Welchem Nitrat-Test kann ich nun glauben

  • Hallo,


    also ich habe folgendes Problem, habe mein MW auf Nitrat mit 3 Test gemessen / messen lassen.


    Einmal mit Salifert, einmal mit Tropic-Marin und einmal beim Händler mit dem Hanna Messgerät.


    Folgende Werte kamen dabei raus:


    Salifert: ca 10mg
    Tropic-Marin: ca 20mg
    Hanna: 4,3mg


    Welchem Test/Messverfahren darf ich nun glauben, ich weiß die Farbunterschiede sind bei den
    Tröpfchentest sind jetzt nicht so gewaltig, dass man den Wert 100%ig genau bestimmen kann,
    aber diese extreme Differenz der einzelnen Werte, vor allem die zum elektronischen Hanna machen mich ein wenig stutzig.


    Noch was zu den einzelnen Testdurchgängen:


    Es wurden 3 Testzyklen durchgeführt um Messfehler auszuschließen immer das selbe Wasser zur
    selben Zeit (+30min beim Händler).


    kann mir dass jetzt mal einer erklären.

  • nö..das kann Dir keiner erklären :smiling_face: Tolle Sache das und ansich kannst Du echt nur nen Test kaufen--schauen das Du da ne Referenzmessung nach bestem Wissen und Gewissen machst und DA dann drauf aufbaust!!


    Allerdings würde ICH dem Salifert am ehesten zutrauen nen passables Ergebnis zu liefern!!


    Referenzen gibts überall..da weißt Du zumindest woran Du bist!!

  • Hi Heurio


    Hanna kann nicht genau No3 im Meerwasser messen. Ist leider so. Aus dem bisherigen würde ich denken das du ca. 10 mg Nitat hast.


    Guck mal hier, da findest du was über Hanna und ihren Photometertest im Meerwasser.


    http://archiv.korallenriff.de/nitratmessung.html


    Aufgrund dieses Tests kam die Fa. Hanna sogar vorbei und hat einen Tag lang bei Harald und Sabine Messreihen zur No3 Messung gemacht. Danach war klar das er im Süsswasser genau, aber im Meerwasser eben ungenau funktioniert. Po4 ist aber 100 okay.

  • Hallo Robert


    Deine Ausage Hanna PO4 ist aber 100% Ok möchte ich anzweifeln.
    Ich habe mir Anfang Juni 07 ein Hanna PO4 Meßgerät 0-2,5 mg gekauft. Mittlerweile habe ich mein AQ Wasser mindestens 30 mal mit Testreagenzien von Hanna getestet. Bisher war jede Messung anders. (Anzeige 0,02 bis 0,11) Nehme ich jedoch die Testreagenzien von Merck ( 5 Tropfen und 1/2 Löffel) sind die Testergebnisse gleich ( 0,05 mg/l) und stimmen mit einer Vergleichsmessung mit dem Merck Testset überein.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von d.c.n
    Deine Ausage Hanna PO4 ist aber 100% Ok möchte ich anzweifeln.


    Hi,
    ich nicht :grinning_squinting_face: Mit meinem Gerät läßt sich genau messen

  • Hallo Ks


    Ich habe gesagt, daß ich mit den Meßreagenzien von Hanna jedesmal ein anderes Ergebnis bekomme.
    Mit den Reagenzien von Merck bekomme ich zufriedenstellende Ergebnisse.


    Übrigens bin ich auch in Kontakt mit Hanna. Die Antworten / Anweisungen machten mich nicht zufriedener. Eine Meßgenauigkeit von 0,4 mg/l bedeutet 400% bei einem PO4 Gehalt von 0,01 mg/L.
    Sorry: natürlich muß es 0,04 und nicht 0,4 mg/l heißen.


    Solltest Du höhere PO4 Werte haben zeigt das Gerät natürlich auch genauer an. Bei PO4 2,5 mg/l ist die Abweichung dann nur 16%.


    Gruß Dieter

  • Hi,


    ich hatte mich auch mal fürs Photometer PO4 interessiert, fand die Reagenzien aber zu teuer. Was zahlt ihr denn so für eure Tütchen A) von Hanna und B) von Merck?

  • Hallo Sensay


    Für die Tütchen von Hanna, 100 Tests muß man ca. 20 € berappen.


    für den Test von Merck / Rowa ( Nachfüllpackung 100 Tests, habe ich im Inet gesehen) ca. 35 €, wobei man hier mit dem Hanna Gerät ca. 200 Tests schafft. Ich habe den Merck-Test für 200 Messungen mal gekauft und kann daher wenigistens Vergleichstests anstellen.


    Gruß Dieter


    Übrigens als Nachtrag: Bei meinen Messungen AQ-Wasser 0,02 bis 0,11 mg/l, wäre sogar verständlich, wenn man annimmt der reale PO4 Werrt ist bei 0,06 +/- 0,04 von Hanna angegebene Abweichung. Dann sind wir ja bei 0,02 mg/l bis 0,1 mg/l. Wenn das eine zufriedenstellende Messung ist? Na dann!!

  • Hallo Dieter,


    die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in der Analytik leider nicht, und in der Meerwasseranalytik schon gar nicht.


    Wenn du Phopshatmengen unter 0,1 mg/l genau messen willst, dann musst du schon erheblichen Aufwand betreiben.
    Ohne eine Nullpunktkorrektur über Blindwertmessung kommst du da nicht weit. Du musst mindestens eine
    Wasserprobe als Null messen, besser eine Wasserprobe mit einer der beiden Reagenzien. Und den erhaltenen Wert
    von deinem Messergebnis abziehen. Nur so kannst du Trübungseffekte und auch Geräteungenauigkeiten im
    untersten Messbereich ausgleichen.


    Bei einer einfachen Messungen ist ein Ergebnis von 0,06 +/- 0,04 wirklich zufriedenstellend. Und außerdem
    für die Praxis ausreichend.

  • Hallo Armin


    Irgendwie bin ich ja selber Schuld. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
    Bei der Meßgenauikeit gibt Hanna ja 0,04 mg/l an.


    Außerdem wollte ich keine Eierlegende Wollmilchsau. Hätte ich dies erwartet würde ich auch NO3 messen wollen.
    Meine Meinung ist, wenn ich mir ein Gerätchen dieser Art für ein eigentlich gutes Geld zulege, erwarte ich, daß die Meßergebnisse mindestens mit denen von Merck oder Rowa vergleichbar sind. Das komfortable, digitale Ablesen des Wertes war mir die Mehrinvestition schon Wert.
    Wenn Aquarianer zu viel Geld haben und mit den gemessenen Werten des Hanna Gerätes mit +/-66% bei einem Wert von 0,06 mg/l PO4 zufrieden sind, dann ist es ja OK.


    Du schreibst: Bei einer einfachen Messungen ist ein Ergebnis von 0,06 +/- 0,04 wirklich zufriedenstellend.


    Ich finde es nicht zufriedenstellend und frage mich in diesem Zusammenhang, warum Rowa und DDetec einen Test anbieten mit dem niedersten ablesbaren Wert von 0,008 mg/l.


    Einen Wert von 0,06 mg/l finde ich gerade noch gut bei 0,1 würde ich schon einen Phosphatentferner einsetzten.


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich mit Reagenzien von Merck zufriedenstellende Messungen erhalte.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe es gerade schon in dem anderen Thread geschrieben:


    Nach deinen Untersuchungen würde ich ganz klar die Empfehlung geben, das Hanna-Photometer mit
    Merck oder ähnlichen Reagenzien zu verwenden. Die Reproduzierbarkeit scheint bei diesen eindeutig besser zu sein.


    Reproduzierbarkeit ist aber nur die erste Bedingung für einen Test, dazu kommt noch die Richtigkeit.
    In wie weit die Ergebnisse richtig sind, kannst du erst aus einer Kalibrationsreihe unter definierten Bedingungen
    ermitteln. Du darfst dabei nicht vergessen, dass auch der Mercktest ein SCHNELLTEST ist, mit dem man sich
    üblicherweise einen ersten Überblick vor Ort verschafft. Das genaue Ergebnis gibt's dann nach stundenlangen
    Messreihen im Labor. Es kann also durchaus sein, dass du damit bei einem Wert von 0,01 immer 0,02 angezeigt
    bekommst. Aber das immer konstant, d.h. du kannst auch kleinste Abweichungen sicher erkennen.


    Und darauf kommt es in der Meerwasseraquaristik an.

  • Hallo Armin


    Du schreibst: Es kann also durchaus sein, dass du damit bei einem Wert von 0,01 immer 0,02 angezeigt
    bekommst. Aber das immer konstant, d.h. du kannst auch kleinste Abweichungen sicher erkennen.


    Super und das ist mir wichtig, Abweichungen zu erkennen und gegebenenfalls gegenzusteuern.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Wenn du Phopshatmengen unter 0,1 mg/l genau messen willst, dann musst du schon erheblichen Aufwand betreiben.
    Ohne eine Nullpunktkorrektur über Blindwertmessung kommst du da nicht weit. Du musst mindestens eine
    Wasserprobe als Null messen, besser eine Wasserprobe mit einer der beiden Reagenzien. Und den erhaltenen Wert
    von deinem Messergebnis abziehen. Nur so kannst du Trübungseffekte und auch Geräteungenauigkeiten im
    untersten Messbereich ausgleichen.


    Hi Armin,
    beim Hanna muß ein Nullabgleich gemacht werden. D.h. erst die Küfette mit Aqua.wasser messen, dann das Pülverchen rein, schütteln und wieder messen.

  • Zitat

    Original von d.c.n
    Übrigens bin ich auch in Kontakt mit Hanna. Die Antworten / Anweisungen machten mich nicht zufriedener. Eine Meßgenauigkeit von 0,4 mg/l bedeutet 400% bei einem PO4 Gehalt von 0,01 mg/L.
    Sorry: natürlich muß es 0,04 und nicht 0,4 mg/l heißen.


    Solltest Du höhere PO4 Werte haben zeigt das Gerät natürlich auch genauer an. Bei PO4 2,5 mg/l ist die Abweichung dann nur 16%.


    Hi Dietmar,
    bei meinem Gerät wird in der Anleitung eine Meßgenauigkeit von +/- 4% des Meßbereichsendwertes genannt.
    Das wäre ein Endwert, bei gemessenen 0,01 +/- 4%, zwischen 0,0096 und 0,0104
    bei gemessenen 2,5 +/- 4% zwischen 2,4 und 2,6
    (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet :D)


    Kannst du mir mal die Nummer/Bezeichnung des Mercktests nennen. Wenn ich dich richtig verstanden habe nimmst du nur die Hälfte der Reagenzien. Wie teilst du sie so genau und sind sie für eine Verwendung in dem Hanna Gerät geeignet ?

  • Hallo Klaus


    Erst glaubte ich wir sprechen von 2 verschiedenen Geräten, aber in der von Dir kopierten Beschreibung steht Gerät HI 9713, also sprechen übers gleiche Gerät.
    Auf meiner Beschreibung steht:
    Meßbereich bis 2,50 mg/l
    Auflösung 01, mg/l
    Genauigkeit 0,04 mg/l
    Ich nehme an, daß Dein Gerät / Beschreibung schon ein paar Tage älter ist als meines.
    Außerdem nehme ich an, daß neuere Geräte meistens besser sind als ältere. Also was bleibt: Hanna wird wahrscheinlich auf Druck von Außen die Meßtoleranz / Genauigkeit in der Beschreibung geändert haben.


    Normal würde ich ja nicht meckern, wenn das Gerät bei z.b. 4 Messungen immer den gleichen Wert anzeigen würde ( Auch wenn er falsch wäre, dann müsste man halt von einem Offset aus hochrechnen)
    Daß es dies nicht tut habe ich mit meinen Messungen bewiesen.


    In einem anderen Thread ist noch ein Aquarianer, der auch bei jeder Messung einen anderen Wert herausbekommt.
    Deshalb wärs halt schön gewesen, wenn Du 4 Deiner Reagenzien opferst und 4 aufeinanderfolgende Messungen mit der gleichen Flüssigkeit machst.


    Zu Deiner Frage Merck Phosphattest Nr. 1.14445.0001
    Mit dem Phophattest von Rowa habe ich gleich gute / zufriedenstellende Messungen erzielt.
    Die Reagenzien bestehen bei beiden Firmen aus Tropfen, statt 10 nehme ich nur 5 Tropfen und dazu einen halben Meßlöffel des mitgelieferten Salzes. Bei mit hat es bisher zufriedenstellend funktioniert.
    Probiers mal aus, wahrscheinlich wirst Du dann auch keine Reagenzien von Hanna mehr verwenden.


    Ich muß noch etwas berichtigen: 0,04 mg/l bei einem Wert von 2,5 mg sind nur 1,6 % und nicht 16%
    Trotzdem sind 0,04mg/l bei bei einem Wert von 0,01 mg/l immer noch 400% Und als MW Aquarianer interssieren mich Werte Kleiner 0,06 mg/l denn bei 2,5 mg/l wirst wahscheinlich keine Steinkorallen mehr halten können.


    Gruß Dieter

  • Hallo Klaus,


    Messbereichsendwert ist der Wert, den das Gerät im eingestellten Messbereich maximal anzeigt.
    Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass es nur einen einzigen Messbereich gibt, nämlich 0..2,5mg/l
    Damit sind 4% vom Messbereichsendwert 0,1 mg/l !



    Dieter


    Du kannst in den unteren Bereichen einfach keine höhere Genauigkeit erwarten. Wenn du's genauer haben willst,
    dann muss du dir Meerwasserstandards zB mit 0,01-0,02-0,03mg/l usw. PO4 besorgen und Vergleichsmessungen machen. Aber vorher ein paar Euro mehr ausgeben als für das kleine Hanna-Gerätchen.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Anzeigewerte des Hanna-Gerätes
    noch stimmen, wenn du einen anderen Test damit verwendest. Das musst du unbedingt mit einer (einmaligen)
    Kalibrierungsreihe testen. Oder du versuchst bei Hanna rauszukriegen, mit welcher Wellenlänge gemessen wird
    und wie der Extinktionskoeffizient des Hanna-Tests ist. Und dann bei Merck den Extinktionskoeffizienten ihres
    Tests bei der Hanna-Wellenlänge anfragen. Und dann kannst du einen Korrekturfaktor aus den beiden Koeffizienten errechnen.

  • Hallo Armin


    Erst mal schönen Dank für Deine Hinweise.
    Ich habe ein kleines AQ mit 60 L und ein grösseres mit 500 L.
    Wenn ich mit dem reinen Merck Test das kl. AQ messe ist die Farbe nahe 0
    Beim gr. AQ messe ich mit dem reinen Merck Test <0,046.


    Messe ich das kl. AQ mit dem Hanna Gerätchen und Merk Reagenzien zeigt es 0,01 an
    Das gr. AQ mit dem Hanna Gerätchen und Merk Reagenzien zeigt immer 0,03 oder 0,04 an.
    Interessant wäre noch mal eine Vergleichsmessung mit 0,1 und 0,5mg /L.



    Trotzalledem bin ich z.Zt. mit dem Hanna Gerät zufrieden. Ein Ärgernis war für mich nur die anfängliche Messerei mit den Hanna Reagenzien mit angezeigten Werten beim gr. AQ von 0,02 bis 0,11 mg/ L.


    Gruß Dieter

  • Hallo Klaus Habbi


    Eigentlich hoffe ich immer noch auf Deine Vergleichsmessungen, denn sollten Deine gemessenen Werte mit den Hanna Reagenzien gleich sein, dann habe ich eine schadhafte Lieferung der Hanna Reagenzien.
    Neugierig wäre ich schon.


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!