Kaufempfehlung HQI - Leuchte

  • Welche Lampe könnt Ihr mir empfehlen ?? Sollte 2 x 250 Watt und 2 x T5 Blauröhren haben


    Ulrich

  • Die neuesten Modelle der großen mit Hersteller mit zwei Röhren sind


    Gieseman Infinity
    AquaMedic Aquasunlight NG
    AquaConnect Riga


    Wobei die Riga von diesen Leuchten am längsten am Markt ist. Ich selber habe von den Leuchten bisher nur die Riga selber besessen und war von der Verarbeitungsqualität nicht so begeistert. Es ist sicher keine schlechte Leuchte und sie ist auch günstig, aber das nächste Mal werde ich wohl eine Giesemann kaufen.

  • äähmm......da hat er doch 3x250 drüber,vieleicht braucht er die Leuchte ja für ganz was Anderes :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Ulrich


    Also zur Zeit würde ich eindeutig die Spektra von Giesemann nehmen
    die ist einfach klasse
    Gruss

  • Wobei die auch vier Röhren hat. Die Spektra wäre sonst auch meine Wahl wegen der großen Reflektoren, des günstigen Preises und der Option auf 400W aufzurüsten. Außerdem gibt es die Leuchte (angeblich) optional auch mit EVGs.

  • Hi Alle,
    wenn die Lampe nicht sichtbar ist, würde ich eine Industrie-Leuchte IP 65 für den Außenbereich nehmen.


    Ist um Größenordnungen billiger und es gibt alles :
    - von HQI bis T5
    - von breistrahlend bis assymetrisch.
    - vom Hersteller vernünfitige Ausleuchtungsangaben und Strahlungsdiagramme ..
    - bei jedem Elektriker erhältlich


    Als Beispiel "meine" HQI's von der Firma Norka


    Gruß


    Konrad


  • Hallo Konrad,


    las gerade Deinen Beitrag zum Thema HQI-Lampen. Hab´ auch gleich auf der Homepage von Norka nachgesehen! Die Auswahl ist ja überwältigend. Woher soll ich denn jetzt wissen, ob ich eine breit, tiefbreit, schräg... etc. strahlende Lampe benötige! Wie ist es ausserdem mit der Meerwasserbeständigkeit und UV-Schutz?


    Sind die Vorschaltgeräte in der Lampe drin oder muss/kann ich die an anderer Stelle installieren - was ja wärmetechnisch gesehen auch gar nicht dumm ist? Wie ist die Geräuschentwicklung?


    Und was kostet so ein Teil denn? Ich meine, ist die Anschaffung inkl. Nebenkosten für Vorschaltgeräte etc. dann immernoch günstiger als ein fertiges Produkt zu kaufen?


    Gibt es denn auch andere User, die mit derartigen Industrie-Leuchten Erfahrungen gemacht haben?


    Ich plane ein neues Becken, wo ich eine komplette Verkleidung bauen werde. Deshalb sind die Lampen nicht sichtbar! Außerdem sind die bisherigen extrem laut!


    Gruß


    Flo

  • ich hab so ähnliche industrieleuchten selbst über 10 jahre benutzt( früher gabs eh nix anders).
    bis auf das das äussere , absolut top!sehr gleichmässige ausleuchtung.


    ne alternative bei ner verkleidung wären sicher die lumenarc reflektoren

  • Hi Flo,
    Das Vorschaltgerät ist in der Leuchte,
    ich habe ein konventionelles Vorschaltgerät, ein elektronisches für 400W HQI ist "sauteuer" und bringt - meiner Meinung nach - nichts :
    Der wesentliche Unterschied ist der Blindstromanteil, der beim KVG schon ziemlich hoch ist.
    Allerdings ist der im Privathaus vollkommen egal, weil man den nicht bezahlen muß:
    Die Stomzähler im privaten Bereich berechnen nur die Wirkleistung ...


    Geräuschentwicklung praktisch null, leichtes Brummen beim Einschalten.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann 1 Pollux ca. € 500,-- zzgl MWSt.
    Qualität - wie schon Thomas geschieben hat : Absolut top, dagegen ist auch teures wie "Spielzeug" ..


    Andere "professionelle "high-end-AQ-Firmen " hier im Forum verwenden auch Leuchten dieser Bauart ..


    Wenn Du viel Zeit ( und Lust ) hast, dann kannst Du unter http://www.relux.ch das Programm "Relux professional 2007" runterladen, das ist ein Lichtberechnungsprogramm, bei dem von allen namhaften Herstellern die Leuchtendaten integriert sind.
    Da bekommt man Ausleuchtungsdaten und Ansichten mit Tages- und Kunstlicht ..


    Da kann man ganze Häuser simulieren, oder eben auch ein Aquarium ...


    Das ist zwar etwas Arbeit ... aber hier 2 Beispiele :
    Mein Becken mit 2x400W HQI ( Pollux) und 4x 80W T4 ( Apollo ).
    und ein Ausschnitt vom Haus :] ( Die Beleuchtung ist in der Realität wirklich so )


    Oder Du nimmst einfach eine Schnittzeichnung Deines Beckens und zeichnet maßstäblich die verschiedenen Leuchten mit den Leuchtwinkeln ( siehe mein 1 Post ) ein, da kommst Dumit den Diagrammen der Hersteller schon ziemlich weit ..


    Bei mir passte eben 2 mal Pollux 400W "tiefbreitstrahlend" und 4 x 80 W T5 genau drüber und leuchtet absolut gleichmäßig aus.



    Gruß


    Konrad

  • Hallo,


    eine RedDragon oder Mini RedDragon von Royal Exclusiv oder eine HLP Pumpe von Deltec. Bei deiner Beckengröße eine mit mind. 5000 l/h Förderleistung. Alle anderen sind absolut nicht leise. Da gibt es weniger Laute, mittelmäßig Laute und ganz laute, aber keine leisen - ich hab' so gut wie alles schonmal durch :winking_face:

  • Mhh hier wurd geschrieben das man die Spectra auf 400 Watt aufrüsten kann. Wie muss ich das denn genau verstehen. Oder was muss man dann machen wenn man z.b. die Spectra 3x250 Watt hat und dann auf 3x400 Watt gehen will... Einfach 250 Watt brenner raus und die 400 Watt brenner rein???




    MFG Pepe

  • ich denke so 200 Euro pro Stück. (als EVG)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Ja gut ist echt nicht gerade billig aber immer noch billiger als ne neue Lampe zu kaufen denke ich oder...




    MFG Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!