Kennt jemand diesen Einsiedler?

  • Habe schon mal wo anders danach gefragt, aber kaum Resonanz, da falsche Rubrik. Also, ich tippe auf Pylopaguropsis speciosa, bin mir aber nicht sicher. Orangene Beine und Mini-Schere links, recht mächtige Schere rechts mit weiß in der Spitze, andere >Hälfte bordeaux rot mit weißen Punkten, weiße Augenstiele und blaue Augen.

  • Ich weiß zwar nicht, wie der heißt, sieht aber super aus! (Wahrscheinlich hab ich das auch schon in dem anderen Thread geschrieben.)


    Wo hast Du den her?

  • @ Sabine


    Ja, den vermute ich wie oben geschrieben, bin mir halt nicht ganz sicher.


    @ Claus
    Den habe ich ohne groß darauf zu achten was genau ich da kaufe aus einem Zoofachmarkt, nicht nur Aquas, namens Aquatop, bei mir in der Nähe von Aachen.

  • Jau, Treffer, das ist er. Danke schon mal. Weiß man irgentwas über den? Habe nämlich gerade mal nach ihm gegoogelt und auf englisch sprachigen Seiten wurde dann öfter Clibamarius tricolor (Blue Leg Hermit) so bezeichnet, obwohl es sich wohl um den Polkadottet Hermit handelt.


    Habe bisher nur das hier gefunden:
    Polkadotted Hermit (Phimochirus operculatus)-Has a distinctive polkadot red an d white, greatly enlarged claw, and blue eyes. Found on coral reefs. This is probably the most aggressive and active of the small hermits. Also eats algae and sifts through the substrate. Grows to about one inch.

  • Dann werde ich dem Kerlchen mal auf die Finger, sorry, Scheren gucken und bald mal meine Beobachtungen hier kund tun. Da er scheinbar noch keinen deutschen Namen hat nenne ich ihn erstmal "Dirks Einsiedlerkrebs" :ironie: !

  • Also der gute ist sowohl nacht- als auch tagaktiv, irgendwie scheint der immer unterwegs zu sein. Die roten Riffeinsiedler sieht man schon mal in ihren Häusern schlafend, ihn nicht. Er kümmert sich sowohl um Boden als auch um den Steinaufbau. Bei seiner Suche nach Nahrung benutzt er bisher nur die linke Miniatur-Schere. Die mächtige rechte schleppt er nur so mit sich rum, wahrscheinlich zur Verteidigung. Da es in meinem Becken unter den Einsiedlern recht friedlich war, kann ich hierüber nichts berichten, auch wenn er laut dem englisch sprachigen Text der aggressivste sein soll. Weiß nicht mehr genau wann er Einzug ins Becken gehalten hat, dürfte aber Ende Februar oder Ende März gewesen sein. Habe noch herausgefunden, dass er wohl in der Karibik und in Florida seinen natürlichen Lebensraum hat.

  • Gerade erst geschrieben, muss ich mich schon korrigieren, vereinzelt im Steinaufbau pickt er auch mit der großen rechten Schere, am Boden konnte ich dies noch nicht beobachten.

  • Hi zusammen


    Ich glaub ich muss euch enttäuschen. Die meisten Photos unter dem Namen Phimochirus operculatus zeigen einen Einsiedler mit blauen Beinen.


    Beispiele:


    http://www.marinedepotlive.com…latus-inverts--crabs.html


    http://www.freshmarine.com/blue-leg-hermit-crab.html


    Daher denke ich das es ein anderer ist...

  • Hallo,
    ich hatte auch bei meiner Recherche unter Phimochirus operculatus diese Bilder gefunden. Er wurde dann als Blue Leg Hermit bezeichnet. Es waren aber auch Bilder dabei, die wie der hier gezeigte aussehen. Dieser wurde dann als Polkadotted Hermit genannt. Auch die Beschreibung in dem kurzen eingefügten englischen Text würde passen. Auch, da Polka als "Punktmuster" (Langenscheidts) und dot als Verb "punktieren,tüpfeln" zu übersetzen ist.
    Auch wenn es bei der Vielfalt von Einsiedlerkrebsen schwer annhand eines Bildes zu bestimmen ist, so denke ich man sieht auf dem Bild des ersten Links Clibanarius tricolor, was dann als Blue Leg Hermit auch mit der deutschen bezeichnung Blaubeineinsiedler übereinstimmt. Der auf dem Bild des zweiten Links gezeigte Krebs scheint mir ein Calcinus elegans zu sein, so dass ich hier denke, die lateinischen Bezeichnungen sind hier falsch. Zumindest werden auf den Bilder für mich zwei unterschiedliche Einsiedler gezeigt.


  • Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich der genannte Einsiedler ist, aber ich bin mir sicher dass die beiden Einsiedler in Roberts links ein Clibanarius Tricolor und ein Calcinus elegans sind.


    Die helfen also nicht weiter.


    edit: oh das war schon jemand anderem aufgefallen :winking_face:

  • Also wissen wir jetzt, dass andere den Clibanarius Tricolor und den Calcinus elegans als Phimochirus operculatus bezeichnen, denke mit dieser Meiung stehe ich nicht alleine da, siehe Posts kurz zuvor. Da bisher alle Bezeichnungen mit einem uns bekannten Einsiedler identisch sind, denke ich, dass es sich hier um einen Polkadotted Hermit (Crab) geht. Dieser hat, so habe ich den Eindruck, wirklich den Namen Phimochirus operculatus. Mehrere ausländische Beschreibungen lassen jedenfalls darauf schließen. Hat denn niemand einen Bekannten in den USA, idealerweiser in Florida, der zur Aufklärung beitragen kann?

  • Hi zusammen


    ich guck hernach mal in meinen Büchern ob ich was finde, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
    So würde ich ihn aber derzeit als unbekannter Einsiedler lassen, bis wir einen besseren Einfall haben.

  • So, der Kleine hat sich gehäutet. Die Häutungsreste habe ich gerade entnommen. Nun frage ich mich ob man damit, vielleicht unter Mikroskop, der Identität des Burschen etwas genauer auf die Schliche kommen kann?

  • Muss hier nochmal was zu dem Kerlchen schreiben, welcher mitterweile als Phimochirus operculatus indentifiziert wurde.


    Letztens stand er sich dann recht plötzlich mit meinem Calcinus tibicen, welcher noch ein Stückchen größer ist, gegen über. Dann haben sie sich erstmal ein paar Sekunden beäugt, bevor dann der Phimochirus operculatus in Zeitlupe seine große, rechte Schere anzog, um dann dem Calcinus tibicen volle Motte ne "Rückhand" zu verpassen. Der hat dann erstmal verdutzt geguckt und dann trennten sich ihre Wege. Habe sowas noch nie bei meinen Einsiedlern gesehen. Habe neben den beiden noch einige Clibanarius tricolor. Die kleinen davon werden auch schon mal vom Phimochirus operculatus auf dessen Häuschen durch die Gegend getragen. War bisher das erste mal, dass ich sowas wie Aggressivität beobachten konnte. Hat schon mal jemand dieses Verhalten beobachtet?

  • Habe entdeckt, dass dieser Einsiedler auch kurz in dem Buch "Wirbellose" von Julian Sprung abgehandelt wird. Es wird empfohlen in kleinen Becken nur ein Exemplar zu halten, da dieser territorial ist.

  • Moin Dirk!
    Auch ich wollte mir Anfang des Jahres genau so einen zulegen. Doch hat mir der Großhändler gesagt, dass es wohl eine Dardanus-Art sein soll. Sollen ziemlich Territorial veranlagt sein und auch wohl wenn Sie älter werden nicht ganz unproblematisch gegenüber anderen Tieren sein.


    Habe ihn daher nicht mitgenommen, da ich kein Artenbecken einrichten wollte.


    Ob die Aussage so stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Aber wie geschrieben sah der den ich mir zulegen wollte Haargenau so aus wie Deiner.


    Gruß
    Gerrit

  • Also meinen habe ich jetzt seit fast einem Jahr. Aggressiv ist er eigentlich nicht. Einmal hat er einem größeren Calcinus mal eine "Rückhandohrfeige" mit der großen Schere verpasst. Ansonsten der fleisigste und null Aggression gegen nix. Wachstum scheint bei ihm auch abgeschlossen zu sein und ist damit in etwa so groß wie ein Roter Riffeinsiedler.

  • Hallo!


    Ist ein - wie Steffen schon schrieb - Phimochirus operculatus. Zu finden im Tauchführer Niedere Tiere Karibik von Paul Humann von 1999 aus dem Jahr-Verlag.


    Nach eigener Erfahrung harmlos, aber hurtig (bei der Flucht sogar recht akrobatisch). Immer aufmerksam, kann gut gucken und entsprechend reagieren (Calcinus-Arten sind da entschieden dösiger). Hab ich bis jetzt immer nur per Zufall gefunden, immer nur ein/ zwei Tiere unter zig anderen. Schade eigentlich, denn er ist ja hübsch.


    Viel Spaß bei der weiteren Suche!


    Schöne Grüße aus Oldenburg
    Paula

  • Zwischen zeitlich hatte ich nur noch 6 Einsiedler. 4 C. tricolor, 1 C. tibicen und den P. operculatus. Plötzlich hatte ich nur noch vier, fiel auf, da gerade der C. tibicen als mein größter, weg war. Heute konnte ich dann beobachten, wie der P. operculatus einen etwas kleineren C. tricolor aus seinem Häuschen zog. Dieser trat dann die Flucht nach oben in den Aufbau mit "nacktem Arsch" an. Als ich nach ausgehen der Beleuchtung nochmals mit der Lampe hineinsah, war der P. operculatus gerade dabei den C. tricolor zu verspeisen. Häuschen, auch größere waren noch in unbewohnter Form vorhanden. Da dieser ja territorial sein soll, hoffe ich, dass sich im neuen Becken, was nächste Woche endlich kommen soll das ganze etwas besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!