Sohal beisst in Weichkorallen... was tun ?

  • Hallo,


    Seit einigen Tagen/Wochen stelle ich vermehrt fest, dass mein Sohal an Weichkorallen herumzupft, Stücke abbeisst um sie einfach wieder auszuspucken.
    Zunächst ging er an die Xenien, jetzt ist die Fingerlederkoralle und auch ein Xenia-Bäumchen dran.
    Hab im Forum schon gelesen, dass es ihm vielleicht langweilig ist...


    Was denkt ihr, kann man ihn irgendwie beschäftigen so dass er dieses Verhalten wieder aufhört?


    Dass er hungrig ist, glaube ich nicht, denn er frisst die Stücke ja nicht, sondern zupft nur so dran herum.
    Woher wohl dieses Verhalten plötzlich kommt?


    Ach ja, er ist etwa 20cm groß.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex


    Nicht dass ich nun von allen zerfleischt werde, aber ich würde es mal mit einem Spiegel probieren, denn du an eine Seitenscheibe platzierst.
    Ihm ist vielleicht etwas langweilig.


    Gruss Michael

  • Hi Alex


    neben dem spiegel, wäre das Umdenken vielleicht angebracht das ein 20 cm Fisch in einem 2 Meter Becken sich nicht mehr so wohl fühlt wie wo er 10 cm hatte. Vor allem ein Fisch der recht viel Schwimmraum braucht :smiling_face:


    Ich meine das wird sich nicht bessern, weshalb Du dir entweder ein 3-4 Meter Becken anschaffen, oder den Umzug des Fisches nachdenken solltest.
    Der wird noch wesentlich grösser und will Raum haben.

  • HI


    Wenn du einen Seeigel hättest wäre der auch bald fällig


    Reichere dein Futter mit mehr pflanzlichen Anteilen an und reiche dazu
    Nährlösungen mit Omega III Fettsäuren.
    Er wird dann wie viele andere Fische auch aufhören an den Korallen zu knabbern.


    Gruss Claude

  • Ich nochmals


    ich will ja nicht maulen, aber weniger schwimmende Docs mit der grösse kriegen ja schon einen Anfall in einem weniger grossen Becken. Sohal = Meer ca. 50 cm mind.
    Wie soll der sich in 2 Meter annähernd fit und wohl fühlen ?
    Sicherlich kommt es drauf an wie das riff gestaltet ist , dennoch das ist eni Tier das in der grösse durchaus ein Becken in der Groesse von Stefan C vertragen könnte.


  • Hai,
    das mit dem Seeigel mag stimmen.
    Mir hatten 2 halbstarke Palettendoktoren in damals 1000Ltr. aus lauter Langeweile einen Diadem zerlegt.


    Bei dem Sohal (das wäre mein erklärter Traumfisch) denke ich aber, das die Zufütterung wie beschrieben auch nicht mehr viel bringen dürfte. Der hat einfach ein Problem mit der Beckengröße und bräuchte bereits Psychopharmaka als Hauptfutter.
    Wenn sich an der Käfiggröße nichts ändert, wird er über kurz oder lang den Löffel in selbstzerstörerischer Weise abgeben.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan


    Jo da gebe ich dir recht
    Ich hab das mit den zwei Meter auch bisschen übelesen
    Da wären Betablocker schon wirksamer.


    Wenn man so ein Tier mal in natura gesehen hat wie es über die die Riffdächer fegt willste die net mal in 15.000 Liter halten


    persönlich halte ich den für mit den schönsten und interessantesten Fisch den es gibt, werde mir aber sicher keine halten solange ich nicht einen ganzen Pool voller Salzwasser habe grins :winking_face:


    Gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    persönlich halte ich den für mit den schönsten und interessantesten Fisch den es gibt, werde mir aber sicher keine halten solange ich nicht einen ganzen Pool voller Salzwasser habe grins :winking_face:


    Gruss


    habe ich auch schon öfter gesagt, aber da springt er nicht drauf an.... :winking_face: zumal eh keiner mehr in den Pool steigt..
    und mit Salzwasser könnte er dann Schnorcheltouren verkaufen und reich werden :grinning_squinting_face:

  • Ilja,
    meinst du mein Planschbecken?
    Sponsere mir 2470kg Salz für die Erstbesalzung, einen Abschäumer für 65m³ und du darfst dann den Fischbesatz dazu aussuchen. :grinning_squinting_face:
    Ich möchte nur ein Rudel Sohal's und 2 Rochen dazu...., sowie einen Knallkrebs mit Partnergrundel. =)

    Servus
    Stefan

  • Hi


    Brauchste doch nur nen Tanklaster
    vom Mittelmeer. dazu noch bisschen Kohle und gut is
    für das was ein so grosser Schäumer kostet kannste die dir nächsten 10 Jahre jeden Monat
    nen Tanker mit 25.000 Liter kommen lassen gg
    Gruss


  • da kommt eindeutig der Schwabe durch :O :face_with_tongue: ...;


    damits nicht vollends OT wird, kann ich Alexander nur den Rat geben, Käfiggröße mindestens verfünffachen (monetärer Gesichtspunkt) oder einen Platz für den Fisch suchen, der angemessen ist.
    In dem Zustand geht das kein halbes Jahr mehr gut :frowning_face: .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,
    zu Fisch- und Aquariengröße werde ich mich hier nicht äußern (habe selbst einen Lineatus) der das auch mal gemacht hat. Irgendjemand hat dann etwas von Jodmangel erzählt. Jedenfalls hat er diese Unart nach regelmäßiger Zugabe von Jod wieder eingestellt.


    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!