Lichtbrechnung in Bezug auf Aquarienglas bzw. Salzwasser

  • Hallo,

    letztens als ich mein Makro-Objektiv an der DSLR am neuen Becken testen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich manchmal kein scharfes Bild bekomme, obwohl die Kamera automatisch auf ein unbewegliches Objekt im Becken fokkusiert hat.

    Dem bin ich auf den Grund gegangen.

    Die Unschärfe entsteht, wenn man aus einem best. Winkel ins Becken schaut. Also auch mit dem Auge ist die Unschärfe sichtbar, wenn man genau hinschaut.

    Schaue ich absolut waagerecht (im 90° Winkel zur Aquariumscheibe) auf einen Gegenstand im Becken, so erscheint er mir total scharf, so wie es sein sollte.

    Schaue ich von schräg oben oder schräg unten (beispielsweise im 45° Winkel zur Aquariumscheibe) auf einen Gegenstand im Becken, erscheint er mir etwas unscharf. Je größer der Winkel, desto größer die Unschärfe.

    Könnt ihr diesen Effekt auch an Euren Becken beobachten?

    Woran liegt das? Stimmt was mit meinem Glas nicht, was zur Fertigung verwendet wurde. Oder ist das Salzwasser der Verursacher dessen?

    Vielleicht ist das auch was ganz normales, aber an meinen Süsswasser-Becken sehe ich diesen Effekt nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Süsswasserbecken in 6 oder 8 mm Glas gefertigt sind und das Meerwasserbecken in 12 mm Glas.

    Hoffe jemand kann mir was dazu sagen...

    Grüße
    Artur

    P.S.
    Falls meine Frage nicht klar sein sollte, bitte bescheid geben. Kann Fotos machen und das verdeutlicht darstellen.

  • Möglicherweise hat es auch etwas mit dem Brechungsindex des Salzwassers zu tun, der anders ist als der von Süßwasser. Wie die unschärfe allerdings entstehen soll kann ich dir auch nicht beantworten.

  • moin artur,

    das ist so und hat nix specielles mit deinem glas zu tun :face_with_rolling_eyes:

    rein physikalisch.

    durch verschiedene lichtbrechungsindexe von wasser/glas/luft.

    und je dicker das glas - je verwaschener ist der schräge durchblick.

  • Danke, das habe ich befürchtet.

    Aber wie kriegen manche Fotografen es trotzdem hin, einen Fisch oder eine Koralle von schräg oben total scharf abzubilden? Gibt es da einen Trick?

    Artur

  • Zitat

    Original von seaart
    Aber wie kriegen manche Fotografen es trotzdem hin, einen Fisch oder eine Koralle von schräg oben total scharf abzubilden? Gibt es da einen Trick?

    hi,

    nun, ggfls beim becken mit schräger frontscheibe möglich oder mit nem uw-gehäuse.

    oder mit einem "schauglas" aus plexi, das man von oben auf die wasseroberfläche legt/hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!