Was meint Ihr zu dieser Planung? AQ+TB

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Kosten soweit klar sind habe ich mich jetzt mal mit der technischen Seite beschäftigt. Das Ergebnis seht Ihr in den beiden Bildern im Anhang.


    Zur Erklärung was ich mir dabei gedacht habe:
    * der Unterbau besteht aus YTONG; zwei HEB Träger sollen das Gewicht tragen
    * das Becken soll 180x70x60 werden
    * Ablaufschacht (~25*~15) in der Mitte mit drei Bohrungen. 1x Zulauf und 2x Ablauf
    * der Hauptablauf soll per Durso und der Notablauf einfach per Rohr funktionieren.
    * der Hauptablauf endet unter der Wasseroberfläche des Einlauf im TB
    * der Notlauf "plätschert" in die gleiche Kammer. Ich denke mal dann hört man sofort wenn es Probleme gibt :grinning_squinting_face:
    * Im TB läuft das Wasser von links (Einlauf, Abschäumerkammer, Rücklauf) nach rechts
    * Ganz rechts befindet sich eine Kammer mit ca. 10% des Beckenvolumen für...
    a) Normal mit Osmosewasser und Niveauregulierung
    b) Wasserwechsel: dort möchte ich Salzwasser anzetzen wobei die Pumpe das Wasser bewegt und keine Niveauregulierung stattfindet.


    Rechts daneben ist noch Platz für Erweitrungen wie z.B. Kalkreaktor falls nötig.


    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Was meint Ihr, macht das Sinn?


    Viele Grüße,
    Andy

  • Hi Andy,


    das sieht ja schon gut aus! :thup


    Ein paar kleine Änderungen hätte ich jedoch.


    1.-- Einlaufkammer Unterbecken (links) Weglassen! Nicht nötig und so ist mehr Platz für den Schäumer und...?


    2.-- Die 2 Einläufe von der Rückförderung neben den Schacht enden lassen und etwa in Richtung der jetzigen Position richten. In die 2 hinteren Ecken sollten lieber 2 Streams hin. Dann sollte es passen!



    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Hinweise. Wenn ich die Einlaufkammer nicht brauche, lasse ich die natürlich gerne weg.


    Das mit den Steams habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich die Rückläuft direkt am Schacht enden lasse dürfte die Pumpe auch kaum widerstand haben. Halt bis auf die Wassersäule und die beiden Bögen oben. In der Zeichnung ist das zwar gerade gezeichnet aber ich wollte dort kleine Bögen und kein 90° Winkel haben. Sollten die Rücklaufrohre etwas nach unten gerichtet sein oder besser horizontal? Ich glaube wenn ich die etwa 45° nach unten richte ergibt das eine gute Strömung. Dann noch zwei Streams und das passt oder?


    Gruss, Andy

  • eins noch: die Rohrleitung, die von der Rückföderpumpe kommt, muß mindestest über die Wasseroberfläche hinausgehen. Die Einläufe ins Becken sollten auch nicht zu weit ins Becken hineinragen, denn sonst kann Dir beim Abschalten der Förderpumpe zu viel Wasser ins Technikbecken zurücklaufen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • So,


    habe jetzt noch die beiden Rücklaufrohre gekürzt und den Einlaufbereich im TB weggelassen.


    iXware: hm, an die Saugwirkung bei Pumpenausfall hatte ich bisher nicht gedacht. Für den Fall der Fälle sollte das TB alles rücklaufende Wasser aufnehmen können. Reicht das Volumen im linken Bereich nicht, läuft das Wasser auch noch in den rechten Bereich zum Frischwasser (und dann in die Wohnung).


    Danke für die guten Hinweise!


    Andy

  • HI


    Das Rohr was aus der Frischwasserkammer kommt auch über dem Wasserspiegel des TB enden lassen sonst gleicht sich das Wasser zwischen den beiden Becken aus ,wenn die Pumpe das erste mal Wasser rüber pumpt.

  • ich hab mal noch ne UV-Anlage "eingebaut". Für eine UV-Anlage sollte das Wasser aus Bodennähe abgesaugt werden, daher dieser "Closed-Loop-Aufbau". Zwei Absperrventile nicht vergessen, damit man die UV-Anlage auch mal abbauen bzw. die Pumpe tauschen kann, ohne daß das Becken gleich leer läuft :grinning_squinting_face: Du mußt vielleicht mal probieren, ob dann die Breite deines Ablaufschachtes noch ausreicht, oder ob Du ihn noch breiter machen mußt.


    ich würde es auf jeden Fall so machen, wenn ich ein neues Becken aufbauen würde.

  • HI


    wenn hier alle mitplanen hätte ich auch noch was (hab das bei mir so umgesetzt) ,du hast doch rechts neben demTB noch Platz ca.40x60 da noch ein Becken rein mit Abdeckung eine Stömungspumpe und eine Förderpumpe,und da kannst du dann Wasser ansetzen für den WW .Einfach deinen WW Hahn aufmachen und dann den Stecker der Förderpumpe an die Nachfüllanlage hängen und es funzt fast automatisch.
    So mach ich jeden 2. Tag immer so 20-30Liter und hab nicht immer einmal die Woche die Große Planscherei,und greif auch net so in die Biologie ein.

  • Hi


    ich kann zwar net für Andy antworten,aber ich für meinen Teil würde einen Absorber immer an den Auslauf des AB legen ,hängen.....
    und Blaue Filterschwämme oder sonstige Nitratschleudern wirste bei mir net finden das macht mein AB (CyclonAS1500)

  • @denis811: Naja, rechts sollte der Platz für Elektrik bleiben. Den Wasserwechsel wollte ich ja im rechten Teil des TB erledigen. Der einzige Nachteil wäre, dass ich wärend dieser Zeit (Anzetzen Wasser bis füllen) keine Nachfüllautomatik hätte. Wenn das Wasser "fertig" ist könnte ich die Niveauregulierung wieder einschalten und den WW Abfluss öffnen bis das rechte Becken leer ist. Dann WW wieder zu und Frischwasser in die rechte Kammer.


    Dort habe ich also "3 in 1":
    NORMAL: Verdunstung ausgleichen mit Frischwasser (so ist auch die Zeichnung gemeint)
    WW: Behälter für WW wobei die (kleine) Pumpe das Wasser nur im rechten Becken umwälzt bis alle Werte o.k. sind (ähhh, wie lange dauert sowas eigentlich?)
    NOTFALL: noch etwas freies Volumen für nachlaufendes Wasser
    Im Prinzip könnte ich dort auch eine Art Quarantänebecken draus machen und die Pumpe wie beim WW nutzen und das Wasser somit nur im rechten Becken bewegen...


    @frischfisch: dazu könnte ich ja noch eine Scheibe zw. Abschäumer und Rückförderung einkleben und bei Bedarf nutzen. Eine braucht dann halt nur eine Öffnung unten statt Überlauf.


    iXware: :thup gute Idee, Danke! Nachträglich bohren ist ja nicht. Solange keine UV Anlage angeschlossen ist müsste ich die Anschlüsse natürlich totlegen können, ohne dass zuviel Wasser im Rohr steht. Da die UV Anlage ja nicht immer laufen würde könnte man dort auch einen Klakreaktor anschließen - aber ich denke jetzt schieße ich über das Ziel hinaus ... ich bin ja erst beim Unterbau :baby:


    /Andy

  • Zitat

    Original von AndyK
    @denis811: Naja, rechts sollte der Platz für Elektrik bleiben. Den Wasserwechsel wollte ich ja im rechten Teil des TB erledigen. Der einzige Nachteil wäre, dass ich wärend dieser Zeit (Anzetzen Wasser bis füllen) keine Nachfüllautomatik hätte. Wenn das Wasser "fertig" ist könnte ich die Niveauregulierung wieder einschalten und den WW Abfluss öffnen bis das rechte Becken leer ist. Dann WW wieder zu und Frischwasser in die rechte Kammer.


    Dort habe ich also "3 in 1":
    NORMAL: Verdunstung ausgleichen mit Frischwasser (so ist auch die Zeichnung gemeint)
    WW: Behälter für WW wobei die (kleine) Pumpe das Wasser nur im rechten Becken umwälzt bis alle Werte o.k. sind (ähhh, wie lange dauert sowas eigentlich?)
    ...


    Ich hab das haargenauso gelöst, funktioniert super !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • EDIT



    Dort habe ich also "3 in 1":
    NORMAL: Verdunstung ausgleichen mit Frischwasser (so ist auch die Zeichnung gemeint)
    WW: Behälter für WW wobei die (kleine) Pumpe das Wasser nur im rechten Becken umwälzt bis alle Werte o.k. sind (ähhh, wie lange dauert sowas eigentlich?)
    NOTFALL: noch etwas freies Volumen für nachlaufendes Wasser
    Im Prinzip könnte ich dort auch eine Art Quarantänebecken draus machen und die Pumpe wie beim WW nutzen und das Wasser somit nur im rechten Becken bewegen...



    jaja das ist halt immer der Nachteil eines TB, der Platz fehlt unter dem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!