Werte nach Umzug O.K?

  • Hallo,


    bin vor 6 Wochen in mein neues zuhause gezogen und mit mir und meiner Familie natürlich auch mein neues AQ. Es ist ein 150x60x60cm Panoramabecken. Soweit ist auch alles gut gegangen, bis auf den Verlust einer Gelbschwanzdemoiselle. In dem Becken habe ich 25 kg LifeSand, gemischt mit ca. 15 kg "alten" feinen Korallenkies eingebracht. Die Wasserwerte waren anfänglich ein wenig durcheinander, aber unerwünschten Algenwuchs hatte ich nicht zu beklagen.
    Hier meine aktuellen Wasserwerte:


    Calcium = 420 mg/l (Salifert)
    Magnesium = 1380 mg/l (Salifert)
    PO4 = 0,06 mg/l (Rowa)
    KH = 10,4° dH (Salifert)
    Dichte = 1,024
    NO3 = 5mg/l (TropicMarin)
    NO2 = 0,05 mg/l (TropicMarin)


    Die Korallen stehen so gut wie noch nie und die Farben werden auch zunehmend kräftiger seit sie unter HQI Licht stehen. (2 x 250 Watt + 2 x 54 Watt Blaulicht )
    Soweit so gut, nur mach ich mir Sorgen über den PO4 und NO2 Wert. Kann es langfristig zu Probleme kommen, wenn ich die beiden Werte nicht niedriger bekomme, oder sind die Werte noch akzeptabel?


    Gruß
    Matthias


    P.S. Mit meiner neuen Wohnung habe ich einen kleinen Gartenteich "geerbt". Kann mir jemand ein Forum diesbezüglich empfehlen?

  • Zitat

    Original von wassermann_1
    Soweit so gut, nur mach ich mir Sorgen über den PO4 und NO2 Wert. Kann es langfristig zu Probleme kommen, wenn ich die beiden Werte nicht niedriger bekomme, oder sind die Werte noch akzeptabel?


    hi matthias,


    manchmal wundere ich mich, worüber man sich so sorgen macht...... :O


    du kannst die werte verdreifachen, ohne probleme zu bekommen.


    :smiling_face:

  • Hallo Joe,


    danke für die Antwort.
    Verdreifachen will ich nicht unbedingt :haeh:, nur wenn man länger im Forum nachliest dann macht man sich halt schon mal Gedanken. Von Sorgen kann nicht die Rede sein, Korallen stehen halt sehr gut. Meine überlegung war halt ob es auswirkungen haben kann wenn die Werte über längere Zeit so bleiben.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Ich seh da auch üüüüüüberhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.


    PO4 würde ich sogar als ideal bezeichnen. Und NO2 wird tatsächlich garnicht vorhanden sein. Im Meerwasser zeigen die meisten Tests eine kleine Menge Nitrit an, das ist kein Grund zur Sorge.


    Viele Grße
    Inken

  • Hallo Matthias,


    der einzige Wert, der mir Sorgen machen würde, wäre der zu hohe Mg-Wert.
    Wenn du bisher Mg zugegeben hast, lass es weg oder reduzier es wenigstens.
    Wenn nicht, dann überprüf nochmal deine Messung.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!