bild 3 direkt von oben.... wie Torsten geschrieben hat ganz rechts steht das Maxiriff


    4) wie Torsten schreibt 199,- (ich schätze ohne Versand)


    LG Tjark

  • Hallo !


    Zitat

    du siehst auf allen drei Bildern die selben Produkte

    auf dem ersten Bild sehe ich drei verschiedene Produkte - auf den beiden folgenden Bildern diese Produkte in unterschiedlicher Perspektive ! Das war schon klar !


    War mir allerdings unsicher, ob da wirklich
    a) Säule, b) Miniriff c) Maxiriff
    abgebildet sind !
    Die Säulen hatte ich ganz anders in Erinnerung (vgl. Korallenwelt Katalog, diverse Online-Shops) - halt mit kleinerer Bodenplatte !


    Dann würde mich auch noch das Gewicht von so einem Maxiriff (40 cm Bauhöhe) interessieren !


    Gruß,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Es geht nur um übergroße Säulen! Normale Säulen haben ja einen 30er Fuß.


    Diese drei Sachen (Reihenfolge übrigens richtig geraten! :thup) umschreiben ja alle ungefähr das selbe Volumen, dennoch sehen alle grundverschieden aus.


    Das Gewicht des Miniriffs ist natürlich am geringsten, aber insgesamt sollte kein Teil mehr als 5-7 Kilogramm wiegen.


    In einen Würfel würde ich immer ein Maxiriff stellen, im Prinzip ist er damit, Pumpen, etc mal ausgenommen, gleich vollständig dekoriert.


    Der Versand solcher Teile ist halt teuer, da es nur auf Palette geht, (19€ bundesweit) ansonsten kommt eine Kiste Bruch an.



    Seit nicht sauer über die wenigen Angaben Jungs, ich muß erst mal an den Strand...


    ... Arbeiten wo andere Urlaub machen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Haha... :angry_face: sehr witzig, bei 38 Grad in Köln..

  • Klaus, nicht traurig


    Wenn das mit der Erderwärmung so weiter geht hat Köln dann auch einen Strand :ylol und Rostok wird ein Taucherparadies

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Genau!


    In 10 Jahren höre ich sowieso auf, stelle noch die restlichen Sachen auf den Hof, verklebe alles ordentlich miteinander und häng´ noch ´ne Boje ran.


    Ankerplatz Korallenwelt Riff :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!