Neuer Unbekannter

  • Hallo Zusammen,


    hab das gestern in meinem Becken aus dem LS rausschauen sehen und keine Ahnung was das ist. Ist jemand von euch eine Idee was das ist, und wenn ja ob es gut- oder bösartig ist?


    Besten Dank!

    Bilder

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • hi christian,
    sieht verdächtig nach ein Kieferwurm aus (kann mich auch irren)........ geile Farbgebung :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Oha, ich hatte es schon fast vermutet, war mir nur bisschen zu bunt und zu schön für einen Kiefernwurm :grinning_squinting_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Ja Klaus das kann gut möglich sein, das ist meine Freundin, aber die glaubt mir meist nix und hohl sich Ihre bestätigung dann da wo ich nicht bin :grinning_squinting_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Klaus, Christian,


    das Video ist auch nicht schlecht.... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Christian,


    das Video habe ich auch woanders gefunden, und wenn ich so an die üblichen Kieferwurm-Bilder wie in diesem Beitrag: http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=31613 denke, sieht der doch etwas anders aus.
    Auf dem Video ist ein "Kopf" zu erkennen und dahinter nochmal ein "Absatz" in etwa gleicher Größe und das finde ich auf den Kieferwurm-Fotos nicht.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Gut dass ich hier erfahre was meine Freundin in anderen Foren so macht lol


    Hier ist das Video:


    http://www.videotube.de/watch/36432

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Ja ich find das Tierchen auch faszinierend und hübsch :grinning_squinting_face: Bisher konnte ich ihm auch noch nicht für irgendwelche Schäden oder verluste verantwortlich machen. Deswegen dard es auch erst einmal bleiben :D.


    Aber an einen Kieferwurm kommt es schon hin, im Mergus habe ich einen gefunden der dem Tier zämlich ähnlich sieht. Dort wird es auch als harmlos beschrieben. (Name weis ich jetz nicht mehr)

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben den Unbekannten identifiziert :smiling_face:


    Eunice sp.
    Palolowurm oder Felsenwurm


    Zu finden im Mergus Band 4 Seite 837. Dort wird er als Weidegänger beschrieben der sich von Algen, organischen Resten und kleinen Wirbellosen ernährt. Daher wahrscheinlich auch unbedenklich :).

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    man sollte solche großen Tiere gezielt füttern. Habe min 2 Kieferwürmer von sehr beachtlicher Länge und ohne Fütterung (wußte da noch nichts von denen) gabs ziemliche Fischverluste.
    Womit man aber immer rechnen muß sind Korallenumräumaktionen zwecks Neugastaltung der Wohnung. Ein ständiges Ärgernis und ohne Kabelbinder ist auch eine große Kroralle nicht wirklich sicher.
    Ich fütter sie immer nachts und in machen Phasen seh ich sie fast täglich, dann wieder wochenlang gar nicht gefolgt von Phasen mit Morgenaktivität ofenbar kurz nach dre Fischfütterung berufsbedingt vor Einschalten dre Beleuchtung.
    Interessante Tiere jedenfalls, aber man muß sie gut im Auge behalten.



    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Zusammen,


    der Wurm bekommt jeden Tag seine eigene Malzeit, und die nimmt er auch gerne an und dankt es mit einer kleinen Präsenz :grinning_squinting_face:


    Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass er im mom. großen Schaden anrichten wird, der hat sogar vor einem kleinen Fischen Angst und verzieht sich gleich sobald nur ein Fisch in die nähe kommt.


    @Hans-Werner:
    Von dieser kulinarischen Sitte steht auch was im Mergus geschrieben.... Aber das ist garantiert nicht unser Fall :grinning_squinting_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    unser Zoologielehrer im Senckenberg, der Krebsspezialist Dr. Michael Türkay, isst so ziemlich alles, was aus dem Meer kommt. Da durfte der kulinarische Beitrag der Bostenwürmer im Unterricht natürlich nicht fehlen. Es blieb aber bei Theorie. Anderes wurde dagegen auf der Wilhelmshaven-Exkursion verkostet, zubereitet vom Zoologielehrer :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Henrik,


    die Türkay´sche Fischsuppe mit Fisch, Strandkrabben, Nordseegarnelen und selbst gesammelten Miesmuscheln (mit dem Forschungskutter geborgen) als Einlage, also ganz landschaftsbezogen, Exkursion kulinarisch sozusagen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!