Bestimmungshilfe Schnecke

  • Hallo Zusammen


    Komme gerade vom befreundeten Händler in der Ostschweiz zurück. Leider hatte ich nur das Handy dabei und konnte deshalb keine besseren Bilder machen.
    Die vermutliche Schnecke ist offensichtlich aus einem Lebenden Stein gekrochen. Seit wann sie im Zwischenhälterungsbecken der LS ist, ist unklar, also kann auch nicht gesagt werden von wo sie stammt (möglicherweise Indonesien). Das Tier bewegt sich im Freiwasser in schlangenähnlichen Bewegungen fort. Die Anhängsel bilden die Oberseite und am wulstigen Vorderteil kann man zwei kleine fühlerähnliche, gegen unten ausgerichtete Anhängsel ausmachen. Das Tier ist transparent, bräunlich und man kann die Eingeweide sehr gut erkennen. Grösse ca 8-10cm.


    Vorderteil


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,
    hatte hier erst kürzlich selbes Tierchen.
    Das die Melbe nicht sehr lange lebt, scheint zu stimmen. 3 Wochen nach Entdeckung ward sie nicht mehr gesehen :face_with_rolling_eyes:

  • moin,


    ist ne melibe sp.


    werden max. ein jahr, da es sich bei importen aber meist um adulte tiere handelt, entsprechend weniger.


    ich hab über ca 6 monate eine gehalten, frißt plankton jeder art, muß aber nicht zwingend gefüttert werden, da sie zooxantellen haben.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Was haste ihr denn zum fressen gegeben ?


    nix :confused_face: ...


    die war in einem reinen Quaratänebecken mit Korallen und Bodengrund.
    Sie hat aktiv den Coppepoden und anderem Zooplankton nachgestellt.
    War wohl schon etwas älter, die Gute.
    Schön war sie eh nicht, darum eigentlich ein verschmerzbarer Verlust.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi


    Schön war sie eh nicht....... lach gehts also nur nach dem aussehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüssle :smiling_face:


    sicher, was denkst du denn;
    ich will nur Schönes um mich haben.
    schöne Menschen->schöne Aquarien->schöne Tiere
    hässliche Menschen->grauenhafte Siff-Becken mit allen Plagen-> Frankensteins Gesellenstücke als Inhalt...


    ich dachte schon, ich rutsche in die 2.Kategorie ab, -aber jetzt,da der grausliche Schneck wieder weg ist :face_with_rolling_eyes: ...

  • Hallo Zusammen


    Könnte hinkommen! Danke!
    Der wulstige Vorderteil passt jedenfalls.


    Soll sie die LS durchforsten, bis das Ende naht ;).


    Nicht wirklich schön, aber interessant, was man immer wieder finden kann!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ich will nur Schönes um mich haben.


    ich auch, aber was ist schön :winking_face_with_tongue:


    ich fand meine melibe zumindest traumhaft, war aber ne andere art.
    wo gibts sonst schnecken mit so schönen "ohren" und so ner großen klappe :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!