Enttäuscht über Photon Plus

  • Hallo,
    ich habe die Grotech Photon plus 2x250 W/4x54 W T5, die Reflektoren für die T5 sind meiner Meinung nach sehr bescheiden. Ich habe die Reflektoren der ATI Sunpower (Modell 2006 mit den Halteklammern) an die Röhren geklemmt. Das bringt eine Menge.(nicht gemessen, aber man sieht es deutlich).
    Die Reflektoren für die HQI gefallen mir auch nicht, die sind nicht wirklich glänzend, eher mattiert. Wahrscheinlich würde mit dem Material aus dem die Coralsands Lumen Arc Reflektoren sind mehr Licht ins Becken kommen.
    Dass die Leuchte keine elektronischen Vorschaltgeräte hat, finde ich bei dem Preis eine Frechheit.
    Warum ich sie mir doch gekauft habe ? Ich wollte unbedingt auf HQI wechseln und habe die Photon Plus für 1/3 des Neupreises bekommen. Ansonsten wäre sie mir den Preis nicht Wert gewesen.
    Weiss nicht, wieso hier teilweise die Lampe so gelobt wird.

  • Tja, was soll ich dazu sagen. Vielleicht geteiltes Leid ist halbes Leid :winking_face:


    Die Photonenschleuder ist wohl eine der teuersten Lampen, die am Markt gibt. Da verstehe ich deinen Unmut schon. Aber auch in diesen Preisregionen ist EVG für HQI nicht standard. Ein Tipp von mir: Da Du die Lampe so günstig erstanden hast, stell sie doch bei Epay rein. Vielleicht machst Du einen kleinen Gewinn damit. Kauf Dir dann davon gebraucht eine andere und montiere ein EVG dran.


    Ich selbst habe eine gebrauchte Aquaconnect Power Riga gekauft. Ebenfalls 2 x 250 W HQI + 4 x T5. Den Neupreis dieser Lampe kennst Du bestimmt. Scheinbar scheint es uns in diesem Land sehr gut zu gehen, wenn wir für ein bisschen geformtes Metall, paar Kabel, normale Vorschaltgeräte für HQI etc. knapp 1000 EUR berappen können. Neu hätte ich die niemals gekauft!


    Nun die Lampe leuchtet gut. Die HQI-Reflektoren finde ich nicht profesionell gemacht, aber sie verhindern das Abstrahlen ausserhalb des Beckens. Die Lampe blendet einen nicht. Auch nicht wenn man direkt daneben sitzt. Die Reflektoren für die T5 bestehen aus normaler gebogener ALU-Irgendwas. Es reflektiert hat. Das war es auch schon. Da hätte ich mir Einzelreflektoren für jede Röhre einzeln gewünscht.


    Die EVGs für die T5 sind schön versteckt in den Zwischenräumen der Lampe. Das Auseinander- und vor allem Zusammenbauen dieser Konstruktion ist eine Aktion, bei der ich vor Aufregung einen Krampf in den Ho..n bekomme!


    Habe die alten KGV gegen ein externes EVG für HQI ausgetauscht. Kostenpunkt für ein gebrauchtes: 250 EUR. Und ein Mondlicht eingebaut.


    Im Übrigen dröhnt die Lampe mit den KGV unerträglich und alles vibriert darin, was vibrieren kann. Erst durch den Umstieg auf EVG und eine Entdröhnung der Lampe hat man ruhe.


    Wirklich, ohne dem Hersteller nahe treten zu wollen. Diese Kinderkrankheiten kann es bei einem solch teuren Artikel nicht mehr geben. Es soll doch eine professionelle Lampe sein und kein Bastelgerät.


    Das Desing und die Tatsache, dass die Lampe nicht blenden tut, waren die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf der Lampe. Nach den Umbauarbeiten bereue ich es nicht. Aber ich hätte mir echt mehr davon gewünscht.


    Wie Du siehst, es geht auch anderen ähnlich wie Dir. Ein perfektes Produkt wird es nicht geben. Aber in diesen Preisregionen ist zumindest eine höhere Qualität zu erwarten.


    Gruss
    Artur

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Thomas


    Das muss du die fragen die sie so loben :smiling_face: Ich fand es toll das die Lampe auf der Messung in SIFI, die uns aus über einem Meter runtergefallen war, keinen Schaden erlitten hatte.


    Hallo Robert,
    das kann ich mir gut vorstellen. :grinning_squinting_face:
    Die Verarbeitungsqualität an sich ist wirklich top. Da wird eher der Fußboden eine Macke bekommen. Die Lampe wiegt ja auch 30 Kilo :winking_face_with_tongue:


    Artur: Verkaufen werde ich sie nicht. Es gibt ja auch keine Lampe, die alles so hat, wie man (ich) es sich wünscht.
    Wie gesagt, die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr massiv. Das gefällt mir schon. Mit den ATi Reflektoren ist die T5 Sache auch erledigt. Man könnte auch 2 weitere T5 Röhren einbauen. Das Gehäuse ist dafür vorgesehen und hat an der richtigen Stelle schon die Aufnahmen für die Fassung. Nur passen dann nicht jeweils drei ATI Reflektoren in eine Seite. Der eingebaute Reflektor ist aber bereits für 3 Röhren ausgelegt. Ich bezweifel aber, dass mit drei Röhren (also insg. 6 ) und dem gemeinsamen Reflektor viel mehr Licht ins Becken kommt, als mit zwei Röhren und Einzelreflektoren.
    Mit den Reflektoren für die HQI Brenner lasse ich mir noch etwas einfallen. Vielleicht kommt auch noch eine Lüftung rein, die Lampe wird nämlich so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
    Wenn ich günstig an elektronische EVG komme, werde ich die wohl auch austauschen.
    Viel Arbeit, aber dann habe ich meine "perfekte" Leuchte.
    Vielleicht sollte Klaus Jansen mal eine Leuchte bauen, dann gäbe es diese ganzen Kompromisse nicht. Nur wäre der Preis dann wahrscheinlich für viele (und mir) wieder zu hoch.

  • Hi Arthur,


  • Nur zur Info: Das Dröhnen gibt es bei der AC Riga kostenlos dazu. Die Foren sind voll davon.


    Ich wusste worauf ich mich einlasse, da ich mich vorher dazu informiert habe. Auch der EVG-Einbau war geplant. Darum habe ich das ersparte Geld in die Zusatzausstattung: EVG, Mondlicht, etc. gesteckt.


    Gruss
    Artur

  • Ich hab mir vor geraumer Zeit das hier bestellt.
    Schreib den doch mal an und frag nach nem Preis für deine Konfiguration. Das einzige, was ich dafür noch brauchte, war ein neues Netzkabel für 3,50€ wegen dem Stecker. Insgesamt hab ich für ALLES umgerechnet 190 € inkl. Zoll bezahlt und bin mehr als zufrieden. Das ist der Kram von Coralsands und das EVG sowie Reflektor sind top.


    Gruss Mario

  • Hallo Thomas,


    ich habe die gleiche Photon wie du übern Becken hängen. Meine ist jetzt aber mittlerweile gut 2 Jahre alt, hatte sie damals inkl. Leuchtmitel neu gekauft.
    Ich bin mit der Lampe zufrieden, hatte in der ganzen Zeit nicht ein Problem damit und denke eine gute Ausleuchtung des Beckens zu haben. Da gammelt oder rostet nix und absolut geräuchlos, kein dröhnen oder sonst was. Und ja, ich bin empfindlich. :grinning_squinting_face:
    Meine sieht noch so aus wie am ersten Tag, also qualitativ hochwertiger als so manch andere Produkte, die ich bei befreundeten Aquarianern sehen durfte.
    Ob die Photon nun das non plus ultra ist, weiß ich nicht. Schreibe hier nur meine persönliche Meinung ins board. Und wenn es nicht so wäre, würde ich Sicherheit anders schreiben!
    Und bezüglich der Reflektoren: Wenn du sie modifizieren möchtest, warum nicht? Die HQI und T5-Reflektoren sind in meinen Augen auch etwas matt, da gebe ich dir Recht.


    Gruß
    Andy

  • Hi Mario


    Das ist aber ein guter Preis, da hier wesentlich teurer.


    Ich würde ja gerne den Nachfolger der Powerriga holen, da mit unserer bereits zweiten Riga an sich recht zufrieden. Aber die Lampe (mti Einzelreflektoren etc) kommt seit der Interzoo (mehr als 1 Jahr schon her) nicht in die Puschen.

  • Zitat

    Original von crashboy
    Ich hab mir vor geraumer Zeit das hier bestellt.
    Schreib den doch mal an und frag nach nem Preis für deine Konfiguration. Das einzige, was ich dafür noch brauchte, war ein neues Netzkabel für 3,50€ wegen dem Stecker. Insgesamt hab ich für ALLES umgerechnet 190 € inkl. Zoll bezahlt und bin mehr als zufrieden. Das ist der Kram von Coralsands und das EVG sowie Reflektor sind top.


    Gruss Mario


    kann man die Vorschaltgeräte denn direkt an 230 Volt betreiben, In den USA hat man doch 110 Volt, oder ?

  • Nach vielen Versuchen sind wir dann schlußendlich auch bei der Photon gelandet, weil einfach die Störanfälligkeit am geringsten ist und die Verarbeitung, im Vergleich mit allen anderen wirklich als hochwertig bezeichnet werden kann. Klar, daß das nicht ohne Gewicht abgeht.


    Die Reflektoren muß ich mir mal anschauen, aber von der Ausleuchtung her, wir haben meist sehr tiefe Becken (ab 80cm), gibt es nichts Besseres.


    Die großen Reflektoren schützen auch die Brenner hervorragend, denn die meisten Lampen haben einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler:


    Der Blauanteil der modernen Brenner besteht aus einem Iridiumfarbstoff, welcher sehr temperaturempfindlich ist. Lampen mit zu kleinem Reflektor reflektieren nicht nur zu viel Licht zurück in den Brenner, sondern vor allem auch Wärme, was sehr schnell zum Nachlassen des blauen Spektrums der Brenner führt.


    Man braucht keine (Werbung:) "computerberechneten" Reflektoren, auch jeder Laie kann das mit bloßem Auge gut erkennen, wenn diese viel zu klein und eng um den Brenner herumgebaut wurden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi!


    Mann sollte auch beachten, dass bei einer HQI-T5 Leuchte die T5 Reflektoren anders gestalten
    sein müssen als bei einer reinen T5 Lampe. Bei reinen T5 Lampen wird das Licht durch die Einzelreflektoren
    mehr gebündelt.
    Die T5 Reflektoren in der Kombi müssen eher breitstrahlend sein da sich sonst das T5 Licht nicht
    mit dem Hqi Licht mischt und das Ganze dann sicher nicht so gut aussieht.

  • Klar, ich sprach aber natürlich von den HQI Reflektoren.


    Robert: Ich kaufe mir eigentlich nicht mehr monatlich neue Lampen.... :smiling_face_with_sunglasses:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    ab Herbst 07 wird die Photon-Plus auch mit Einzelreflektoren für die T5-Röhren erhältlich sein.
    Allerdings dann nur max 4xT5. Außerdem wird die Stärke des Schutz-Acrylglases für T5 auf 3mm verringert.
    Dieses Änderungen werden. eine höhere Lichtausbeute im T5-Teil bewirken.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hallo !
    Ob ein Reflektor nun matt oder hochglänzend aussieht hat zuerst einmal wenig Aussagekraft über die tatsächliche Reflektion.
    Man könnte meinen, dass ein hochglänzender Reflektor mehr reflektiert, aber das muss nicht sein.


    Die HQI-Reflektoren der Photon Leuchten sind aus HR-Material (High Reflection).
    Die Reflektoren sind mit einer Technik beschichtet die sich Mehrschicht-Eloxaltechnologie nennt.
    Die Reflektion von Reflektoren in HR-Technologie liegt bei 95 - 97% , die von Reflektoren in anderer Technologie bei 84 - 87%


    Desweiteren wird die Photon Plus gegen Aufpreis auch mit elekt. VG angeboten.
    Bei Photon Leuchten mit ext. magnetischen VG ist dies sogar ohne Aufpreis möglich.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

  • Hallo Thomas Gross,
    vielen Dank für deine Erläuterungen.
    Da die HQI Reflektoren nach deinen Angaben ja 95-97 % Reflektion haben, werde ich die so lassen, wie sie sind.
    Ich denke, der Reflektor für die T5 Röhren ist aus dem gleichen Material, oder ?
    Von rein optischen sieht die T5 Beleuchtung mit Einzelreflektoren viel heller aus. Gibt es einen bestimmten Grund , warum die Leuchte einen gemeinsamen Reflektor hat ?
    Chris hatte ja schon angesprochen, dass das Licht sich dadurch besser mit dem HQi Licht mischt. kannst du das bestätigen ?
    Obwohl, wenn ich nur die T5 Leuchten einschalte (mit Einzelreflektoren) kann ich keine unterschiedlichen Lichtzonen ausmachen.Hatte befürchtet, dass unter den HQI Fassungen das T5 Licht nur sehr schwach ist, aber es sieht nicht so aus.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei tiefen Becken durch die Einzelreflektoren ein Schatten hinten und im vorderen Bereich entsteht.

  • Thomas


    Zitat

    kann man die Vorschaltgeräte denn direkt an 230 Volt betreiben, In den USA hat man doch 110 Volt, oder ?


    Wie ich schrieb, brauchte ich nur noch ne handelsübliche neue Netzschnur für 3,50€ oder so ein Reisestecker. Das EVG sind 110 oder 220 V egal wegen dem verbauten Schaltnetzteil.
    Leider ist die Seite von Coralsands noch nicht wieder vollständig aber guck dir mal dort die Preisliste an.
    Das sind genau die Teile.


    Gruss Mario

  • Hallo Thomas,
    das Reflektormaterial des Kompaktreflektors ist das selbe.


    Zu der Zeit als die Photon plus entwickelt wurde war die Vorgabe 6 x T5 zu verwirklichen.
    Bei dem geringen Röhrenabstand, bei 6xT5 machten Einzelreflektoren keinen Sinn.
    Voraussichtlich im Herbst kommen dann bei der 4xT5 die Einzelreflektoren mit einer Lichtöffnung von jeweils 7cm Breite pro Röhre.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!