Erfahrungen mit Plexiglas

  • Hallo,


    da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Aquarium aus Plexiglas zuzulegen, möchte ich gerne wissen, wer von euch alles ein Plexiglasaquarium hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Insbesondere interessiert mich dabei natürlich die Kratzfestigkeit. Es wird ja häufig gesagt, dass Plexiglasbecken sehr leicht verkratzen.


    Um herauszufinden, wie zufrieden/unzufrieden ihr mit dem Plexiglas seid, würde ich gerne eine Umfrage erstellen, leider habe ich den Button dazu nicht gefunden :yrf


    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich dennoch sehr freuen! Nach Möglichkeit sogar mit Angabe des Herstellers - gibt es überhaupt mehr als einen?

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    ... würde ich gerne eine Umfrage erstellen, leider habe ich den Button dazu nicht gefunden :yrf


    Umfragen zu erstellen ist den Premiumusern vorbehalten... :face_with_tongue:


    Du würdest bei der Umfrage eh nur herausfinden, daß 90% aller die mal ein Plexiglasaquarium hatten / haben sich nie wieder eins anschaffen würden.


    und ja, die zerkratzen sehr schnell...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Alos ein bekannter von mir hatte eins und würde nie mehr eins nehmen sagt er. Die zerkratzen viel zu schnell. Haben zwar ein paar vorteile gegenüber Glas z.b. Gewicht und der gleichen. Aber er sagte viel zu schnell am zerkratzen man kann noch so gut aufpassen es passiert doch und das sehr schnell...


    Aber würde noch andere Antworten abwarten sind bestimmt auch welche dabei die es super finden...




    MFG Pepe

  • Ja und am Ende bin ich genau so schlau wie vorher. Daher ist auch eine Umfrage eigentlich nicht notwendig.


    Frank: Trotzdem vielen Dank für das Angebot :smiling_face:


    Die Bauchschmerzen bei der Entscheidung kann einem wohl keiner nehmen...

  • Ne ich glaube nicht das dir einer die Bauchschmerzen nehmen kann. Kenn ich ist bei mir auch immer so. Hoffe dann immer alles richtig zu machen und bloß nicht falsch. Da es ja immer mit viel Kosten verbunden ist...




    MFG Pepe

  • Hallo Stefan,


    ich hab (beim Hotelbecken in Maurach) die Erfahrung gemacht, dass Kalkrotalgen sehr schwer vom Plexiglasbecken mit dem Schuran Spezialmagneten wegzubringen sind. Wenn man nicht täglich Scheiben putzt ists irgendwann mal ein mühsamer Job.
    Verkratzen ist ebenfalls wirklich eine üble Sache von Plexiglas


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Das große Becken in Monterey steht seit 21 Jahren...


    Ob´s denen Spaß macht, jeden Tag die Scheibe zu putzen, sei dahingestellt.


    Man kann durch häufiges Putzen mit weichen Materialien vorbeugen, eventuell besser Bodengrund weglassen, siehe Fred von Jens Kallmeyer, und härtere Sachen sind mit einer Kreditkarte gut wegbekommen.


    Aber in jedem Fall ist Vorsicht geboten!!!


    Vorbeugen: Becken groß genug wählen und durch vernünftige Reflektoranordnung dafür sorgen, daß kein direktes Licht auf die Frontscheibe fällt. Was wiederum sicherlich viel leichter gesagt, als getan ist.


    Dafür wird man aber mit einer bei Glas niemals zu erreichenden Farbenpracht und "Klarheit" belohnt, einfach fantastisch.


    Weil ich aber faul bin, habe ich auch keins....
    Dafür durfte ich schon mal Kratzer aus einem Tunnelaquarium auspolieren, was etwas mühsam ist, aber nicht unmöglich. Wenn allerdings das Aquarium komplett zugewachsen ist, wird es schwierig.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Kann man schon, wenn Du eine Maschine hast, die unter Wasser läuft und Deine Tiere das nicht stört...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Stefan,


    eine entsprechende Paste sollte bei Schuran erhältlich sein.


    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    für intern - hats jetzt geklappt?
    Habs auf deren Seite noch nicht gefunden.
    Wie anzuwenden - händisch oder mechanisch?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mit den Händen ist das schlecht zu machen.


    Für das Tunnelaquarium Güstrow haben wir für tiefe Kratzer zuerst feinstes Schleifpapier benutzt (naß) und dann mit einer handelsüblichen Schwabbelscheibe nachpoliert. Schleifpaste geht, aber man sicherlich auch einfach Zahnpasta benutzen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Das würde mich auch interessieren, es gibt eine Paste um (im Betrieb) innen zu polieren?


    Ja, das gibt es. Einfach mal bei Schuran anfragen.


    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    anscheinend ist deine PN- Box voll.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!