Planarien - wann eingreifen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt Planarien (ich denke es sind welche) auf meiner grünen Euphyllia entdeckt.
    Da das die Lieblingskoralle meiner Frau ist, will ich sie eigentlich nicht Zwecks Behandlung rausnehmen.
    Wie viele von den Tierchen kann diese Koralle erfahrungsgemäß vertragen, bevor man sich Gedanken machen muß? Oder muß man sich überhaupt Gedanken machen. Denn die Tentakeln sind nicht eingezogen oder sehen schlecht aus.
    Für einen Tip wäre ich echt dankbar.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    wie Roger schreibt würde auch ich sofort eingreifen, bevor sich die Tierchen weiter ausbreiten.
    Wenn du die Koralle raus bringst, würde ich ein Jodbad machen. Das schadet der Koralle auch nicht.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi!


    Habe auch Planarien.
    Mach sofort ein Jodbad. Das Schadet der Koralle nicht. Meine haben das auch schon 3-4mal mitgemacht.
    Dosierung sollte 2ml/1L Meerwasser und 10min.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Da das mein erstes Jod-Bad wäre, steht mir schon etwas der Angstschweiß auf der Stirn. Denn wenn ich diese Koralle himmel, dann wird meine Frau echt sauer sein auf mich. Ist es sichergestellt, das das Iod-Bad für LPS und SPS gleichermaßen anwendbar ist?
    Aber wenn alles andere nichts hilft und es nur schlimmer werden kann, werd ich wohl nicht drum rum kommen.


    Jetzt aber nochmal genau nachgefragt. Wie Marcel auch schon schrieb hab ich noch von Michael folgendes Zitat gefunden:
    ...Auf 1 1 Meerwasser, was man aus dem Aquarium entnimmt, gibt man unter Umrühren 2 ml PVP-Jod hinzu und taucht die zu behandelnde Koralle zehn Minuten lang in die Lösung ein.


    Bei dem erwähnten PVP-Jod handelt es sich doch um die ganz normale Betaisodona-Lösung?


    Wenn es jemand weis, nur mal Interessehalber: Ist Betaisodona-Lösung und das Pro-Coral Iod von Tropic-Marin dasselbe?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    ich habe ein Jod-Bad schon bei mehreren LPS angewandt (auch bei Euphyllias) und noch nie Probleme gehabt.
    10 Minuten habe ich sie allerdings nicht gebadet, sondern nur ein paar Minuten und gut in dem Bad geschwenkt, dass die Turbellarien auch sicher abfallen.
    Dann in 'normalem' Salzwasser gespült und abgesucht und ggf. die Prozedur noch mal wiederholt.


    Verwendet habe ich dabei ganz normale Betaisodona-Lösung aus der Apotheke. (grüne Flasche)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Dirk,
    ich hätte gedacht das deine Synchiropus splendidus die wechfuttern.
    Bei uns hat jedenfalls ein Pärchen Synchiropus mamoratus bei eine masiven Plage,
    innerhalb von zwei Tagen richtig aufgeräumt.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    @ Sabine: Danke für die Rü - du machst mir Mut.


    @ Jens: Da Mandarinfische eh zu meinen Lieblingsfischen gehören, hab ich ein Päärchen drin. Ich weis auch nicht, welchen Anteil die daran haben, ein evt. Ausbreiten dieser Tierchen zu verhindern, bzw. eizudämmen. Allerdings hab ich keinen der Fische je an einer LPS picken sehen. Immer nur auf dem Lebendgestein.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi!


    Wie schon geschrieben hab ich meine Euphyllias und andere LPS schon mehrmals im Jodbad gebadet.
    Dannach ging es dehnen viel besser als mit den Planarien drauf. Das sie sich nicht sofort nach der behandlung in voller Pracht zeigen dürfte klar sein, erst am nächsten Tag zeigen sie wieder ihre volle schönheit. Hatte auch bei meinem Becken mit der Behandlung gewartet. Daraufhin haben sich die Planarien sehr schnell vermehrt. Hatte es auch vorher mit 2 Sechsstreifenlippfischen probiert doch sie schauen die Planarien noch nicht einmal an. Jetzt hab ich die Planarien mithilfe von Jodbädern unter kontrolle gebracht und den Korallen hat es nicht geschadet.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    Es ist aber doch wohl kaum möglich die Planarien mit den Jodbädern komplett auszurotten oder?
    Das würde doch bedeuten, das sie sich über kurz oder lang wieder wie vor ausbreiten.
    Oder sehe ich das verkehrt.


    Gruß Holger

  • Hi!


    komplett kan ich dir nicht sagen. Bei mir waren sie nur auf den Korallen die ich auch rausnehmen konnte.
    Die befallenen Korallen hab ich hin und wieder in dem Jodbad behandelt. Mitlerweile muss ich die Planarien schon richtig bewusst suchen um welche zu finden, wobei sie mir vorher direkt aufgefallen sind.
    Ich denke komplett wird man sie so wohl nicht beseitigen. Ist auf jeden fall besser als nichts zu tun.
    Als ich nichts gegen die Planarien gemacht hab, weil ich das Jodbad noch nicht kannte, sind mir reihenweise die LPS Korallen eingegangen.


    Gruß
    Marcel

  • Hy,


    ja, die Gefahr ist gross. Zur Sicherheit nen Fressfeind dazusetzen ... aber hat er ja scheinbar schon.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!