halbarkeit Frostfutter ?

  • Hallo ,


    bin noch recht neu in der Salzwasserabteilung und frage mich wie lange Frofu eingefroren haltbar ist ?
    Habe mir überlegt das ich mehrere verschieden Frofu Sorten hole , sie im Mixer mische , wieder einfriere , und bei bedarf Stücke auftaue . Geht das so überhaupt ? oder wie macht ihr das ?


    Mfg Christoph

  • Im Mixer mischen wäre mir zuviel Arbeit. Es gibt auch Produkte mit der Bezeichnung Meerwasser-Premium. Da ist schon alles gemischt.

  • Zitat

    Original von Bärchen73
    Hallo ,


    bin noch recht neu in der Salzwasserabteilung und frage mich wie lange Frofu eingefroren haltbar ist ?


    . . .


    Hallo Christoph!


    Darauf wirst zumeist keine Antwort bekommen weil bei den meisten Produkten weder ein Abpack- noch ein Ablaufdatum drauf ist. Es dürfte deshalb auch einige im Argen liegen da dadurch ja auch eine halbwegs vernünftige Lagerhaltung im Handel unmöglich und daher auszuschliessen ist.


    Grüsse
    Peter

  • auf keinen Fall würde ich einen Mixer benutzen!


    Man ist in der Regel froh wenn die Futtertiere ganz sind, da ist ein Mixer eher kontraproduktiv.


    Wenn das Frostfutter richtig durchgefroren und luftdicht verpackt ist hält es natürlich deutlich länger als offen und evtl. noch in einem schlechten Gefrierfach.


    Es gibt auch schon vorgemischtes Frostfutter bei manchen Händlern.

  • Luftdicht verpackt ist eigentlich gar nicht so wichtig. Der Wasseranteil bei dieser Art von TK-Ware ist nicht dazu da um das Gewicht künstlich zu erhöhen sondern schützt die Ware vor Gefrierbrand. Aber wie gesagt ist durch fehlende Datumsangabe ganz einfach nicht zu beurteilen wie alt die Sachen sind, die können beim Kauf ohne weiteres schon Jahre am Buckel haben.


    Peter

  • Hallo ,


    wie macht ihr denn das : kauft ihr nur kleine Mengen die vielleicht 3-4 Wochen halten ?
    Wie ist denn das mit der hier laufenden Sammelbestellung an Frofu , da die Mengen ja anscheinend teilweise für mehrere Monate halten soll ?


    Mfg Christoph

  • Hallo@ all


    zu mir hat ein Händler mal gesagt, dass man das TK Futter nur 3- 4 Monate im Gefrierfach haben sollte, maximal.


    Grüße
    Petra

  • Wie ? Fressen Eure Fische nicht 500g pro Tag ??? :grinning_squinting_face:


    Also geschlossene Frostfutterpackungen würde ich nen Jahr nutzen. Angebrochene Packungen sollten bei mir in nem Monat weg.
    Hauptsache es taut beim Transport oder wegen eines kaputten Gefrierfaches nicht an bzw. auf. Dann ist es hin, da das Wasser aus den Futter läuft (bzw. sich an tiefliegenden Stellen der Verpackung sammelt). Dann gibts Gefrierbrand....


    Die Qualität kann man auch nach dem Auftauen "riechen", frisches Frostfutter richt nach Meer und Fisch - aber es stinkt nicht!


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Die Qualität kann man auch nach dem Auftauen "riechen", frisches Frostfutter richt nach Meer und Fisch - aber es stinkt nicht!


    Gruß
    Christian


    Meer und Fisch stinken an sich schon... So jedenfalls mein Empfinden.

  • Zitat

    Original von Mackelshak


    Meer und Fisch stinken an sich schon... So jedenfalls mein Empfinden.



    :laughing: Moin!


    Danke für diese Antwort :grinning_squinting_face: .


    Gruß
    Frank

  • Fisch stinkt nicht? Und wie definiert ihr Meeresgeruch? Algen? Die stinken natuerlich auch nicht. Und Kakerlaken garniert mit ein paar Wuermern sind ein perfektes Fruehstueck! Mal im Ernst: Moegt ihr etwa den Geruch von eurem Frostfutter, wenn "Meer" doch so gut riecht.

  • Hallo


    klare Antwort : Ja , ich finde den Geruch von Meer gut :wink.


    Ansonsten würde ich Frostfutter auch nach dem Erscheinungsbild und Geruch beurteilen.


    Weil was soll sich bei Überlagerung abbauen ? Mineralien und Vitamine ? Wird eh mit Sanostol angereichert, also von daher... Aber so alt wird mein Frofu eh nicht.

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Fisch stinkt nicht? Und wie definiert ihr Meeresgeruch? Algen? Die stinken natuerlich auch nicht. Und Kakerlaken garniert mit ein paar Wuermern sind ein perfektes Fruehstueck! Mal im Ernst: Moegt ihr etwa den Geruch von eurem Frostfutter, wenn "Meer" doch so gut riecht.


    Moin,


    Du kommst doch von der Ostsee? Hast Du noch nie einen frischen Fisch in der Hand gehabt ???? Solltest Du mal machen...


    Ein Fisch, der direkt aus dem Wasser kommt hat einen neutralen Geruch und riecht eher nach nichts, je nach Art ein wenig nach frisch geschnittenen Gurkenscheiben.
    Wenn der Fisch dann ein paar Stunden dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt wird, dann zersetzen sich Eiweisverbindungen und die riechen dann immer mehr wie faule Eier oder "fischig" im Volksmund.


    Wenn also Dein Fisch auf dem Mittagstisch nach "Fisch" riecht, dann solltest Du schleunigst den Händler wechseln. In der dunklen kontinentalen Ödnis Deutschlands nicht immer ganz einfach ... aber in Stralsund sollte das kein Problem sein :grinning_squinting_face:


    ... und die Algen riechen auch nur wenn sie schon ein paar Stunden am Strand lagen


    ... und Dein Seewasseraquarium stinkt, da es im Vergleich zur See verdammt viel Schmutz (organische Abbauprodukte) enthält. Das bekommt auch der beste Abschäumer nicht hin.


    Gruß und guten Apetit beim nächsten Fischessen
    Christian aus Kiel

  • Hallo!


    Ich hab keinen Haendler. Ich angel die Fische selbst aus dem Wasser. Und meine Haende stinken fuerchterlich, nachdem ich die Fische vom Haken geloest hab. Es ist eher so, dass Meer ziemlich neutral ist im Geruch. Ich denke die Diskussion wird zu nichts fuehren. Aber es ist wohl schwierig, wie man hier sieht Frostfutter am Geruch zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!