Gorgonie von Algen befallen

  • Hallo Leute,


    habe im Moment das Problem, dass sich in meinem Aquarium eine Alge ausbreitet und somit leider große Teile von Korallen, etc... überwuchert werden.
    Abgerissene Teile verbreiten sich wie wild auf allen Steinen und bilden somit neue Kolonien.


    Habe mal ein Foto eingestellt zur besseren Abklärung.
    Kennt jemand diese Alge und weiß wie man sie los wird ?
    Große Büschel, kann man relativ gut abzupfen, allerdings bleiben dabei kleine Fetzen hängen, die dann wieder neu auswachsen.


    Meine Gorgonie findet das übrigens nicht sehr toll. Gibt es vielleicht irgend einen Fressfeind ?


    Hoffe, jemand hat damit Erfahrung !


    Grüße,
    Marco

  • Das ist wohl Briopsys :winking_face_with_tongue:


    Seit wann hast du denn dieses "Glück"? - Irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Neuzugänge?


    Ist eine echte Geissel!


    Gruß Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Marco


    Mach die Algen sofort (!) von Hand ab, es geht auch eine weiche Zahnbürste. Ansonsten suche nach der Ursache für die Algen und erhöhe die Zahl der Algenfresser in Deinem Becken


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    mit ner Zahnbürste kannste bei Bryopsis nicht viel anfangen, besonders bei ner gorgonie net, da geht nur Abzupfen, per hand oder Pinzette. Nehm die Gorgonie auf jeden fall aus dem Wasser,damit sich die Sporen der Alge nicht im Becken weiter breit machen (an der Wand natürlich etwas schwieriger), aber auf alle Fälle RAUS mit der Alge!!!!

  • Hi Marco,


    ja da hast du Bryopsisalgen mit 99% Sicherheit ist es diese!


    Und ein Problem, ...die wird man ganz schwer wieder los. :ysad


    Hatte ich auch eine ganze Weile mit zu kämpfen und habe es geschafft!!!


    Leider hatte ich auch erst mal zu lange gewartet und etliches eingebüßt. Nun meine Methoden würden immer rabiater und ich habe auch die Lösung bei mir gefunden. :thup


    Die Blumenkohlsackzungenschnecke ...bringt nix! Ja sie frisst Bryopsis, nur ob Pumpe<> Überlauf oder andersrum, die Schnecke lebt nicht lange.


    Die Blaue Schwimmgarnele ...geht an Bryopsis aber braucht Ruhe und Sand am Tag! Sie ist Nachtaktiv und neben Fressfeinden sind auch Weißbandputzergarnelen ein Problem.


    Deine Gorgonie solltest du bald von der Alge Befreien. Wie schon gesagt ...aus dem Wasser nehmen und abzupfen.
    Diese Gorgonie stellst du am besten ins Dunkle! Sie braucht kein Licht... aber die Alge schon! (Filterbecken?)



    Gruß Sven

  • Hy Sven,


    was hattest Du für eine Lösung?


    Nach Umbau meines Beckens habe ich gestern auch ne grosse Stelle mit dem Zeug bei mir entdeckt - obwohl ich es jahrelang nicht hatte. Habe aber auch letztlich neue Steine zugekauft - GRUMPF


    Mein Plan ist derzeit die befallene Stelle abzuschlagen und in H2O2 zu baden ..


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    weisst ja wie es bei mir grade aussieht - den Tieren gehts gut aber ich schau nicht allzuoft rein weil ich dazu immer auf die Knie muss. Drum konnten an 2 Stellen im Becken sich tennisballgrosse Stellen bilden. Eine war auf einem Stein und eine andere auf einer Muschelschale auf welcher auch einige Scheibenanemonen leben ...


    Rest scheint frei zu sein ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    weisst ja wie es bei mir grade aussieht , ich schau nicht allzuoft rein weil ich dazu immer auf die Knie muss.


    Hab ich ja am Mittwoch gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von RHT
    Drum konnten an 2 Stellen im Becken sich tennisballgrosse Stellen bilden. Eine war auf einem Stein und eine andere auf einer Muschelschale auf welcher auch einige Scheibenanemonen leben ...


    Rest scheint frei zu sein ...


    Weißte was....Sch** auf die Scheiben....raus mit allem,stein kannste ja trocken legen..und wenn du die Scheiben retten willst.....ausserhalb die Bryopsis entfernen, wie schon gesagt,zwecks Sporenverbreitung

  • Hy,


    jo, genauso haett ichs gemacht. Und da ich ja fuers grosse Becken eh totes Riffgestein brauche, wuerd ich die Steine in H2O2 einlegen und dann wieder verwenden ...


    Muss nur noch schauen wie ich die Scheiben runterbekomme (15cm Exemplare)


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    nach welcher Zeit? Habe die schon direkt fuer Tage angestroemt - aber von der Seite - haben sich ned geloest ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    da hast du ja noch Glück wenn du die Steine Rausnehmen kannst.


    Mit Wasserstoffperoxid kann man da gut Arbeiten. Selbst an Steinen wo SPS Steinkorallen dran wachsen geht es ohne die ernste Schädigung dieser zu machen.


    Thema Bryopsis... mein Vorschlag von hier und was ich letztlich getan habe.


    Was braucht man... Wasser zum Abspülen (das gebrauchte vom WW), harte Zahnbürste, Schüssel, H2O2 ca. 6-10%tig.
    Stein rausnehmen etwas abtropfen lassen... Bryopsis abreißen und so gut es geht, alle Reste abzupfen. Die betroffene Stelle mit H2O2 spülen und mit der Zahnbürste abschruppen... wieder abspülen... auf die Stelle ein mit H2O2 getränktes Küchentuch oder Zellstoff legen und ca. 15 min wirken lassen. (immer mal etwas H2O2 auf's Tuch geben) Korallen während der Behandlung immer wieder mit Beckenwasser übergießen (bei Kontakt mit H2O2 sofort).
    Leider zerlegt es dabei einiges an Gewürm was zischend und schäumend aus dem Stein auftaucht. Absammeln und den Rest beim Spülen mit Beckenwasser entfernen.


    Dann den Stein wieder ins Becken zurück und hoffen das man alles erwischt hat.


    Die Reaktion auf Anemonen und Weichkorallen habe ich nicht getestet!!! Aber ich denke diese könnte man vorher entfernen.


    Bei mir waren an befallenen Steinen Acros & Montipora gewachsen die sich nicht entfernen lassen! Keine Verluste! :thup


    Am einfachsten ist es man kann den Stein entsorgen... wenn man nicht will oder kann ist es so möglich!


    Hat man einen innen befallenen Korallenstock ist Fragmentieren die einzige Möglichkeit. :weinen:


    Leider hatte ich auch Bryopsis an Riffkeramik und Stellen die sich nicht rausnehmen lassen. da muss man anders vorgehen... aber es ist zu schaffen.



    Gruß Sven

  • Na sowas... Die hab ich wohl auch drin und dachte das wären Fadenalgen. Also mir bleibt aber auch echt gar nix erspart :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!